Klimaautomatik

  • Hallo allerseits
    folgendes Problemchen bei meinem 280TE Jg. 1993 mit Klimaautomatik: nach normalem Kühlen kommt während dem Fahren aus den Seitendüsen plötzlich warme/heisse Luft, während aus der mittleren Düse weiterhin gekühlt wird. Nach Abstellen des Fahrzeugs kühlt es wieder normal. Dies passiert von Zeit zu Zeit und kann nicht willentlich reproduziert werden. Was könnte das sein? Ich tippe auf etwas elektronisches, da grundsätzlich normale Kühlleistung geliefert wird. Oder hat es trotzdem mit dem Monoventil zu tun, welches aus irgend einem Grund aufmacht? Hätte eine Fehlfunktion des Monoventils nicht auch Einfluss auf die mittleren Düsen, wo ja weiterhin gekühlt wird, sprich es würde aus allen Düsen warme Luft kommen? Oder ist es einer der insgesamt drei Temperaturfühler, welcher spinnt, so dass bei einem "heizen" befohlen wird, während die anderen "kühlen" sagen? Ich frage mich, wie man dem auf den Grund gehen kann solange der Fehler nicht systematische reproduziert werden kann, wahrscheinlich schwierig?
    Danke und Gruss
    Daniel