Schiebedach-Motor braucht Erneuerung

  • Moin zusammen,


    nachdem meine Schiebdach mechanisch ordentlich überholt worden ist, scheint sich herauszustellen, dass der Motor dafür auch nach Erneuerung sucht (er arbeitet zwar noch, aber gering in der Motivation).


    Meine Frage: was muss ich tun, damit ich an ein 'ordentliches' Ersatzteil für den Motor bekomme? - Sprich, gibt es Kriterien die mir von außen zeigen, dass der Motor noch in 'Saft & Kraft' steht? - Oder gibt es die vielleicht sogar noch in Neu?


    Es dankt euch - Der Klaus

  • Bevor du über einen neuen Motor nachdenkst, prüfe zunächst die Anschlüsse auf Sauberkeit/vernünftigen Kontakt.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Oops, das ist mal ein stolzer Preis...


    Das Symptom: nachdem der original Schiebedach Reparatursatz und neue Gleitbacken verbaut wurden, läuft das Schiebedach ordentlich (besser als zuvor) auf und zu, die Hubfunktion jedoch braucht immer noch 'Nachdruck' um sich in die Auf-Stellung zu bemühen.


    Der Klaus

  • Das liegt eher an der Deckelausrichtung und an einer alten Dichtung. Schmier die erstmal mit Silikonfett oder sowas ein.
    Das Einstellen, damit es nicht hakt, dauert schon mal...
    Die Motoren gab´s früher teilweise für 1€ auf Ebay, habe auch irgendwo noch so einen. Sie sind so günstig, weil sie eigentlich nie kaputt gehen.


    Gruß,
    Lasse

  • Ja, nach heute glaube ich auch, dass es nur eine Frage des Einstellens ist: das Schiebdach hat nämlich (nach 2 Tagen) die Eigenschaft, dass es beim Zufahren sich auch nicht mehr völlig 'anhebt', obwohl es bis gestern noch 'perfekt' ausschaute.


    Ich werde das von meinem Schrauber noch mal anschauen lassen...


    Danke bis hierhin für eure Hilfe - Der Klaus

  • Hi,


    das Schiebedach soll im geschlossenen Zustand nicht ganz bündig sein mit der hinteren Dachhaut. Ca. 2mm tiefer... Bei höheren Geschwindigkeiten hebt sich das Dach etwas an und ist dann bündig. Es würde sonst zu Windgeräuschen kommen.



    Heiko

  • Moin,


    danke für die Bestätigung. Die Vermutung hatte ich auch schon immer, mir fehlte die genau Höhe.
    @ Klaus AC
    Das Einstellen habe sogar ich hinbekommen. Es gibt einige super Anleitungen hier und im Netz.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.


  • Ja, genau so war es auch eingestellt, Heiko.


    Nach einigen Schließungen scheint es sich nun aber irgendwie 'verstellt' zu haben. Vielleicht leitet sich daraus auch die anfängliche Schwierigkeit mit der Hubfunktion ab. - Ich werde berichten...


    Der Klaus