Hilfe - Tacho dreht plötzlich fast DOPPELT so schnell

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,


    ich fahre einen unverbasteltes W124 Mopf1 230 Coupe Automatik. Letzte Woche habe ich den Fehler gemacht, ein paar Arbeiten in einer Wald- und Wiesenwerkstatt erledigen zu lassen, und zwar Austausch Airbag-Leder-Lenkrad (gegen ein frisch lederbezogenes, dazu musste der Airbag umgesetzt werden) und bei der Gelegenheit wurde auch noch eine angerissene Hardyscheibe erneuert (ich glaube Getriebe vorn, nicht Differential hinten, muss ich noch checken). Bei der Abholung wurde ich darauf hingewiesen, dass "leider der Schleifring/Kontaktspirale am Lenkrad beschädigt wurde, die Muttern nicht mehr perfekt halten, das würde ich evtl. in 2-3 Jahren merken, wenn die Hupe dann nicht mehr geht". Nachdem ich dort vom Hof gefahren bin funktionierte noch alles wie es soll. Zwei Tage danach danach hatte ich - weiss nicht ob relevant - noch kurz Mittelkonsole und Ascher aus- und wieder eingebaut um ein störendes Knarzen zu beseitigen.


    Tag 1 nach Abholung: SRS-Lampe leuchtet dauerhaft
    - Tipp A) das liegt mit Sicherheit am defekten Schleifring, der sich jetzt schon irgendwie gelockert hat -> Schlreifring erneuern


    Tag 2 nach Abholung (evtl. auch schon vorher und ich habe es nicht gemerkt, aber nicht sicher): Tachonadel zittert plötzlich leicht und zeigt ca. 80% zuviel an. Also wenn ich 120km/h fahre, zeigt Tacho 220km/h ;( Das Problem tritt in gleicher Ausprägung auch bereits bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten auf. KI-Beleuchtung geht noch, auch alle anderen Nadeln und Zähler (die Kilometerzähler zählen m.E. nun auch doppelt so flott).


    - Tipp A) Die haben beim Reinfummeln der neuen Hardyscheibe (aber nur wenn es die Hardyscheibe am Getriebe vorne ist, richtig) irgendwie die Tachowelle beschädigt, geknickt, oder sie steckt nicht mehr richtig drin -> Schraube und Sitz dort überprüfen, Tachowelle muss vermutlich erneuert werden?!
    - Tipp B) Das liegt auch am Schleifringproblem des Airbags/Lenkrads (kann nicht sein, oder)
    - Tipp C) Beim Lenkradtausch haben sie irgendwie mit der Lenkradverkleidung die Tachowelle eingeklemmt (unwahrscheinlich, weil Welle viel weiter hinten sitzt?!)
    - Tipp D) beim Ein/Ausbau Mittelkonsole und Ascher habe ich irgendein Kabel beschädigt/gequetscht (dort hat doch aber nix mit Tacho oder Welle zu tun, oder?)
    - Tpp E: es gibt irgendwo ein geheimnisvolles Meilen-Kilometer-Setting was sich verstellt hat (not that I know of, ausserdem zittert ja auch die Nadel = Welle).


    Man liest ja oft davon dass der Tacho ein wenig zu schnell geht wenn die Welle 'ne Macke bekommen hat, aber bei mir geht er nahezu doppelt so schnell nun?!


    Was meint Ihr ist ursächlich für die Misere?

  • Danke. Ja, der Schaden ist sicherlich in der Tachowelle.


    Ich frage mich eher nach der Ursache. Hinsichtlich "wer muss für den Schaden aufkommen".


    Ich fahre meinen Wagen 10 Jahre und der Tacho funktionierte astrein - kein Zittern, keine großartige Abweichung.
    Und schwupps - zwei Tage nachdem in der Werkstatt Lenkrad und Hardyscheibe ausgetaucht wurden, spinnt der Tacho so extrem.


