Asd macht Geräusche

  • Hallo,


    Meine schöner 300CE macht mir zur Zeit Sorgen
    Mir ist vor ein paar Wochen der Druckschlauch vom ASD geplatzt, das ganze Öl ist mir dann auf den Krümmer gespritzt.
    Der Druckschlauch ist bei MB nicht mehr lieferbar, habe mir dann einen anfertigen lassen.
    Also neuen Schlauch eingebaut, dann Geräusche in der Karosserie hörbar.
    Druckspeicher („Bullenei“) wurde auch erneuert, immer noch die gleichen Geräusche zuhören.
    Ach, Anlage auch komplett entlüftet, Öl auch gewechselt.


    Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar..

  • welchen ASD Schlauch benötigst du denn ?
    es gibt zwei Arten: den, bei Motor M103 mit Klima und den ohne Klima - unterscheiden sich durch den Anschluß an der Pumpe


    A 124 320 2272 ohne Klimakompressor kostet im Augenblick sportliche 208,12 €


    A 124 320 7072 mit Klimakompressor, den gibt es nicht mehr, es gibt aber eine Ersatznummer


    schau doch mal bei Mercedes Dröge im Web nach, ich habe da mal nachgesehen den Schlauch für ASD mit Klima, den ich auch eingebaut habe, bei meinem 300CE mit Klima, bei Dröge kostet er 204,51 €
    hat die Nr: A 201 320 7072 , ist der Ersatz für die A 124 3207072


    in der MB Preisliste 2019 kostet er 189,36 € und ein "nml" ist nicht zu sehen


    übrigens, machst du dir mit dem nachgebauten Schlauch das ASD kaputt, ist nur eine Frage der Zeit, denn dieses Teil heißt nicht umsonst Dehnschlauch,
    ich hatte damals bei einer Firma angefragt, die auch Dehnschläuche für Baumaschinenhydraulik verarbeiten, die machen das aber nur mit neuen Anschlußstücken
    und die gibt es definitiv nicht


    Gruß
    Micha

  • Der ASD—Schlauch A2013207072 passt nicht.
    Schon bestellt, musste ich wiedér zurück geben.
    Der Schlauch passt einfach nicht, die Verschraubung an der tandempumpe ist seitenverkehrt.
    Wenn ich nur den Schlauch als,Meterware bekommen könnte...dann würde ich mir einen neuen pressen lassen.

  • kann ich mir nicht vorstellen, daß der Anschluß nicht paßt;
    ich hatte auch das Problem, daß er nicht passen wollte, habe mir da unten dann richtig Platz gemacht und auch die untere Verkleidung demontiert, damit ich den abgewinkelten Anschluß richtig ansetzen konnte (es ist eine elende Frickelei !!!) und erst den Anschluß nur leicht mit der Hohlschraube angeschraubt, mußte dann den Schlauch in die richtige Lage verdrehen und verlegen; und konnte ihn erst danach korrekt festziehen,
    ich hatte mir davon Fotos gemacht, diese aber wohl wieder vom Handy gelöscht, sonst hätte ich diese hier noch einstellen können,


    also der Schlauch A 201 320 7072 mit dem abgewinkelten Hohlschraubenanschluß paßt definitiv an die Tandempumpe beim M103, jeder andere Schlauch paßt nicht


    Gruß
    Micha

  • Ja, leider ist da keine Möglichkeit den Schlauch zu verbauen.
    Es sind auch Fotos gemacht worden, direkt beim Mercedes.
    Ich dachte mir nämlich das die den Halter falsch gebogen haben, kann ja sein wenn irgend welche Winkel seitenverdreht angegeben werden..
    Ein Tag später kam eine Nachricht von MB, Teil nicht mehr lieferbar.. entweder anfertigen lassen oder einen gebrauchten verbauen.

  • So, ich habe den Schlauch noch einmal neu bestellt!
    Parallel habe ich noch den Hersteller, also nur der Schlauch, angeschrieben.
    Vielleicht gibt es irgendwo noch ein paar Meter die man kaufen kann.
    Den neu gefertigten Schlauch habe ich schon wieder ausgebaut, ich vermute das Material gibt nicht genug nach.
    Deshalb ständig Geräusche im System.


    Danke für die Antworten...

  • Hallo zusammen, ich hab bei meinem 300E 4matic auch das gleiche Problem mit dem Pochen, Vibrieren des schlauches, nachdem ich den Schlauch nachfertigen lassen hab. Basis für die Schüsse was der alte.
    Mittlerweile vermute ich das es nicht selbst am Schlazch liegt, sondern an einer kleinen Plastikverjüngung, diese ist nämlich im Schlauch eingepresst und direkt vor dem Metallanschluss in der Nähe des Ausgleichsbehälters.


    Diese Begründung hatte ich auch schon mal in einem w123 Forum zu diesem Thema gelesen.


    Heißt entweder alten Schlauch besorgen oder wenn noch vorhaben neuen von MB.

  • Ich habe mir den Schlauch noch einmal neu bestellt.
    Bei Mercedes Ostendorf. Herr Veit hast mir nun den richtigen raus gesucht.
    Die Krümmung war wieder anders, an der Tandempumpe...
    Ist nun aber der richtige... ist aber eine Fummelei..
    Geräusche weg, den Druckspeicher (Bullenei) habe ich auch erneuert.
    Nun ist wieder absolut Ruhe.
    Fazit:
    Nachfertigung hat nicht zum Erfolg geführt.
    –>vermute der Schlauch war zu „hart“
    –>beim verpressen der alten Anschlüsse ist etwas schief gelaufen..

  • Der neue Schlauch hat eine andere Krümmung, man muss ein wenig fummeln. Und man sollte zusehen das der Schlauch nicht anliegt.
    Habe ich mit Unterlegscheiben realisiert.
    Teilenummer muss ich morgen mal nachsehen, habe auch ein paar Fotos gemacht.