Kopfdichtung Defekt ?

  • Hallo Liebe Leute
    Habe doch mal wieder einen W124 300 TE BJ 92 gekauft in der Ausstattung die ich gesucht habe nun meint mein Schrauber du hast an dem MB die Kopfdichtung Defekt
    Das Kühlwasser ist ok kein Oelfilm und am Oelmessstab ist auch alles gut auch der Deckel vom Motor ist sauber bin 150 km gefahren Temperatur auch normal
    Kann das sein bin echt verunsichert Danke für eine Meinung von euch

  • Hallo Liebe Leute
    Habe doch mal wieder einen W124 300 TE BJ 92 gekauft in der Ausstattung die ich gesucht habe nun meint mein Schrauber du hast an dem MB die Kopfdichtung Defekt
    Das Kühlwasser ist ok kein Oelfilm und am Oelmessstab ist auch alles gut auch der Deckel vom Motor ist sauber bin 150 km gefahren Temperatur auch normal
    Kann das sein bin echt verunsichert Danke für eine Meinung von euch

    Hallo,


    wäre doch mal interessant zu wissen, woraufhin dein Schrauber die Diagnose, Kopfdichtung kaputt, erstellt hat.


    Grüße


    Frank

  • Vllt. meint er einen undichten Stirndeckel!?
    Meines Wissens nach typisch beim M103.
    Da soll er sich doch bitte nochmal präzise äussern

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.


  • Hallo Frank
    Er hat auf der Hebebühne von unten am Motor eine Undichtigkeit gesehen ?? aber ich werde mal eine zweite Meinung einholen wer weiß aber woran kann man sowas erkennen die Fehlersuche habe ich ja schon soweit man das kann gemacht. Vielleicht Kompression messen ?

  • Er hat auf der Hebebühne von unten am Motor eine Undichtigkeit gesehen


    Ja weil man bei einem alten Auto unten am Motor Öl sieht ist die ZKD defekt.


    Die Automatik ist auch kaputt weil da Öl unten dran ist.


    Das Diff ist auch Schrott weil da ein Öltropfen dran ist.


    Ja die ZKD kann defekt sein wenn sie nach Außen Öl raus drückt.
    Aber bevor man so eine Botschaft an den Kunden sendet sollte man ihm sagen der Motor verliert Öl, können mehrere Dichtungen sein.
    Muss man reinigen und nachsehen.


    Reinigen und Nachsehen kostet auch viel Kohle.
    Da sind viele Dichtungen am sterben bei dem Alter.


    Ventildeckeldichtung, Stirndeckeldichtung vom oberen Stirndeckel (Das m103 Bermudadreieck)
    Simmerring vorne an der Kurbelwelle


    Kostet alles viel Kohle wenn eins davon defekt geht.
    Bei nem ZKD Wechsel wird der Simmerring aber nicht getauscht.


    Also Vorsicht bei der Diagnose ZKD defekt.

  • Da kann ich nur Zustimmen. Öl könnte er an jeder alten Dichtung verlieren.
    Mich hat es gestört, dass mein M103 immer ein paar Tropfen verloren hat. Also erstmal richtig sauber machen und die oben genannten Stellen genau anschauen.
    Bei meinem war es eine Kombination aus Stirndeckeldichtung und Zylinderkopfdichtung (ganz hinten am 6. Zylinder). Über die ZKD hat er nur Öl rausgedrückt. Kein Tropfen im Kühlwasser. Hab das ganze selber als kleines Projekt gemacht. Materialkosten sind nicht besonders hoch, aber da geht schon einiges an Zeit drauf. Eine Werkstatt hätte ich dafür nicht beauftragt... dafür war die Undichtigkeit zu klein und das Kosten-Nutzen Verhältnis hätte für mich nicht gepasst.
    Ich würde es erstmal richtig sauber machen und schauen wo es herkommt.
    Ventildeckeldichtung und Stirndeckel sind schnell abgedichtet. Aber eine ZKD auf Verdacht (!) wechseln lassen würde ich auf keinen Fall.

  • Auch bei meinem T-Modell wurde seitens der Werkstatt behauptet, die ZKD sei hinüber. Öl hat er seit Kauf schon immer verloren, genauer beim Motorstart. Es ist kein Kühlwasserverbrauch messbar, auch keinerlei Wasser im Öl und Abgaswerte sind auch in Ordnung. Trotzdem denke ich, kann es nicht schaden die ZKD machen zu lassen da unsere Fahrzeuge alle ihr Alter und Kilometerstand haben. Veranschlagt wurden 500€, da hätte ich mehr gedacht. Dies bezieht sich aber auf den M102 und dessen gute Zugänglichkeit. Ob es beim M111 genauso ist kann ich nicht sagen.


    Das ganze Zeug was in dem Zuge sowieso raus muss, kann man dann auch gleich noch miterledigen lassen wie z.B. Ventildeckel- und Ventilschaftdichtungen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Riemenspanner und evtl. Steuerkette inkl. Gleitschienen. Ich werde vorher die Werkstatt fragen ob ich Teile selber mitbringen darf, das spart dann auch nochmal ordentlich Geld.

