Benzinpumpe undicht oder Leitung ?

  • Fahrzeug W124 230 E Bj. 1991


    An meiner Benzinpumpe, bei der Hohlschraube läuft Benzin aus. Sobald der Motor läuft. Hab heute alle 3 Kupferdichtungen ( Hohlschraube vorne hinten und die kleinere zwischen Pumpe Schnüffelstück) ausgetauscht dennoch läuft es raus. Gibt es dort spezielle Kupferdichtungen von Mercedes ? Wenn ja, welche Teilenummer ?


    Ist meine Pumpe defekt oder diese starre BEnzinleitung wo Benzinfilter und Pumpe verbindet ? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das die Pumpe dort vorne kaputt ist.

  • Hallo,


    die sind eigentlich aus Kupfer (N007603012102).
    Ich hatte da auch Undichtigkeiten und mußte die Muttern extrem anziehen das es dicht wurde.
    Ach ja, der eingebaute hatte einen größeren Durchmesser. Ich vermute, da hatte der Vorbesitzer einen falschen montiert.
    Also Durchmesser muß schon auch passen.


    Gruß


    Peter

  • Es gab verschiedene Pumpen, einmal die Ausführung mit nur einer Pumpe, die dann auch dicker ist und 6,5 bar liefert. Die schmale Ausführung hat immer zwei Pumpen in Reihe geschaltet, da diese nur 4-5 bar liefern. Das hat Mercedes damals wohl auch auf Grund der Lautstärke der großen Pumpe geändert.


    Ich benutze da jetzt nur noch Aludichtringe, da mit kräftigem Festziehen bereits die Gewinde der Pumpen, in die das Rückschlagventil eingeschraubt wird, versaut wurde bei Zubehörpumpen. Original Bosch taugte auch da mehr, ob aber heute noch?

  • Hab neue Dichtungen rein und angezogen ohne Ende angezogen aber keine Chance. Es läuft direkt raus wo die Leitung auf die Pumpe geschraubt wird. Hol mir jetzt mal ne neue Pumpe und die Original Kupferdichtungen und dann mal schauen. Falls nicht, kann es ja nur noch die Leitung sein. Ich spühr schon wie mir das Benzin in Augen und Achselhöhle läuft :crazy:

  • Wenn es an der genannten Stelle rausläuft, ist aber nicht die Pumpe, sondern das Rückschlagventil das Problem oder die Leitung selbst. Das sollte man aber genau sehen können, wo es suppt. Ein Brücke am Sockel Benzinpumepenrelais zwischen Pin 7+8 vorbereiten oder 12V von einer exteren Batterie bereithalten, um die Pumpe bestromen zu können, dann alles schön trocken machen und Pumpe laufen lassen, um zu sehen, wo genau es raus kommt.


    Die originalenn Kupferdichtung dürften auch nichts besser können, als Kupferdichtungen, die die korrekten Maße haben. Wie geschrieben, genau die Dichtflächen begutachten, dass die keine Grate oder Riefen haben. Und ne Aludichtung ist weicher als Kupfer, insofern eben eine Alternative.

  • Ich hatte das Auto auf der Bühne und den Motor laufen lassen. Das Rückschlagventil ist das Ventil was auf der Pumpe drauf ist oder ? Bei der neuen Pumpe müsste ja das Ventil dabei sein. M12 Kupferdichtring sollte eigendlich DIN sein.