280t Neues Fahrgefühl nach Automatikgetriebeölwechsel mit Spülung

  • Hallo Leute,
    ich hab bei meinem 280t 1995 mit 5 Gang Automat einen Getriebeölwechsel mit Spülung machen lassen, da es teilweise geruckt hat und ich nicht wusste, ob das überhaupt schon mal gewechselt worden ist.
    Werkstatt meinte, die Brühe war wie Teer. Alles neu und.......
    Wahnsinn, das Getriebe schaltet wieder exakt und wie Butter---kein Vergleich zu vorher---hätte ich nie gedacht---ok 400€ aber das ist es allemal Wert.
    Freude über seidenweiches Schalten und Gleiten. Verbrauch ist nun auch etwas niedriger.
    LG
    Axel

  • Wow, 12,4 Liter ATF ??? :arghs:
    Haben die die Ablassschaube aufgelassen, als sie das Getriebeöl aufgefüllt haben?
    Normal dürften da eigentlich nicht mehr als 7 Liter 'reinpassen, wenn ich mich nicht irre.
    Da solltest du in deiner Werkstatt noch mal vorstellig werden und den Posten auf der Rechnung hinterfragen.
    Für das zuviel gezahlte Geld kannst du ja fast einmal volltanken.
    Ich habe für meinen letzten Getriebeölwechsel (2016) ein Angebot von TE-Taxiteile wahrgenommen,
    das es in ähnlichem Umfang heute auch noch gibt: Klick hier. Habe ein 5-Gang-Automatikgetriebe mit M104 - Motor (3.199 ccm)

  • Da hast du schon Recht. Das kommt aber durch die Spülung. Der normale Ölwechsel sind 7 Liter.
    Wird an ein spezielles Gerät angeschlossen an der Ölleitung zum Kühler. Gibt auch ein Video auf Youtube mit Parsch in Köln.


    Aber für 160€ macht das keine Mercedes NL. Hab in MZ angefragt. Stundensatz mit 78€ ist ok, finde ich.

  • ...einen Getriebeölwechsel mit Spülung machen lassen...


    Kost 400,-- weil er eine Spülung bekam.
    Da ist der Preis angemessen.


    ABER:
    Der 124 hat eine Ablassschraube am Wandler, da läuft die Pörre komplett raus. Net wie beim Mops 210 dem fehlt die Schraube. 124 muss also net gespült werden.
    Dann schreibst du was von Reiniger. Da bekomme ich schon ein wenig Angst. Kenne das jetzt nur vom 210 und 211. Da darf nicht mit Reiniger, gehen die Lamellen (?) von in Saxx.
    Reiniger darf nur bei Verunreinigung mit Glykol. Kann beim 124 aber glaub ich nicht vorkommen, weil der Getriebekühler net im Kühlkreislauf mit drin hängt.


    Vorsicht der Beitrag enthält gefährliches Halbwissen und Hörensagen. Die Verwendung der Angaben geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr. :)

  • Dann alles richtig gemacht.
    Spülung kann bei den alten Kisten net schaden. Auch wenn beim 124 eigentlich net muss.
    Viel Spaß weiterhin mit dem zwoachter. :auto2

  • bei meinem hat MB den Ölwechsel versaut und mir falsches Öl eingefüllt. Den Getriebeölwechsel hatte ich für 179€ inkl allem bei MB-Ebay gekauft.


    Nach der Reklamation haben die das richtige Öl zum Spülen genommen und dann mit sauberem ÖL gefüllt, ob diese Vorgehensweise Sinn macht sei dahingestellt

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Spülung kann bei den alten Kisten net schaden.

    Komisch, in einem anderen Thread dazu wird der Tim Eckart, der für die 124er Automaten definitiv keinen Ölwechsel empfiehlt, von einem User als heiliger Gral der Getriebe gepriesen und hier stimmen alle mit ein, dass eine Spülung voll in Ordnung sei. :D


    Ja wem soll man denn da nun glauben?
    Der Getriebe-PDF from hell bei der man allein vom Hinsehen Kopfschmerzen bekommt von Tim Eckart, wo drin steht "w124 Spülung nein nein"? Klick
    Oder der hier erwähnten Oldtimer Fachwerkstatt?

  • Am 124er Automatik Öl spülen,


    kann man zweierlei machen.


    Die Kühler vor und Rücklaufleitung an das Spül gerät anschließen und dann Öl Marsch.


    Oder eben Öl ablassen, Wanne abbauen und reinigen Filter tauschen.


    Neues Öl rein, Motor drehen lassen und alle Gänge schalten.
    Dann wieder alles ablassen und Filter tauschen.
    ggf dabei auch mit den Vor und Rücklauf Leitungen Öl spülen.
    Egal wie, so wird alles gespült und am Ende kommt ein neuer Filter und neues Öl rein.


    So kommt der Preis zustande und das Getriebe schaltet wieder prima.


    Macht man das selber muss man aufpassen keine Öltropfen zu hinterlassen.
    Vieles ist einfach die Arbeitszeit wieder, meist sind die Rechnungen mindestens 50% Arbeitslohn.

  • Komisch, in einem anderen Thread dazu wird der Tim Eckart, der für die 124er Automaten definitiv keinen Ölwechsel empfiehlt, von einem User als heiliger Gral der Getriebe gepriesen und hier stimmen alle mit ein, dass eine Spülung voll in Ordnung sei. :D


    Ja wem soll man denn da nun glauben?
    Der Getriebe-PDF from hell bei der man allein vom Hinsehen Kopfschmerzen bekommt von Tim Eckart, wo drin steht "w124 Spülung nein nein"? Klick
    Oder der hier erwähnten Oldtimer Fachwerkstatt?


    Das ein Öl welches dauerhaft "arbeiten" muss nicht unendlich haltbar ist, ist jetzt keine Überraschung dazu brauche ich keinen Hr. Eckart

  • Oh, da habe ich mich im ersten Satz verschrieben. Von dem Herrn Eckart wird keine Ölspülung empfohlen.


    Die Frage bleibt trotzdem bestehen; Spülung oder normaler ggf. mehrfacher Wechsel über Wanne und Wandler?


  • Werkstatt meinte, die Brühe war wie Teer. Alles neu und.......LG
    Axel


    soweit sollte es niemals kommen im Automatikgetriebe. ich glaube da wurde niemals das Öl gewechselt. ich glaube um 1999 wurde die Ablasschraube im Wandler wegrationalisiert bzw um dann bei ner Spülung mehr zu verdienen. desdeweschen muss man an Wandlern ohne Ablasschrauben spülen, ergo ist ein Getriebeölwechsel am 124er samt Wandler ablassen vollkommen ausreichend und zwar alle 60tkm

  • Je nach Fahrweise und Öl Marke,


    bei mir verträgt meine Automatik auch mal nach 30tkm ein Öl Wechsel.
    Wobei ich dabei erst beim 2. 30tkm Wechsel den Filter mit tausche und die Ölwanne abschraube.
    Nicht wegen sparen sondern weil es doch eine Schweinerei ist die Automatik Ölwanne ab zuschrauben.