Mein 200E mit Benzin/LPG Problem

  • Hallo alle Miteinander


    mein w124 Mopf1 EZ 02/1992 87 Kw mit Automatik


    der Vorbesitzer hatte den Wagen 2014 auf eine Vialle Gasanlage Umrüsten lassen, diese würde ich am liebsten wieder entfernen da es mit der Gas Geschichte nicht Funktioniert, die Sicherung von der Anlage springt immer raus wenn ich auf Gas umschalten will, also fahre ich seit einiger Zeit nur auf Benzin, Ich finde der Wagen hat nicht wirklich Leistung ( Laut dem datenblatt der bei der Gasanlage dabei ist hätte er im Gasbetrieb auch nur noch 77 kw Leistung was ja bei 87 Kw schon wenig ist in der Kombi mit Automatik meine ich.


    Anspringen tut er auch nicht besonders gut, im Kalten zustand springt er ganz gut an , aber sobald er Betriebswarm ist und man will ihn dann Starten muss man etwas Orgeln bis er dann läuft.


    Ich hoffe ich finde jemand der Sich mit der Gasanlage auskennt , ich glaube die Original Einspritzdüsen sind nicht mehr drin und speziele Zündkerzen für LPG sind verbaut worden, die auch schon Neu gemacht habe, ÜSR ist neu Original von Freundlichen Zündgeschirr Kappe und Finger auch neu von Bosch


    kann mir jemand sagen ob der Aufwand groß ist die Gasanlage zu entfernen, Tank in der Reserveradmulde 76 Liter usw


    da er wirklich noch in einem sehr guten zustand ist so gut wie kein Rost vorhanden ist und er nicht mehr so lange zum H Kennzeichen braucht würde ich ihn lieber wieder im Uhrzustand haben mit der Hoffnung das er dann auch normale Leistung hat und gut läuft .




    Gruß uas dem Pott

  • Hallo, es gibt bei dir Autogas Becker in Herne der Vialle macht. Da kannst du mal hinfahren und die Anlage checken lassen.


    LPG- Zündkerzen sind nicht besonders gut, nimm die normalen von NKG und verringere den Elektrodenabstand auf 0,7mm.
    Ausbauen geht auch, allerdings wird die Gasanlage ja in die Motorsteuerung/ Kabel eingeschliffen, bei Einbau muss dort wieder Ordnung hergestellt werden.
    Falls du doch ausbauen willst: Gib mal Daten der Anlage rüber..

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Das was ich dir geben kann ist das was in den Papieren steht.


    ZuP.3:M.Treibgasanlage Vialle, Verdampfer/Druckregler


    Typ F, E4 67R01 93013, Mischgerät Kennz.13827, Steuergerät Kennz. 90287, E2 67R01 1021 u. Res-Rad-Mulden Tank


    GZWM Nr. 00337, Inh. 76 L, Prod.Datum 05/12 , ECE Zul. E20 67R21 0700***

  • Das ist wohl eine Vialle AMS, also ne Venturianlage, ob die überhaupt noch jemand macht?


    Wenn da eine Sicherung durchbrennt, sollte man mal an den Magnetventilen forschen, ob da irgendwo ein Kurzschluss ist, Magnetspule defekt oder Kabel durchgescheuert.


    PS: Dein Thementitel ist sowas von nichtssagend, ich hätte mir das beinahe nicht angesehen, obwohl ich ne Menge Ahnung von Gasanlagen habe.

  • Danke mal voerst, habe nächste Woche ein Termin bei Autogas Bochum der Chef meinte ich sollte mal vorbei kommen zum Auslesen ob und warum die Anlage nicht richtig funktioniert.


    Zum AUsbau meinte er würde ca 500 Euro kosten und ich müßte mir noch einen Ansaugstutzen besorgen

  • Wenn der glaubt, du brauchst eine neue Ansaugbrücke, denkt er wohl nicht, dass du eine Venturi hast. Würde es vorher klären, ob das klar ist, kann sein, dass er die AMS gar nicht auslesen kann.
    @proggee: war ich dir noch eine Idee schuldig?

  • Ich meine auch das der Vorbesitzer gesagt hätte das andere Einspritzdüsen drin wären anstatt der Originalen Einspritzdüsen und das er immer die LPG Zündkerzen fahren solle.


    Anlage ist bei AISB Autogas in Holland Baarlo verbaut worden