    Das kann doch keine Abnutzung sein? Schon beim kaputten Schleifring argumentierte die Werkstatt "das kann schon mal vorkommen bei der Demontage". Sie wollen, dass ich die Materialkosten für den neuen Schleifring selbst bezahle. Mit der gleichen Vorstellung werden sie nun vermutlich auch bei der Tachowelle um die Ecke kommen. Und ich kann ja nicht "beweisen", dass die Tachowelle durch deren Eingriffe Schaden nahm. Ist das fair?

  • Das mit der Tachowelle ist in der Regel ein schleichender Prozess und tritt nicht plötzlich auf. Fängt mit leichtem zittern an und wird dann immer schlimmer. Im Winter ist es stärker als im Sommer. Es sei denn die Welle bricht. Hab ich aber noch nie gehört.


    Tipp B - E würde ich jetzt mal ausschließen.


    Der Werkstatt einen Fehler nachzuweisen dürft mehr als schwierig werden. Die werden sich immer mit dem Argument rausreden "altes Auto kann immer was passieren".
    Kennt sich denn die Werkstatt mit altes Autos aus ? Du kannst nicht in eine X-beliebige Werkstatt fahren in der Hoffnung "wird schon gut gehen"
    Viel Glück

  • Welches Lenkrad hast Du einbauen lassen?


    Mopf1, Mopf 0 oder Mopf 2 ?


    Bei Mopf 2 muss man mehr wie das Lenkrad tauschen.
    Macht man da was falscht, ja dann lechtet SRS und der Airbag ist aus.
    Gurtstraffer gehen dann auch nicht.


    SRS Leuchtet auch bei Batterie Unterspannung.


    Mit Roter SRS bekommst kein TÜV mehr.

  • Zum SRS: Puh. Das alte Lenkrad habe ich nicht mehr, das war so ein Tauschangebot. Ich hatte dem Verkäufer alle Daten geschickt, inkl. Betonung auf Baujahr (Mopf1).


    1. Spricht nicht gegen die Mopf2-Theorie dass a) der Werkstattmeister mich darauf hinwies, dass der Schleifring beschädigt wurde und evtl nicht mehr so gut hält (starker Hinweis - würde da nicht auch SRS irgendwann angehen? Vielleicht spricht das auch gerade für Mopf2, weil es da ja 'ne Kontaktspirale gibt stattdessen) und b) die SRS erst 1-2 Tage nach Abholung aus der Werkstatt anfing zu leuchten?


    2. Kann ich - in eingebautem Zustand - Lenkrad Mopf1 vs 2 optisch unterscheiden?
    3. Falls es das falsche (Mopf 2) Lenkrad ist, kann ich dieses dann dennoch behalten und muss "nur" andere/mehr Teile kaufen? (zB den defekten Mopf1 Schleifring gegen einen zum Lenkrad passende Mopf2 Kontaktspirale tauschen). Oder muss das ganze Lenkrad wieder raus? ;(

  • ein mopf 1 Lenkrad passt nicht auf ein mopf 2 Lenkrad....da mopf 1 mit Kontaktspirale und mopf2 mit Schleifring funktioniert.


    Kann man zwar umbauen, aber ich denke dass die Werkstatt hier nicht dazu in der Lage wäre, wenn man den Äußerungen hier Glauben schenken mag.


    Ich persönlich würde den Karren da schön wieder auf den Hof stellen und ordentlich Dampf machen....

  • Hi sterni, schererwe, mallnoch - danke für Eure vielen guten Hinweise. Aktuell bin ich aber nu mehr verwirrt als vorher :D


    1. Ich habe ein Mopf1 Fahrzeug mit Airbag (kein Sportline).
    2. Das eingebaute Airbag-Leder-Lenkrad wurde ersetzt durch ein anderes.
    3. Dabei wurde lt. Werkstatt "der Schlreifring beschädigt und hält nicht mehr so gut"
    (frage mich ja auch ob diese Nicht-Spezis das neue Lenkrad überhaupt eingebaut gekriegt hätten wenn es wirklich ein Mopf2 ist, ferner hat die SRS erst einen Tag später angefangen zu leuchten, 1-2 Tage blieb sie aus)


    WENN das neue Airbag-Lenkrad auch Mopf1 ist --> Schleifring erneuern, vermutlich dann alles gut, richtig?


