Geräusche im Motorraum - ich weiss bomben Name für einen Thread - benötige Hilfe

  • Hi Folks,


    ich weiss auf diesen Thread habt ihr gewartet. Vllt kann aber jemand auf Anhieb etwas ausschließen.


    Nachdem mein 230TE M102 heute morgen 60-120 Sek klapperte und das Geräusch danach verschwand machte ich mir keine großen Sorgen.


    Zuhause angekommen inspizierte ich den Motorraum. Mit erschrecken musste ich feststellen, dass mir die Schlauchschelle am Thermostat gebrochen war und 2 Liter Kühlwasser fehlten.


    Nach der Reparatur der Schlauchschelle und Auffüllen des Wasserverlusts wollte ich den Wagen erstmal Testweise wieder warm laufen lassen.


    Hierbei tauchte direkt nach dem Anlassen folgendes Geräusch auf: -> Siehe Video.


    Leider konnte ich nicht exakt identifizieren woher es kommt.


    den Riemenspanner habe ich vor ca 10 tkm getauscht.


    Kann es sein dass die Wasserpumpe einen lagerschaden erlitten hat oder gar irgend ein Schaufelrad abgebrochen ist und mitzirkuliert?
    (und das mit der Schlauchschelle einfach Zufall ist)


    Ansonsten würden wir nur Servolenkung oder Kettenspanner einfallen.


    Vllt kennt jemand das Geräusch und kann mir auf Anhieb sagen um was es sich handelt.




    Beste Grüße und großen Danke im Voraus:


    Es grüßt ein gestresster Akro der morgen Abend in Urlaub fahren wollte ;(




    Hier das Video zum Geräusch


    https://www.youtube.com/watch?v=ZWWqfevlPI8&feature=youtu.be


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    werde nacher mal den Keilriemen runter nehmen und schauen was beim Motorstart passiert....

  • Hi Akro
    Als erstes würde ich etwas Öl hinter der Riemenscheibe auf die Wapuwelle tröpfeln. Heißes Wasser spült ja alles was schmiert weg.
    Hilft das nix: Riemen runter und Wapu an der Riemenscheibe anheben, wackelt diese auf und ab ist die Wapu bald hin. Bei 2 Liter Wasserverlust kann die trocken gelaufen sein. Wenn der Riemen runter ist, um die Rolle des Spanners eine Schnur wickeln und dann kräftig ziehen, quietscht er da ist es die Rolle.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Habe es dir nachempfunden:


    Erstens Riemen ab:


    Video: -> https://youtu.be/4eTwPeet_oc Geräusch weg ->ergo: Nebenaggregat


    Rüttel an Wasserpumpe und Servopumpe


    Video: -> https://youtu.be/hQa9HzwAbWo Wasserpumpe ohne Spiel - Servopumpe mit Spiel


    Drehen und Rüteln an Servopumpe:

    Video: -> https://youtu.be/4UXSqMtJ7mk Geräusche beim Drehen der Servopumpe


    Bild: -> Füllstand Servopumpe : Seroölwechsel bei ca 250 tkm, seither nicht wieder aufgefüllt oder gewechselt (340 tkm )


    Keilriemen wieder montiert und mit Balistol die Servopumpe und die Wasserpumpe abgeschmiert:


    Video: -> https://youtu.be/ZJVzF0uDNbE Meine Diagnose: Servopumpe????



    ?(?(?(

  • Du bist aber mutig, mit den Fingern so knapp am Riemen :S


    Von den Geräuschen/Klappern her hört sich die Servopumpe ohne Schmiere m.E. ungesund an.


    allerdings waren die Geräusche nach dem Balistolbad weniger.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Zitat

    Du bist aber mutig, mit den Fingern so knapp am Riemen :S


    das macht die Videofunktion des Smartphones - sieht wirklich leichtsinniger aus als es ist.
    Aber in eine laufende Kreissäge fasst auch kein Schreiner, ebensowenig würde ich auch keine Kette auf ein Pedelec mit angeschlossenem Akku aufziehen wollen :)


    Zitat

    Von den Geräuschen/Klappern her hört sich die Servopumpe ohne Schmiere m.E. ungesund an.


    Das Spiel hatte die Servopumpe auch schon beim Wechsel des Riemenspanners - das Geräusch beim Durchdrehen ist allerdings neu - denke da haben wir unseren Übeltäter


    Zitat

    allerdings waren die Geräusche nach dem Balistolbad weniger.


    Denke es wird nichts schaden zeitnah beide Aggregate zu wechseln.
    Nach der "Öldusche" ist jegliches Geräusch auch komplett verschwunden.
    WaPu und ServoPu werden morgen bestellt - das Wochenende muss der Hobel noch 250km mitmachen.


    Danke dir Dieter für die Gedankenstützen!
    Mittlerweile brauch ich wirklich in Momenten wie diesen einen Denk-Diagnose-Anstoß.
    Der Zeitpunkt für solche Sperenzchen war wieder denkbar unglücklich.


    Auf der andere Seite hat der T auch recht. Nach 340TKM darf man mal wieder etwas um Aufmerksamkeit buhlen.
    War auch selbst erschrocken wie´s unter der Haube aussieht wenn man mal 4 Monate nicht nachschaut.

  • Ballistol hilft. Allerdings würde ich bei dem Klappern der Servo das Teil auch tauschen. Nimm dir für die 250km Öl mit um "nachzuschmieren" , Ballistol hält da nicht lange
    Dir ne gute Fahrt :)

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags