Öldruck schwankte während der Fahrt

  • Hallo Schrauberfreunde,
    mein 124er E200 mit dem M111 Motor veranstaltet im Moment ein kleines Quiz mit mir.
    Vor kurzem fiel im Standgas der Öldruck auf 0Bar. Bei 1500U/min war dann wieder alles ok --> Öldruckgeber und Filter gewechselt und TADA Probelm gelöst.
    Gestern auf der Autobahn fiel der Öldruck dann aber erneut. Diesmal bei 3000U/min auf 2,5-2,7 Bar wovon ich fast einen Herzinfakt bekam. Nach etwa 2 minuten kletterte der Wert aber wieder auf 3 Bar und an der nächsten Ampel blieb die Anzeige wie gewohnt bei 2-2,5 Bar stehen. (Also alles ok)


    Da ich mir da keinen Reim drauf bilden kann (außer einer defekten Anzeige im KI) wollte ich mal fragen, ob jemand eine ähnliche Symtomatik bereits beobachtet hat und woran es lag? Ich wüsste nicht welches Bauteil einen Abfall des Öldrucks für 2-3 Minuten verursachen könnte(Lagerschale, Ventil o.ä)
    Bin für jeden Tipp Dankbar.
    Gruß
    Flugzeugfummler

  • Hallo,


    bei mir fing es damals ähnlich an. Habe dann auch den Öldruckgeber gewechselt, und alles gut, bis ein ein paar Tage später wieder alles von vorne los ging...Öldruck beim fahren dann auf 0 bar. Komischerweise waren aber keine auffälligen Motorengeräusche zu hören, lief auch ganz normal. Da dachte ich erst die Kontrollanzeige im KI war defekt. Wieder ein paar Tage später, ging die gelbe Ölstandskontrollleuchte im KI an, Ölstand war aber gut...Habe dann mal an den Kabeln unterm Fahrzeug gewackelt und die Anschlüsse an den jeweiligen Gebern ab - und wieder aufgesteckt. Beim starten zickte er dann plötzlich rum, als ob der Anlasser nicht genug Saft bekommt. War dann der Anlasserkabelbaum, der sich aufgelöst hat. Beim Ausbau war fast die komplette Isolierung so porös, das alles nur so rausgbröckelt kam, und die Kabel untereinander Kontakt hatten. Nachdem ich den Anlasserkabelbaum erneuert hatte, war alles wieder gut.
    Ich an deiner Stelle würde jetzt erst mal schauen, ob du wirklich keinen Öldruck hast, oder ob vielleicht auch dein Anlasserkabelbaum hinüber ist. Kannst du auch mal googeln, Motorkabelbaum und Anlasserkabelbaum werden beim 124 sehr gerne brüchig, so fern es noch die ersten sind.


    Grüße


    Frank

  • Hi, ich kenne die 'Problematik' von meinem Kombi auch. Da ist ein Wackler bei mir im KI, weswegen es dann hin und wieder einen mehr oder weniger
    beherzten Schlag auf den Kopf bekommt und dann ist wieder eine Weile Ruhe. Ist auf meiner to-do-Liste aber nach unten gerutscht.... wird aber noch
    im Sommer behoben ^^