Traggelenke, wie lange noch?!

  • Moin Community,


    Ich habe mir einen 220E Sportline BJ 1993 zugelegt. Habe ihn neulich bei einer sehr guten Oldtimer-Werkstatt checken lassen. Der Meister meinte das die Traggelenke gemacht werden müssten und noch mehrere Sachen. Jetzt garnicht folgendes Problem das ich mit dem Auto noch ca. 1000KM fahren muss bis ich den Termin habe. Man hört keine Geräusche beim Lenken, außer ein ganz ganz leises Knarren wenn ich nach links lenke im Stand. Interessant ist das ich morgen Abend 400 KM am Stück fahren muss. Meine Sorge bzw Frage ist ob das noch geht, oder nicht? Ich fahre seit dem ich das weiß schon sehr Vorsichtig. Der Kollege aus der Oldtimer Werkstatt meinte zwar das dass kein Problem sei, ich habe aber trotzdem ein bisschen Angst das mir das Rad ab fliegt.


    Lg

  • 99,25 km halten die TG noch ganz genau.


    Ein Gullideckel und sie halten noch 25,31km


    Dann springen sie raus und das Rad klappt weg und die schleifst auf dem Boden.
    Killt Dir auch dein Kotflügel und ggf Blinke, Lampe und beschädigt dir die Fahrertür.
    Die QL werden in Mitleidenschaft gezogen und ggf verbiegen die QL aufnahmen am Längsträger.


    Jetzt halten Sie noch 101,99 km

  • Traggelenke verabschieden sich am häufigsten bei starkem Lenkeinschlag. Wenn man also die 1000km auf der Autobahn zubringt und beim Einparken etc. nicht so stark einlenkt, sollte das kein Problem darstellen. Wenn es wirklich eine Gefahr darstellt, hätte die dich nicht mehr vom Hof fahren lassen sollen.


    Ist nur meine Meinung.

  • Traggelenke verabschieden sich am häufigsten bei starkem Lenkeinschlag. Wenn man also die 1000km auf der Autobahn zubringt und beim Einparken etc. nicht so stark einlenkt, sollte das kein Problem darstellen. Wenn es wirklich eine Gefahr darstellt, hätte die dich nicht mehr vom Hof fahren lassen sollen.


    Ist nur meine Meinung.

    So sehe ich es auch.


    Hast du die Möglichkeit das Spiel selbst zu prüfen und ggf. einzuschätzen? Sie dürfen ruhig ein Spiel haben, oftmals wird sowas als "beginnendes Spiel" bezeichnet, was man im Hinterkopf behalten sollte, gibt aber noch keine kurzfristige Notwendigkeit zum Wechsel. Selbst bei der HU wird man so noch vom Hof gelassen.


    Wenn sie wirklich extremes Spiel haben sollten, hörst du es bei der kleinsten Unebenheit auf der Straße deutlich poltern, somit möchte man gar nicht erst weiterfahren. Und selbst dann habe ich von einem wegbrechen noch nie was gehört.


    Ansonsten gute Fahrt! Wie du schon sagst, musst ja nicht mit 200 Sachen einen Alpenpass hoch / runterjagen. ;)

  • Naja Du warst ja in einer Werkstatt,


    da steht ja müssten. Wenn die total kaputt wären und gleich neu müssen hätte er (Werkstatt) das ja gesagt.
    Darum auch mein Beitrag mit den KM angaben.


    Das TG im Bild war auch noch gut und hätte bestimmt noch paar tausend KM mitgemacht.
    Tachostand 320tkm und es waren noch original QL, ob das TG noch Original von 1991 war, wer weiß das schon.


    Wenn man das Pulver entfernt und neues Fett reingemacht hätte, hätte man mit dem TG nochmal 320tkm fahren können.
    Es hatte kein Spiel nach Ausbau und der Hammer hat es auch nicht kaputt bekommen.

  • So, kurze Rückmeldung. Montag Abend ist Abfahrt wieder zurück in die Heimat. Heute wollte ich das Auto umpacken weil ich auf dem Hotelgelände geparkt habe wo ich nicht parken darf, da hat sich das Zündschloss verabschiedet. Rein und raus geht super, drehen lässt sich nichts. Außer Graphit habe ich genau gar kein Werkzeug dabei. Der Schlüssel ist der unbenutzte „Notschlüssel“. Hab schon ne gute Stunde drin gesessen und probiert, ganz leicht Graphit rein gemacht, ohne Änderung des aktuellen Zustandes.
    Entweder weiter probieren und Erfolg haben, oder Abschleppen bis nach Hause (400km) sind die einzigen Alternativen, oder gibts da noch mehr Möglichkeiten?

