Ausbau Mercedes-Benz Classic Radio (Becker BE 1150)

  • Hallo,


    einer der Vorbesitzer hat in meinem kürzlich erworbenen 88er W124 ein Radio nachgerüstet (Mercedes-Benz Classic). Ich denke, dass es sich dabei um ein Becker BE 1150 handelt. Ich habe mir die entsprechenden Ausziehhaken bei eBay geordert, bekomme das Radio aber damit kein Stückchen aus dem Schacht.


    Ich habe dann mal den Aschenbecher rausgenommen um zu sehen, ob das Radio evtl. irgendwo verschraubt ist. Leider konnte ich nichts erkennen. Man sieht aber, dass hier schonmal jemand zugange war, da das Plastik am Rahmen an einigen Stellen gebrochen ist. Ich habe auch mal Fotos dazu angehängt.


    Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich das Radio da rausbekomme. Ich brauche die Seriennummer um an den Code zu kommen (hat der Vorbesitzer verlegt), da das Radio nachträglich eingebaut wurde.


    Vielen Dank schonmal!


    Gruß
    Lukas

  • Bei ner 88er Mittelkonsole sind vmtl. garkeine Aussparungen für die Widerhaken des Radios (Die alten waren anders befestigt, nämlich mit den Haken die auf deinem Bild abgebrochen wurden). Ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie du die Ausziehhaken wieder aus dem Radio bekommen hast, die bleiben nämlich stecken und man muss von der Seite auf die Widerhaken drücken, um sie freizugeben. Es sei denn, du hattest sie garnicht richtig drin.


    Naja, wie auch immer:
    Du hast doch den Aschenbecher schon raus, jetzt nimmste einmal die Hand, fasst ganz durch das Loch und drückst das Radio von hinten raus. Mit der anderen Hand kannst du ins Kassettenfach langen und auch leicht ziehen.
    Ich würde fast nen 10er drauf verwetten, dass das Radio nichtmal fest ist und du einfach nur mal ziehen musst.

  • Zitat

    Naja, wie auch immer:
    Du hast doch den Aschenbecher schon raus, jetzt nimmste einmal die Hand, fasst ganz durch das Loch und drückst das Radio von hinten raus. Mit der anderen Hand kannst du ins Kassettenfach langen und auch leicht ziehen.
    Ich würde fast nen 10er drauf verwetten, dass das Radio nichtmal fest ist und du einfach nur mal ziehen musst.

    Selbst das habe ich schon probiert, leider ohne Erfolg. Das bewegt sich kein Stück. :(


    Könnte es sein, dass das Radio irgendwo verschraubt ist? Und wenn ja, wie komme ich da hin? Möchte ungern die ganze Mittelkonsole wegen einem Radio zerlegen ;)

  • Verschrauben kann man die Radios nicht.
    Die unteren Haken sind abgebrochen, die seitlichen können in ner 88er Mittelkonsole eigentlich nicht einhaken, also hilft nur Gewalt. Die Mittelkonsole ist schon stabil.
    Die Ausziehhaken kannst du ja trotzdem zur Sicherheit reinstecken. Abgeschrägte Seite zur Radiomitte, dann reinschieben bis es einrastet. Deine Haken sind sehr Rund an der schrägen Seite, kenne ich so nicht, sollte aber keine großen Auswirkungen haben.
    Manchmal muss man die Ausziehhaken etwas biegen, damit sie nicht nach unten am Radio vorbeigehen.

  • Ich habe keinen Rahmen drinnen, aber das Radio sitzt trotzdem gut. Wenn ich es raus ziehen will, dann mit den Finger etwas in den Kassettenschacht und ziehen, draußen ist es.

  • Ich habe heute die obere Holzblende (um die Heizungssteuerung) abgenommen und siehe da, das Radio lässt sich ohne Probleme rausziehen.
    Ich vermute, dass bei meinem Radio die Blende oben etwas zu weit nach oben über den Schacht ragt, dadurch lässt es sich nicht ohne weiteres rausziehen, wenn die Heizungs-Blende drauf ist.


    Danke für eure Tipps! Ich war wirklich kurz davor die Mittelkonsole zu zerlegen ;)


    Gruß
    Lukas


    [threadclosed][/threadclosed]

  • das Problem ist eher folgendes.


    Wenn das Radio ohne Rahmen im Schacht sitzt, drück das Gewicht das Radio minimal nach unten, dadurch sitzt das Bedienteil kaum sichtbar zu weit oben Richtung Heizungsblende.


    Dann ich nun ziehe, verkante ich mehr.

  • Ich habe/hatte ein altes Becker irgendwas, das war verschraubt.


    Dazu mussten wirklich die ganzen Holzbretter abgemacht werden, angefangen mit der Schaltkulisse.
    Vielleicht hast Du auch so ein Kuriosum?