Differential-Öl: Richtige API Spezifikation

  • Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich den Wechsel am Differential selbst machen, aber - noch - mangels Hebebühne und für knapp 30€ habe ich es bei einer sogenannten "Fachwerkstatt" für MB machen lassen. Jetzt habe ich den Salat.


    Vorweg: Das Differential macht keine Geräusche oder Probleme, ich habe den Wechsel nach 30 Jahren und ungewisser Vorgeschichte prophylaktisch in Auftrag gegeben.


    Auf der Rechnung ist mir aufgefallen, dass das Valvoline GL-4 80w/90 verwendet worden ist. Da es sich bei dem Differential aber um ein Hypoidgetriebe handelt, muss doch auch eigentlich ein Öl mit der API Spezifikation GL-5 rein, oder?


    Ich habe auch mal die Artikelnummer auf der Rechnung mit der auf der Internetseite (Werkstatt hat auch einen Teilevertrieb) verglichen und gesehen, dass das GL-4 eigentlich für Schaltgetriebe ist, dass GL-5 hingegen für Differentiale (gleicher Preis).


    Bevor ich jetzt hier die "Hunde verrückt" mache, was meint ihr? Reklamieren oder erstmal weiterfahren.


    Übrigens: ATM Getriebe-Öl habe ich auch wechseln lassen (war sehr günstig). Es ist auch noch zu viel eingefüllt worden, was erstmal nicht so tragisch ist. Das Getriebe nimmt ja keinen Schaden und im ungünstigsten Fall wird es über den Überlauf auf dem Krümmer für feine Wolken sorgen. Kann es aber selbst abpumpen. Ärgere mich dennoch!

  • Wie du schon sagst, da gehört ein GL-5 rein. Wegen Hypoid bzw. schrägverzahnt. Sicher mußt du den Wagen nicht gleich stehen lassen, aber ich würd es kurzfristig tauschen. Ist ja auch kein Akt, vor allem wenn die Schrauben eh grad vor kurzem gelöst wurden, also gängig sind. Das Öl kostet nicht die Welt ( ist ja auch nur knapp über ein Liter drin) und die Arbeit ist in 10min. gemacht....
    Grüße
    Jörn

  • Ja genau, so werde ich es auch machen. Mal sehen, vielleicht war es auch nur ein Fehler auf der Rechnung. Vom Prinzip ja auch kein großer Akt, aber es wundert schon, dass eine Werkstatt normale "Service" Tätigkeiten nicht fachgerecht ausführen kann.

  • Die Rückmeldung der Werkstatt ist eindeutig:


    Es wurde bewusst das Valvoline Heavy Duty 80W-90 GL 4 verwendet, da früher wohl GL 4 & GL 5 von MB freigegeben worden ist und "im vollen Umfang die Bestimmungen und Freigaben der Fahrzeuge entspricht". Erfahrungsgemäß wählt die Werkstatt bei älteren Fahrzeugen GL 4, der Zusammenhang ist mir nicht ganz klar, da man fast überall liest, dass GL 5 für Differenziale verwendet werden soll.


    Die Frage ist, ob auf Dauer der Verschleiß bei GL 4 höher ist. Ich meine, es handelt sich um einen Oldtimer, der max. mal auf der Autobahn etwas zügiger unterwegs ist und sonst eher MB typisch ruhig gefahren wird.


    Wie auch immer. Bei Gelegenheit werde ich es selbst angehen. Aber prinzipiell ist es mal allg. interessant wie unterschiedlich das angegangen wird.


    Man findet übrigens in den offiziellen Freigaben kein Öl, was NUR GL 4 entspricht.


    https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/235.8_de.html


    Aber keine Ahnung, wie das früher mal war... .

  • Keep it simple: Einfach 75W140 mit GL5 (z. B. Castrol) - dann muss man sich keine Gedanken mehr um Verschleiss machen.
    Auch Schwitzen wird unter Umständen reduziert, da höhere Warmviskosität.
    Gerne auch im Rahmen des Wechsels die Entlüftung oben am Diff reinigen. Ist die zugesetzt, herrscht Überdruck und das Öl verflüchtigt sich aus dem Diff.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hi Tobi :mrgreen:


    ja danke. Die Werkstatt sieht da keinerlei Handlungsbedarf... ?! Geht auch nicht um den Wechsel selbst, dass ist ja kein großer Akt. Aber die Reaktion ist schon verblüffend.


    Vermehrt höre / lese ich ganz klar, dass der Verschleiß bei GL 4 Ölen deutlich höher ist und nicht in ein Differenzial gehört, wie oben schon geschrieben. Selbst MB kann das nicht nachvollziehen. Wie auch immer. Wechsle ich es demnächst selbst, dann weiß man was man hat.

