E220 M111 Kaltstartprobleme

  • Hallo Zusammen,


    da es mir zufällig angeboten wurde habe ich mir noch einen eine 220er Limo zugelegt.
    Bj. 94 mit 204000km.
    Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, allerdings finde ich keinen Beitrag wirklich passend zu meinen Symptomen


    Also ich ihn Probegefahren bin lief er Einwandfrei und startete sehr gut.


    Am nächsten Tag nach dem Kauf wollte ich ihn wieder starten und musste ihn lange drehen lassen bis er dann endlich kam, beim Fahren läuft er wie ein Uhrwerk!
    Im warmen Zustand springt er auch wunderbar an.
    Nach kurzer Diagnose sah ich das die Zündkerzenlöcher voll standen mit Öl und ein Zündkabel angefressen war. Also habe ich die Ventildeckeldichtung und den Zündleitungssatz schonmal erneuert, da ich dachte dies wäre die Ursache.


    Direkt danach ein Startversuch im kalten Zustand, sprang sehr schlecht an... erst nach dem zweiten Versuch.
    15 Minuten später, Keine Möglichkeit mehr zu starten! Ich bekomme ihn nicht mehr an.
    Aber bisher, immer wenn er läuft, läuft er sehr gut und springt im warmen Zustand auch gut an.


    LMM hatte eigentlich keinen Ölfilm, habe ihn trotzdem mal gereinigt. Drosselklappe hatte leichten Ölfilm, habe ich gereinigt.


    Ich habe in anderen Beiträgen nun oft gelesen von Überspannungsschutzrelais, woran ich aber nicht glaube, da die Schilderungen immer von einem plötzlich auftretenden, nicht mehr anspringen erzählen. Da es bei mir nun doch eher schleichend kam.


    Leider komme ich immer nur am Wochenende dazu Fehler zu Suchen und wollte daher von euch noch ein paar mögliche Fehlerquellen erfahren, die ich dann abarbeiten könnte.


    An welchen Stellen wird denn der Motorkabelbaum am ehesten brüchig, wo sollte ich ihn am besten mal überprüfen?
    Wie erkenne ich ein defektes ÜSSR?


    Oder habt ihr einfach noch Ideen.?


    Ich danke schonmal!

  • Aloha,
    nach langer Odysee mit dem 220er in den letzten Jahren und tausenden, für Teile, versenkten Euronen habe ich den 8 Jahre zuvor neu bei MB gekauften MKB nochmal erneuert, dann war er wie neu.
    Die unzähligen arbeitsstunden gar nicht berücksichtigt.
    Ich hätte nie gedacht dass ein originaler MKB so eine kurze Lebensdauer hat.
    Zumal er nicht bröckelig war wie der alte MKB und man nichts sah, was auf Defekt schliessen lässt.
    Beim manuellen Durchmessen war der auch nicht auffällig, darum hatte ich den zuvor ausgeschlossen.
    Den neuen MKB hat ein Bekannter aus einem Alten neu gemacht, also alle Litzen neu.


    wenn bei Dir noch der originale MKB drin ist schau Dir die Stecker genau an.
    Da sieht man es am ehesten.
    Dann gibt es noch den kleinen Zündspulenkabelbaum unter der Ansaugbrücke.


    Bei unserer Ilse machte es sich so bemerkbar:
    Anlassen, lief kurz dann aus, ewig nuddeln, dann an und wieder aus, dann wieder an, paar Meter gefahren, aus usw.
    Warm kein Problem, Kalt der Horror.
    Rückwärts aus dem Carport = mind. 6 mal anlassen
    Jetzt an und los geht's.
    In Km hat der zweite MKB von MB keine 150 Tkm gehalten.

    Auf 2 Dinge kann ich verzichten, Vorspiel und die Zigarette danach.

    Einmal editiert, zuletzt von blumi ()

  • Also habe mich dem Thema nochmal gewidmet heute.


    Der Motorkabelbaum ist am ersten Einspritzventil etwas blank, das werde ich mal abisolieren.
    Ansonsten die erreichbaren Anschlüsse, schön weich und nicht porös. Was mir Hoffnungen auf das überleben meines MKB macht.


    Beim ersten Mal Zündung anmachen habe ich die Kraftstoffpumpe nicht laufen gehört... .
    Habe es dann noch ein paar mal probiert und so nach dem 4. mal sprang sie auf einmal an.
    Daraufhin startete er plötzlich wieder!!


    Habe das Kraftstoffpumpenrelais mal rausgeholt und geöffnet, sah aber nicht nach irgendwas verschmorten oder durchgebrannten aus.
    Ich werde es trotzdem mal erneuern, da es ein günstiger Weg ist eine Fehlerquelle auszuschließen.
    Danach auf jeden Fall die Pumpe, wenn ich den Stromfluss geprüft habe.

  • Abisolierten ist nicht wirklich förderlich. Ich würde die blanken Stellen isolieren.... aber, der MKB ist hin. Da hilft nur ein Neuer wenn es da schon blank ist.