Umbau auf 4-Kolbenbremsanlage

  • Hallo zusammen,
    bei meinem 300 CE steht bald der komplette Wechsel von Scheiben + Belägen auf der VA + HA an.
    Da ich relativ unzufrieden mit der Bremsleistung bin, habe ich mich über ein Upgrade der Bremssattel auf der VA informiert.
    Leider habe ich gerade nagelneue Reifen auf die 15" Felgen ziehen lassen, weswegen die 300mm Bremsscheibe vom 500E bzw. SL raus wäre.
    Bleiben also noch die:
    295x22mm Scheiben vom 300 24V bzw. frühen 320
    294x25mm Scheiben vom späten 320
    Nun zum bekannten Problem: Mein 300 CE hat die Querlenker mit eingepressten Traggelenk. Da die großen Bremsscheiben beide eine Gesamthöhe von 49,5mm haben, (Vgl. 300mmx28mm: 45,5mm vom SL bzw. originale 284x22mm: 43,5mm) wurde original der Querlenker mit verschweißtem Traggelenk verbaut, der mehr Platz zulässt.
    Beide Traggelenke sind bei mir neu, also würde ich wirklich ungerne einen Querlenker-Tausch vornehmen.


    Zum Thema gibt es offensichtlich schon einige Antworten, allerdings zum Großteil vom Hörensagen OHNE eigene Erfahrung.


    Also die große Frage am Ende der Zusammenfassung:
    Wer hat bereits einen Umbau auf 4-Kolbenbremsanlage gemacht bzw. gesehen und kann dazu etwas berichten?


    Vielen Dank und ich wünsche allen einen schönen Tag :D
    - UrbanCE

  • Moin,


    am 280T ist seit 2010 die VA-Bremse von einem 11/1992 320TE verbaut. Scheiben sind die A1244212412, also die 25mm-Version. Die "kleinen" QL passen nur, wenn Material abgenommen wird, was natürlich sch..ße ist. Also wurden auch QL mit verschweißten TG verbaut. Damals hatte ich mit den Vierkolben-Bremssätteln auch die fast neuen Scheiben/Klötze und schon mal erneuerte, gute QL im Paket bekommen, was natürlich den Gesamtpreis arg überschaubar gemacht hatte (200 für alles, einbaufertig). Dazu kam der Preis für Achsvermessung/-einstellung. An Scheiben und Klötzen habe ich bis dato MB, Textar und ATE verbaut. Textar und ATE werde ich wieder nehmen, da deutlich günstiger als die gleichwertigen von MB.


    Bis vor einiger Zeit war ich der Meinung, das Ganze ggf auch beim 220TE zu machen; das würde ich wohl - wenn überhaupt - mittlerweile nur unter denselben preislichen Voraussetzungen wie damals tun. Die Zweikolbenanlage im 220T bremst prima bei Bedarf absolut ausreichend. Das wohlgemerkt bei einem schwereren TEE. Im Vergleich zur "kleinen" Bremse am 220T ist der Unterschied zur 320er-Bremse imho kein umwerfender Quantensprung, zumindest nicht bei normaler Fahrweise im Alltagsbetrieb. Beim starken Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit oder mit WoWa am Haken ist die 320er-Bremse allerdings schon subjektiv angenehmer. Ich denke, ein jung"dynamischer" Mensch mit nervösem Gas- und Bremsfuß mag sich damit glücklicher fühlen. Vom reinen Sicherheitsaspekt brauche ich rückblickend das Ganze nicht zwingend. Ob ich persönlich für einen Allerwelts-300CE oder 280T sogar die 500er-Bremse brauchte, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.