  • Ja ist schon passiert. ;)


    Das mit der Werkstatt ärgert mich dennoch bis heute. Ist übrigens unter MB Fahrern eigentlich recht bekannt hier in Berlin. Für mich das erste und definitiv letzte Mal. Im Grunde mache ich eh schon viel selbst, hatte aber jetzt mal gedacht bei den Preisen mal in "gute Hände" geben, warum nicht? Pustekuchen!

  • Good choice - selbst ist der Tobi :thumbup:


    Hoffe du hast auch die 140er Warmvisko gewählt!?!

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Moin
    Ich würde es nicht so eng sehen.
    Im endeffekt tut es auch das Gl4 so stark belastet ist das Diff bei den kleinen ja auch nicht.
    Ich hab 85w90 gl 5 mit dem Zustaz von Liquimoly der aber nichts gebaracht hat.
    Das Differential singt immernoch dafür sind jetzt anstatt 200ml Restöl wieder knapp 0.8L im Diff.
    mfg
    Jonas

  • Ja,
    warscheinlich würde das Diff noch ewig mit ne´m GL4 laufen. So groß wird der Unterschied nicht sein. Ich hatte auch mal für den Mog ein GL4/5, Shell Spirax, das war praktisch, weil man es für alles nehmen konnte. Getriebe, Vorgelege, Differentiale. Trotzdem würde ich im 124er Diff GL 5 mit MB Freigabe fahren. Ist wie gesagt kein Akt und keine Kostenfrage.
    Grüße
    Jörn

  • Good choice - selbst ist der Tobi :thumbup:


    Hoffe du hast auch die 140er Warmvisko gewählt!?!

    Jeeenau! :D Ja, habe jetzt einfach zum LM Hypoid-Getriebeöl gegriffen. Hat die GL 5 Freigabe und gab es um die Ecke im Baumarkt-Fachhandel.

    Bekannt in Berlin wäre die Sternwarte, die haben bei mir schon längst verspielt und Macht macht mobil war auch keine Erleuchtung.
    Dafür gibt es genügend User und Selbsthilfewerkstätten in Berlin.

    Nee die Sternwarte war es nicht. Da war ich auch mal, ist aber schon was länger her. Da kann ich eigentlich nur positives Feedback geben.

    Ich würde es nicht so eng sehen.
    Im endeffekt tut es auch das Gl4 so stark belastet ist das Diff bei den kleinen ja auch nicht.
    Ich hab 85w90 gl 5 mit dem Zustaz von Liquimoly der aber nichts gebaracht hat.
    Das Differential singt immernoch dafür sind jetzt anstatt 200ml Restöl wieder knapp 0.8L im Diff.

    Probleme am Diff habe ich bisher keine. Allerdings unterscheiden sich die Öle stärker als gedacht. Die Reibung ist wohl um ein vielfaches höher. Es wird zwar nicht gleich auseinanderfliegen, aber auf Dauer sollte man damit nicht unterwegs sein, auch bei moderater Beanspruchung.


    Öle, die die GL 4 UND 5 Freigabe haben sind auch problemlos, auch wenn sie nicht unbedingt eine MB Freigabe haben. Wichtig ist nur, dass sie die GL 5 Spezifikation beinhaltet und Preisunterschiede gibt es da quasi eh keine.

    Ich hatte auch mal für den Mog ein GL4/5, Shell Spirax, das war praktisch, weil man es für alles nehmen konnte. Getriebe, Vorgelege, Differentiale. Trotzdem würde ich im 124er Diff GL 5 mit MB Freigabe fahren. Ist wie gesagt kein Akt und keine Kostenfrage.
    Grüße
    Jörn

    Das Spirax ist doch ganz gut, hat sogar offiziell die MB Freigabe. =)


    https://www.shell.de/geschaeft…rax-general-broschure.pdf

  • Ich habe mal das Öl (unbekannter Herkunft) im Differential wechseln lassen. Da es mich immer wurmte nicht genau zu wissen was reingeschüttet wurde, habe ich es vor einem halben Jahr nochmal tauschen lassen. War also eine Art "Langzeitspülung", was ja auch nicht schlecht ist. Nun hat das Diff. das Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 mit GL 5 drin. Ist hier am günstigsten https://www.ato24.de/de/castro…limited-slip-75w-140.html
    In Deinem Fall wird wohl eine Flasche reichen. Glaube so 0,7L passen rein, war zumindest bei meinem der Fall.


    PS: Hier sind auch nochmal Infos http://www.rodionenkin.de/de/p…lwechsel-differential.php