  • Moin
    Möglicherweise ist der Notschlüssel nicht so verschlissen wie der Rest deswegen passt es nicht ganz.
    Da könnte man natürlich das Schloss ausbauen und den Wagen kurzschließen,aber ich denke das ein Transport besser währ ?
    Adac zb
    mfg
    Jonas

  • Hi,
    Graphit ist schon mal nicht schlecht, aber dauert zu lange,
    Hab mal nen totas verharztes Zündschloß mit Graphit-Öl-Spray wieder zum laufen gekriegt.
    Da ging noch nichtmal mehr der Schlüssel rein und ne halbe Stunde später gings wieder ;)
    Ist natürlich auch nur ne Notlösung aber besser als abschleppen lassen.


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Eventuell bei den Drehversuchen mit dem Griff eines Schraubendreher oder Ähnlichem auf den Schlüsselgriff klopfen, wenn Du Glück hast, springt das sperrende Plättchen noch mal in die richtige Position.


    Normalerweise soll da ja kein Spray benutzt werden, aber in diesem Fall würde ich da auch Bremsenreiniger, WD40, Ballistol, Rostlöser etc. probieren, da der Zylinder ja nun sowieso raus muss. Solltest Du es wieder drehen können, am Besten den Zylinder ausbauen (lassen), Schlüssel vorher nicht mehr auf 0 drehen.

  • Meiner Erfahrung nach machen entfettende Mittel wie Bremsenreinigerdas ganze noch schlimmer.
    Würde ich nicht probieren.


    Es gibt spezielle Schliesszylindersprays z. B. von ABUS.


    Aber hier würde ich tatsächlich den besagten Trick mit dem Schraubendreher probieren...


    Viel Glück!

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Morsche, das von ABUS hatte ich mal vorsorglich in den SZ der Fahrertür gespratzelt. Ergebnis: Schlüssel ging nicht mehr tief genug rein, ließ sich nicht mehr drehen. :puke:
    Ich hab' alle Mittelchen da für Schließzylinder, verwende aber nichts mehr davon. Habe gerade einen SZ vor mir liegen, den hatte ich ausgebaut als das mit dem hakeln anfing, da könnte ich mal Experimente machen. Aber am Auto niemals wieder. Das schöne ist ja beim ausgebauten SZ, daß man auch von hinten dran kommt, zwecks Dreck rausblasen usw. Ich fange mal mit Ballistol an und werde berichten.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • So, saß jetzt nochmal ein paar Stunden im Auto, es geht immernoch nichts. Morgen Vormittag werde ich mal die umlegenden Werkstätten Anfragen und die Schlüsseldienste in der Umgebung Anfragen. Muss halt Montag Abend mit dem Auto nach Hause fahren....

  • moin,


    vielleicht hilft dir das Video KLICK


    "Traggelenke, wie lange noch?"....Zündschloss(bekanntes Problem-kündigt sich an durch hakliges drehen) wie lange noch...etc...du bist sehr Jung, alle 124er sind älter als du...die ollen Karren brauchen Wartung und Kohle...such jemanden, evtl ausm Forum hier, der mal deine Kiste durchcheckt obs gefährliche Durchrostungen gibt z.b an Federaufnahmen, Umlenkhebel, Hinterachsaufnahmen


    good luck

  • Moin, danke für den Tipp. Tatsächlich hast du recht, mit meinen Jungen 20 Jahren sind wohl alle älter als ich. Das Auto ist tatsächlich schon bei einer guten Oldtimer Werkstatt gewesen zum durchchecken, ein guter Bekannter von meinem Opa, welcher sich Jahrzehnte lange 124er gefahren ist und vorher auch schon ausschließlich Mercedes. Die ein oder andere Roststelle gibt es, wird nächsten Monat dort behoben. (Bettin in Braunschweig, vlt kennt ihn jemand) Ihm vertraue ich. Und da es mein 2. 124er ist und ich das Problem mit dem Zündschloss tatsächlich an denn ersten schonmal hatte bin ich in dem Thema tatsächlich nicht unwissend, der Unterschied ist nur das dieses Mal das Auto nicht zuhause steht sondern 400km entfernt vor nem Hotel.


    Lg

  • Entweder du bohrst die Niete des kompletten Schlosses weg oder aber du leihst dir nen richtig großen Schraubenzieher und gehst damit ins Schloß (vorher mit nem kleinen Schraubenzieher den Weg vorbereiten.


    Irgendwann kannst du mit dem großen Schraubenzieher dann starten.


    Der Schließzylinder ist eh hin und ein gebrauchtes Schloss kannst du dann in Ruhe nach deiner Reise besorgen und einbauen.


    Schließzylinder gibt es im Netz für ca. 10_ .....das Eigentliche Schloss kostet gebraucht zwischen 50€ und 100€


    Das originale Schloss für deinen jetzigen Schlüssel gibt es wahrscheinlich nicht mehr zu bestellen. Also hast du dann zwei Schlüssel oder du baust den neuen Schließzylinder auf deinen alten Schlüssel um....siehe YouTube....