    Die QL mit verschweißten TG allein sollten kein Argument gegen ein "Upgrade" sein, seit geraumer Zeit sind sie mitunter günstiger alls die "kleinen" QL (TRW JTC1246 und JTC1247 bei daparto.de aktuell z.B. 255€ das Paar plus Versandkosten). Dann wäre schon eher das Gesamtpaket aus Sätteln/Scheiben/Klötzen/QL/Achseinstellung und ggf. Montagekosten zu bedenken. Mal spekulierte 450€ plus gebrauchte Bremssättel€ (bei Selbstmontage inkl. Vermessung und Einstellung VA, ansonsten noch plus Montagekosten in der Werkstatt) sind nicht gerade peanuts für eine Bremse, die es nicht zwingend braucht. Nice to have, aber ggf. aufwändig im Verhältnis zum objektiven Nutzen.


    LG

  • Mal ne Frage,


    die geschweisten TG in den QL,


    das sind doch nur paar Schweißpunkte mehr nicht.
    An dem QL ist bissel was weg geflext.


    Kann man an den anderen QL nicht auch bissel was weg flexen und dann die TG mit zwei oder drei Schweißpunkten fixieren wie beim original ?

  • Moin Marcel,


    technisch-praktisch reicht es, von den Standard-QL ein wenig abzunehmen. Das gepresste TG kann sogar dranbleiben. Ob man anschließend mit weniger Material am QL und damit anders, als sich das MB seinerzeit konstruktiv gedacht hat damit rumfährt...nun ja. Muss jeder selbst wissen. Ich habe das damals ein paar Wochen so gemacht und fühlte mich nicht wohl dabei, deshalb habe ich kurze Zeit nach dem Bremsenumbau die "große" QL nachträglich einbauen und die VA einstellen lassen.


    LG

  • Koesek hat es Klasse erklärt :thumbup:


    ich hab an meinem 320er die 334mm Bremssättel vom SL (plug&play) spazieren gefahren....wirklich brauchen tut man es eigentlich nicht....Bremst aber viel besser wenn man jenseits der 220kmh plötzlich auf 100 abbremsen muss


    gebe hier noch zu bedenken dass bei der 320er Bremste nicht jede 15Zoll Felge passt


    Max KLICK hat ne Bremse verbaut, welche man auch an ungeschweißte TG verbauen kann--aber hier gehen dann nur min 17 Zoll


    apropos TG= TRAGgelenk---da würde ich niemals auf die Idee kommen irgendwas rumzudoktoren um en paar Kröten zu sparen-
    TRW das Paar aktuel 229€ inkl Versand...warum Sicherheit mindern?

  • Vielen Dank für die Antworten! Wenn die QL noch drauf müssten, wäre es mir das ganze nicht wert. Material wegnehmen ist für mich keine Option.
    Hab gestern noch in einem amerikanischen Forum gelesen, dass es bei einigen Querlenker trotzdem passt, kommt wohl auf die Fertigungstoleranzen an. Wenn man da in allen Punkten Glück hat, kommt man auf ein paar mm spiel.
    Das könnte ich doch vorher ausmessen, oder?
    Die Differenz in der Gesamthöhe zwischen Original (43,5mm) bzw. 24V oder 320 (49,5mm) sind 6mm. Wenn ich jetzt also mehr als 8mm Abstand (Scheibe-QL) habe, müsste es passen.
    Oder hab ich hier einen Denkfehler drin?

  • geht noch günstiger
    KLICK aktuell 122,33/Stück...bestellt man deren Newsletter, so bekommt man fast jedes We en Rabatt um/bis 10%...ab 30€ ist der Versand für umme...so kommt man auf ca 220€ inkl Versand für das Paar geschweißte Querlenker von TRW :bandit:

  • Also die Bremsanlage bei Limos hinten ist immer gleich, richtig?
    Und vorne gibt es die kleine Bremse mit vollen Bremsscheiben, dann die mit innenbelüfteten Bremsscheiben bis zum 300E/280E, und dann gibt es die Bremsanlagen vom 300 24V und 320er?
    Und letztere passen eigentlich quasi nur bei QL mit eingeschweißten Traggelenken?
    Die frühen Mopf1 320er passen auch nur mit eingeschweißten Traggelenken?


    Danke und Grüße