Traggelenke, wie lange noch?!

  • Methode 1:
    Statt mit dem inzwischen nutzlosen Schlüssel nen großen stabilen Schlitzschrauber in den Schließzylinder. Vorher die Plastikabdeckung um den Schließzylinder abbauen, dann geht diese nicht kaputt.
    Dann den schwarzen Ring oben auf dem Schließzylinder abhebeln.. .der muss eh immer beim Tausch neu. Kostet ca. 20€


    Dann mit Gewalt den Schraubenzieher im Schließzylinder drehen.....geht schwer. Dadurch kann man die Plätchen im Schließzylinder brechen.


    Dann kann man starten.
    Bei der Aktion geht dann leider auch etwas am eigentlichen Schloss kaputt, so dass dieses später erneuert werden muss. Gibt es aber halt bezahlbar in gebraucht. Gibt Unterschiede zwischen Diesel und Benziner.....drauf beim Kauf achten.


    2. Methode:
    Plasteverkleidungen uns Schloss und ums Lenkrad inkl. Lichtschalter, Haubenzug und Lösehebel der Feststellbremse abbauen. Dann sieht man von unten die "Niete" mit der das Schloss am Mantellenkrohr befestigt ist. Die muss aufgebohrt/gefräst werden. Dann kann man das ganze Schloss mit Schließzylinder abbauen und den runden Stecker hinten abziehen und den Wagen kurzschließen. In Ruhe dann versuchen später den Schließzylinder aus dem Schloss zu bekommen.


    Man kann mit einem Schraubenzieher das Schloss betätigen, sobald der Schließzylinder draußen ist.
    _----------------
    Hin ist der Schließzylinder eh, deshalb ist Methode 1 geeignet um am Montag wieder nach Hause fahren zu können.


    Halt Gewalt....aber kaputt ist kaputt :(


    Methode 1 wenns schnell gehen muss....Nachteil: Schloss und Schließzylinder müssen IMHO neu


    Methode 2: man braucht Zeit und mehr Werkzeug....passenden Fräser (da ist wenig Platz) und das geht mal eben schnell nicht für Ungeübte. Arbeitsposition ist auch eher unbequem.




    Mit Waffenöl usw. wirst du dein Schloß nicht wieder hin bekommen. Die Plätzchen im Schließzylinder sind abgewetzt und deshalb geht nix mehr. Es sei denn du hast noch nen vernünftigen anderen Schlüssel......aber das scheint ja nicht der Fall zu sein











  • Am besten einen Schraubendreher nehmen der noch nen sechskant für nen Schlüssel hat. Dann rein damit, Plättchen für Plättchen durch Klopfen und drehen zerstören.

  • Gute Nachrichten, gestern Abend habe ich mit Druck auf den Schlüssel (Versuch ihn nach rechts zu drehen) und gleichzeitigem klopfen auf den Schlüssel auch nach rechts und rein, den Schlüssel gedreht bekommen :thumbup: Jetzt muss nur noch der Zylinder später gezogen werden und dann ist alles wieder gut.

  • Wenn Du jetzt noch eine Fahrradspeiche hättest, einmal knicken und die zwei Enden 45-70° Winkel anschleifen. Bilder vom Werkzeug gibt es im Netz.
    Zwei Drähte mit 2mm Durchmesser gehen auch.

    Genau das habe ich gemacht, mit 2 Fahrradspeichen die ich schräg abgeknipst habe. Ging super. Das neue Schloss ist bei Taxiteile schon bestellt, genau so wie beim letzten Mal.

  • Ist es dieser Zylinder von Trucktec, bei dem das Lenkradschloss nicht funktioniert?
    Hatte ich auch mal als Notlösung - nicht gut. Ließ sich nicht wieder demontieren, trotz Stellung 1. Und Lenkradschloss ging eben nicht.
    Bestelle lieber den von Febi, der funktioniert besser.
    Und kein Schlüsselbund am Autoschlüssel befestigen....

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Von wem der ist, weiß ich nicht. Aber bei Taxiteile habe ich bisher nur gute Erfahrung gemacht. Und da ich das selbe Problem an nem anderen 124er hatte und da das selbe schloss gekauft habe bin ich davon überzeugt das auch wieder gehen wird. Den Schlüssel hatte ich bisher immer extra mit nem kleinen Teil dran. Würde ich meinen ganzen Bund dran hängen würde mich das ziemlich nerven

  • Zündschlösser gibts noch bei MB, Türschlösser sind wohl nicht mehr lieferbar.


    Ich habe mir vor ca 2 Monaten beim Freundlichen ein neues Zündschloss samt Schlüssel bestellt:


    Schließzylinder: A126 460 0204, Preis: 95 Euro
    Hauptschlüssel: A 000 760 2506, Preis: 32,90 Euro


    Montag bestellt, Freitag abholbereit


    Der Schlüssel ist wie der Originale, passt für alle Schlösser.


    Musst mit Fahrzeugschein und Perso zum Händler und das Teil bestellen.


    Ich würde ein neues Originales samt neuen Schlüssel holen und nicht irgendein Zubehörteil. Schon gar kein Gebrauchtes, wer weiß, was das schon alles hinter sich hat und wann das kaputt geht.