    WENN das neue Airbag-Lenkrad Mopf2 ist -->
    a) auch nur den Schleifring erneuern (halt keine Kontaktspirale)
    b) zusätzlich ein bisschen Umbau mit Zusatz-Neuteilen (da das alte Lenkrad ja nicht mehr da ist) die auch eine normale Werkstatt routinemässig mit ausführen würde (und nicht sagt das ist Pfusch/Bastelei, machen sie nicht)
    c) umfassendere DYI-Bastelei nötig
    d) NICHT möglich unter Beibehaltung der Airbag-Funktionalität ein Mopf2 Airbag-Lenkrad in Mopf1 Auto zu bauen?

  • Danke trotzdem. Fotos gäbe es maximal vom neuen Lenkrad und nur von aussen (ist ja aktuell eingebaut). Hilfe nicht, oder.


    Habe kein Vertrauen mehr in die Werkstatt und jetzt Termin gemacht (allerdings erst in 2 Wochen) mit Mercedes-Spezialist für Lenkrad und Tacho.
    Versuche ja mit meiner Frage weiter oben bis dahin nur herauszufinden, auf welchen worst case ich mich vorbereiten muss, oder alles halb so wild?

  • Wusste nicht, dass man Mopf1 vs 2 Lenkräder optisch unterscheiden kann. Wieder was gelernt.


    Hier Foto des NEU eingebauten Mopf-? Lederlenkrads in meinem Mopf1 QP. Der Airbag wurde aus dem alten Lenkrad umgesetzt (und m.E. sah mein altes Lenkrad von außen 1:1 genauso aus, nur das Leder war halt bis aufs Moosgummi abgewetzt oben).


    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/ZY27qckx/IMG-9136.jpg]




    Und hier Foto des ALTEN vorher eingebauten Lenkrads:
     [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/MTVpC51K/IMG-0267.jpg]

  • Ich hab' in meinen Archiven auch noch ein Foto des zuvor eingebauten Lenkrads gefunden, s.o. im Post.
    Sehen von aussen m.E. gleich aus (klar, das neue hat nagelneues und etwas dickeres Leder drauf. Das obere Foto hat Farbstich - beide Lenkräder sind schwarz).

  • Falls Du einen Schleifring brauchst, kannst Du dich gerne bei mir melden. Habe noch mein altes Lenkrad im Keller liegen und wäre schade wenn es in die Tonne fliegt. So hat es noch eine Verwendung.


    Gruß

  • Hi 200_TE vielen Dank für Dein supernettes Angebot. Bin jetzt bei 'ner Werkstatt, die keine Gebraucht/Fremd/Zubehörteile akzeptiert :/


    Was ich bisher aus den Antworten hier verstanden habe sollte es auf jeden Fall mit Austausch des Schleifrings getan sein (egal ob das neue Lenkrad nun Mopf1 oder Mopf 2 ist).


    Zum doppelt so schnellen Tacho mit Zitternadel hilft hoffentlich der Austausch der Welle, auch wenn ich keine Idee habe, wieso das so plötzlich und direkt nach dem Werkstattbesuch auftrat. Hatten gestern Abend auf der Bühne noch den Wellenanschluss am Getriebe angeguckt, sah augenscheinlich i.O. aus. Gleich teste ich noch, ob die beiden Kilometerzähler auch doppelt so schnell laufen - falls ja wäre das doch ein weiteres Indiz dass die Welle im Eimer ist, aber nicht der Tacho, oder.


    Einen schönen Tag für Alle.