  • Moin,


    das ist ein m103 und kein m111.


    500,-


    Steuerkette muss man beim m103 nicht öffnen.
    Gleitschienen, da kommt man gar nicht dran wenn man die ZKD macht beim m103.
    Beim m102 auch nicht.
    Die Wasserpumpe, Riemenspanner wird auch nicht angefasst.
    Ventilschaftdichtungen, wieso sollte die Werke das machen wenn man den billigst Sparpreis gewählt hat.

  • Laut WIS müssen aber beim M102 die Gleitschienen im Zylinderkopf und der Keilrippenriemen runter, also wäre es (nach Sichtprüfung) angebracht diese zu erneuern.

  • Um den Kopf runter zu nehmen muss der obere Bolzen oben von der Gleitschiene raus.
    Die Kette muss nicht neu und nicht geöffnet werden.
    Die Kette würde ich gar nicht tauschen.
    Die neuen sind nicht besser wie die alten.


    Im Anhang ein Bild wenn vorne der Stirndeckel ab ist.
    Ist zwar ein m103 ber beim m102 muss auch der Stirndeckel ab um die Gleitschiene zu tauschen.
    Die Gleitschiene ist das Teil links, das was man oben vom Kettenkasten aus sieht wird die rechte "Kettenführung sein" das ist nicht die besagte Gleitschiene.
    Die Gleitschiene wird vom Kettenspanner gespannt.


    Und Riemenspanner, da löst man die Zentralschraube und schon ist der Riemen los.
    Wieso soll ich als Werkstatt den Aufwand machen und die Schraube ganz raus drehen?
    Den SPanner entnehmen und gegen einen anderen tauschen?
    Um mir dann ggf Probleme einzuhandeln um das alles wieder vernünftig einzubauen.
    Eine Schraube zu lösen ist was komplett anderes wie ein ganzes Teil auszutauschen.
    Das alles bei einem ZKD Tausch Sparpreis? Nein


    VSD Wechsel, das sind 12 Federn die ich ausbauen muss, das kost alles Zeit.


    Nebenbei macht man dann noch die Ventile sauber.
    Bei mir lagen die Ventile 3 Tage in Kaltreiniger mit abwischen per Klo Papier.


    Kann man alles in einer Werkstatt machen lassen, aber ich bezweifle das das jemand für 500 macht.


    Seit froh wenn der Block und Kopf von allen Resten der alten ZKD befreit wird.
    Ja nicht nur den Kopf betrachten und immer denken der muss ja geplant werden oder sowas.
    Der Motorblock ist auch nicht zu vernachlässigen das der sauber ist und kein Dreck großartig in die Wasser und öl Kanäle fällt.


    Am ende kann er dann zusammengebaut schick aussehen.

  • Da kann ich nur Zustimmen. Öl könnte er an jeder alten Dichtung verlieren.
    Mich hat es gestört, dass mein M103 immer ein paar Tropfen verloren hat. Also erstmal richtig sauber machen und die oben genannten Stellen genau anschauen.
    Bei meinem war es eine Kombination aus Stirndeckeldichtung und Zylinderkopfdichtung (ganz hinten am 6. Zylinder). Über die ZKD hat er nur Öl rausgedrückt. Kein Tropfen im Kühlwasser. Hab das ganze selber als kleines Projekt gemacht. Materialkosten sind nicht besonders hoch, aber da geht schon einiges an Zeit drauf. Eine Werkstatt hätte ich dafür nicht beauftragt... dafür war die Undichtigkeit zu klein und das Kosten-Nutzen Verhältnis hätte für mich nicht gepasst.
    Ich würde es erstmal richtig sauber machen und schauen wo es herkommt.
    Ventildeckeldichtung und Stirndeckel sind schnell abgedichtet. Aber eine ZKD auf Verdacht (!) wechseln lassen würde ich auf keinen Fall.


    Sehr vielen Dank für deine Info ich werde auch erstmal nicht die Kopfdichtung machen lassen mein Neuzugang braucht erstmal Tüv fahren tut er ja ohne Probleme
    Wo gehst du hin wenn Tüv fällig wird eine Werkstatt in Köln die sich auskennt ? Bin aus Siegen ist ja nicht so weit
    LG Volker

  • Morsche, MB tec in Hüttenberg bei Wetzlar ist ne gute Adresse. Von Siegen ja auch net so weit. Ob die TÜv im Haus haben weiß ich net, mußt halt mal anrufen. Die sind fit die Jungs.

  • Kommt auf die Werkstatt an. Habe auch schon Hu bekommen trotz erheblicher Mängel weil die Werkstatt mit dem Prüfer gut steht. In meinem Fall war es ein defekter MSD. Plakette drauf und am nächsten Tag MSD getauscht. Keine zusätzlichen Prüfgebühren. AU wurde nachgereicht und fertig. Sowas gibt es noch in DE.


    Aber hier geht es ja eigentlich um Koppdichtung ja oder nein. Dafür interessiert sich der TÜV sowieso net. Es sei denn die Brühe drückt raus.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()