ABS Leuchte geht nach dem "Neustart" immer wieder an

  • [quelle]Hallo,


    ja, ich habe das Forum schon mehrfach durchwühlt. Aber ich kann tun und lassen was ich will, die ABS Leuchte geht bei mir nicht aus.
    Ich habe einen 280 TE Bj. 93, einen 190 E 1,8 und neuerdings auch einen 300 D turbo, Bj. 91 Mopf1. Und genau bei diesem Diesel brennt die ABS Leuchte permanent. Folgende Dinge habe ich schon getauscht, überprüft, durchgemessen:


    Drehzahlsensoren - getauscht und auch Signal überprüft
    Steuergerät ABS - getauscht
    Bremslichtschalter - getauscht und Widerstand geprüft
    Batteriespannung - ok, Ladespannung auch / Limaregler funktioniert
    Überspannungsrelais - getauscht, überprüft


    Nun gibt es hier im Forum auch eine gute Anleitung, wie man an der Prüfkupplung den Fehler auslesen kann. Dies werde ich auch tun, sobald ich mein neues Zündschloss :) habe, aber:


    Laut Anleitung muss zum Zurücksetzen der PIn 5 und 1 für mehr als 10 Sekunden verbunden werden. Ich habe aber nur Pin 1, 2, 3, 4 und 7 belegt. PIN 5 IST NICHT BELEGT! Ich kann also den "Fehlerspeicher" nicht löschen, obwohl ich alle Komponenten getauscht oder überprüft habe.
    Ist die Belegung bei Dieselmodellen evtl. eine andere? Sowohl bei meinem 280er, als auch bei meinem 190er sieht das Ganze anders aus....:-(Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung?
    L