Temperaturproblem 320 TE

  • Hallo,
    ich stelle mal die Frage für meinen Vater ein. Er hat mit seinem 320 TE (Müsste glaube der M104) sein ein Temperaturproblem.
    Im normalen Betrieb ist die Temperatur zwischen 85-90 Grad bei diesen heissen Temperaturen.
    Sobald aber die Klimaanlage in Betrieb geht, geht die Motortemperatur in kürzester Zeit auf fast 120 Grad. Die Lüfter laufen beide
    und schaffen dann die Temperatur mit zugeschalteter Heizung wieder zu senken.


    Wie und Wo könnte man mit der Fehlersuche beginnen?
    Lg
    Michaela

  • Ich musste mir sagen lassen, dass hohe Temperaturen bei klima beim m104 normal seien als ich bei einem qp mit m104er Motor, der im stand noch 100grad aufm KI anzeigte, geschrieben habe, dass die Temperatur nicht in Ordnung sei...
    Es gibt auch andere Meinungen, die sagen, dass ein m104 nie wärmer als 90grad wird.


    Ich weiß, das hilft grad nicht zur Problemfindung. Jedoch solltet ihr einfach mal genau beobachten, wie wann und wie lang die verschiedenen Temperaturen herrschen.

  • ...ROTER Bereich...120 Grad ist definitiv kurz vorm Kollaps--bloß nicht weiter ausreizen und die Karre nicht weiter fahren


    genug Kühlwasser drin?...ansonsten weiß ich grad ausser dass man nicht fahren sollte bevor das Problem gelöst ist, nix

  • Moin
    Da der Klimakompressor durchaus mehrarbeit für den Motor bedeutet müsste das Problem doch eigentlich auch dann auftreten wenn man mal etwas sportlicher fährt?
    Vielleicht ist der Kühler nicht mehr ganz sauber ?
    Oder die Kühlflüssigkeit sehr alt was sich auch auswirkt
    mfg
    Jonas

  • Danke, ich werde die angesprochenen Punkte nochmal mit meinem Vater durchgehen. Den Kühler hatte ich allerdings auch schon in Verdacht.


    Noch kurz eine Frage am Rande, da ich dafür kein extra Thread aufmachen möchte.


    Ich habe ein ÜSR von meinem 200 E (M102) und habe möchte gerne das ÜSR meines 300 CE (M103) tauschen. Kann ich dafür das vom M102 nehmen oder gibt es da Unterschiede, abgesehen von Sicherungen.
    Vielen Dank.
    Lg
    Michaela

  • Hallo Michaela,
    um das zu beurteilen müßte man noch die Baujahre der beiden Fahrzeuge wissen, weil bis 9/89 teilweise
    unterschiedliche ÜSRs verbaut wurden. Ab der Fahrgestellendnummer A405186 wurden in beiden Fahrzeugen
    die gleichen ÜSR verbaut: Teilenummer A2015403745 .... mit ein paar Ausnahmen,

  • moin


    hier KLICK hast du ordentlich was zum lesen


    btw...falls es der Kühler sein sollte hab ich einen neuen NOS Original Kühler zu verkaufen BEHR 124 500 90 03--passt am 320er mit Klima und Automatikgetriebe-150€ ....Nachbauten kosten ca 100 bis 200€ Neu, Original über 500€


    Edit: hier KLICK post 34 war das Problem ein total verdeckter Klimakondensator

  • Moin Michaela,


    Vatterns 320T wird zu heiß, eindeutig. 120 Grad ist die Alarmschwelle. Mein 280T - gleicher Motor, Kühler, Klima etc. - geht auch bei 40 Grad mit Wohnwagen bei Klimabetrieb nicht über 100 Grad bzw. überschreitet diese nach derartiger Belastung im Stand minimal und geht dann wieder darunter, weil der Viscolüfter vehement und hörbar mitläuft.


    Kandidaten wären:


    - Kühler z.T. dicht (Nicehands Angebot ist gut, ich überlege selber gerade, ob ich den nicht ins Regal legen möchte)
    - Wasserpumpe fördert nicht ausreichend (wobei die eher undicht werden als mechanisch auszufallen)
    - Zwischenraum Kühler-Klinmakondensator zu sehr mit Dreck und Insektenleichen zugesetzt (kann man prüfen und säubern)
    - Viscolüfter arbeitet nicht wie er soll
    - Thermostat nicht i.O.
    - Zylinderkopfdichtung defekt


    Zur Frage Relais Überspannungsschutz: ich bin mal von MOPF1 bei der Suche ausgegangen.


    200E - A2015403745
    300CE - A2015403745


    ...passt also.


    LG
    koesek

  • Hallo Michaela,
    um das zu beurteilen müßte man noch die Baujahre der beiden Fahrzeuge wissen, weil bis 9/89 teilweise
    unterschiedliche ÜSRs verbaut wurden. Ab der Fahrgestellendnummer A405186 wurden in beiden Fahrzeugen
    die gleichen ÜSR verbaut: Teilenummer A2015403745 .... mit ein paar Ausnahmen,


    Hallo Michael,


    danke, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Der 300 CE ist Bj. 88, die Limo Bj. 90. Würde also bedeute, das ich das ÜSR nicht einfach tauschen kann. Schade ,hätte noch eins gehabt. :hmmz:

  • btw...falls es der Kühler sein sollte hab ich einen neuen NOS Original Kühler zu verkaufen BEHR 124 500 90 03--passt am 320er mit Klima und Automatikgetriebe-150€ ....Nachbauten kosten ca 100 bis 200€ Neu, Original über 500€



    Hallo Nicehand,


    vielen Dank für dein gutes Angebot, ich habe es an meinen Vater weitergeleitet. Gebt mir noch ein bisschen Zeit für die Rückantwort.


    Lg


    Michaela

  • Als erstes wie Nicehand schon schrieb:


    Kühlwasserstand prüfen
    Wenn Kühlwasserstand zu niedrig auffüllen und entlüften.


    Thermostat tauschen, kostet nicht viel und wenn der alt sich bietet sich das eh an
    Zwischenraum Kühler-Klimakondensator säubern
    Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Überlaufbehälter prüfen ob porös oder dicht
    Rücklaufschlauch vom Ausgleichsbehälter zum Kühler mal durchpusten
    System spülen bringt auch oft Abhilfe
    hilft das alles nichst geht es ans Eingemachte


    Ergänzend hierzu: Öl-Wärmetauscher rechts oberhalb des Anlassers undicht
    und dann hilft hier im Forum die Suche: dann findest du z.B. das Klick

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags