ABS Leuchte geht nach dem "Neustart" immer wieder an

  • Servus,



    Hallo Gunter,
    wenn der "Geberring" auf der Nabe rostig ist (wie bereits von mallnoch geschrieben), dann würde man das mit dieser Messung nach meiner Einschätzung nicht erkennen...


    Viele Grüße
    Andy



    Genau so ist es. MIt dem Multimeter nur eine Spannung zu prüfen ist hier absolut nicht ausreichend.



    Die 124er Elektronik verfluche ich - glaube die einzige Möglichkeit die ich noch habe ist die Funktion der Sensoren mit einen Oszi zu prüfen.



    Verfluchen brauchst da nix, das ist alles noch sehr einfach und simpel gestrickt.
    Du hast dir die Lösung ja schon selbst gegeben, prüfe die Sensoren mit einem Oszilloskop, sonst doktorst du noch ewig rum.




    Gruß Peter

  • Mal zum Verständnis, was meldet die ABS-Leuchte eigentlich?


    Ich hatte einen defekten Sensor, da kam keine Leuchte, war nur das Rubbeln vor Stillstand.
    Mittels Forensuche schnell geklärt.


    Meldet die Leuchte wirklich Fehler oder ist das nur die Warnung, das das ABS nicht in Betrieb ist?

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.

  • Hallo Peter,
    kannst Du mir noch Tipps zu der Messung geben - zuerst
    muss ich mir mal für den Oszi eine 9V Spannungsversorgung
    besorgen/basteln. Ein 9V Netzteil mit dem passenxen Stecker der an den
    Oszi passt habe ich nicht.


    Danke!


    Freundliche Grüsse



    Gunter


    Edit by Mod: Bitte nicht alles komplett zitieren, es wird unübersichtlich

  • Hallo Gunter,
    ich würde vermuten, dass es sich um einen induktiven Sensor handelt und würde von ihm ein gleichmäßiges sinusförmiges Signal erwarten. Oszi am Sensor anschließen, Rad drehen und Signal anschauen. Die Profis mögen mich korrigieren.
    Viele Grüße
    Andy

  • Servus,



    was für Infos möchtest da?
    Einstellung oszilliert musst in Bedienungsanleitung schauen und
    Drehzahlsensor ist ein induktivgeber wie schon richtig gesagt wurde.
    Somit ein sauberer Signalverlauf, wechselspannung



    Gruß Peter

  • Hallo,
    war heute mit dem T in der Mercedes Werkstatt - der Grund für das Problem war ein Leitungsbruch in der Verbindungsleitung des ABS-Sensors rechts und dem Steuergerät.
    Diesen Fehler hätte ich sicher nicht so einfach gefunden. Die haben die Leitung repariert und das ABS funktioniert wieder.
    Habe 155€ bezahlt - vermutlich 100 Eus für das auf den Hof fahren und 55 Eus für die Arbeit.


    Freundliche Grüsse


    Gunter

  • Ich hab das jetzt mal im anderen 124er Forom nochmal ausgegraben:


    Also, Du musst an der Prüfkupplung ( rechts neben der Batterie länliches Gehäuse ca. 5 cm gross) an Buchse 5 ein langes Kabel (bis zum Fahrersitz) anschliessen. Motor starten. Das Kabel von der Prüfkupplung für ca. 1 sek. gegen Masse halten. Dann das Kabel von Masse lösen.
    Nach dem lösen der Massebrücke geht die ASD Leuchte für ca. 2 sek. aus, und beginnt dann zu blinken.
    Je nach Anzahl der Blinkimpulse gibt es folgende Fehlerliste. Nachdem die Blinkimpulse durchgegeben wurden leuchtet die ASD Lampe wieder ständig.
    Nachdem die Störung beseitigt wurde muss der Fehlercode gelöscht werden.
    Dafür Buchse 5 und 1 an der Prüfkupplung für min. 10 sek. verbinden.
    Danach bleibt die ASD Lampe aus.
    Fehlercodes:
    1 x keine Störung
    2 x ASD Steuergerät def., erneuern.
    3 x Bremslichtschalter def., Schalter und Leitungen prüfen.
    4 x Vorderraddrehzahl VL fehlt
    5 x Vorderraddrehzahl VR fehlt
    6 x Hinterraddrehzahl fehlt
    7 x Alle Drehzahlimpulse fehlen
    8 x Magnetventil oder Bremslichtschalter def, ern.
    Zu 4 bis 7: das Prüfgerät ist auch für 4-Matic. Wenn die Lampe 4 bis 7 mal blinkt, sind Drehzahlfühler gestört und müssen durchgemessen werden (ist aber wieder viel Text), danWechselspannungssignale prüfen, Einbaulage und auf mech. Bescädigungen prüfen, Leitungen prüfen, Evtl. ABS Steuergerät def. wenn ASD und ABS Kontrolle leuchtet.
    Also dann, auf zum munteren Blinken.


    Ich hoffe das bringt Euch weiter

  • Hoi Michaela,
    das ASD und ABS bekommen beide von den jeweiligen Gebern die Signale.
    Ich bin so z.B. dem defekten Bremslichtschalter uf die Schliche gekommen, der einen ABS Fehler erzeugt hat.

  • Servus,


    Ich hole den Thread nochmal aus Interesse hervor. Das Problem war ja ein Kabelbruch im ABS Strang. Wäre dieser Fehler mit dem Oszi erkennbar gewesen, zb kein sauberes Sinus Signal an den Sensoren ?
    Lg
    Michaela


    wenn eine Leitungsunterbrechung vorliegt, dann ist auch keine Signalspannung mehr erkennbar.
    Dazu würde auch ein handelsübliches Multimeter ausreichen ;)



    Gruß Peter

  • Viele Dank für die vielen Antworten.
    Ich möchte gerne nochmal mögl. Ursachen zuammenfassen:



    =======================================


    - Bremslichtschalter -> Multimeter: R oder V


    - ÜSR Austauschen -> Messen ?


    - Unterspannung -> Batterie < = 10 V Multimeter


    - Leitung der Sensoren Unterbrochen -> Multimeter: R oder Oszilloskop |


    - Verschmutzte Radnabe -> Reinigen durch Sandstrahlen möglich ?


    - Steuergerät ABS -> Austauschen
    Ich hoffe ich habe nichts Vergessen.
    Lg
    Michaela