Klima(kompressor) schaltet im Betrieb ein und aus.

  • Hallo,
    wenn ich meine Klima benutze merke ich, daß der Kompressor sich regelmäßig zu und abschaltet. Ich schätze mal so im Minutentakt. Und es kommt regelmäßig auch immer ein dezentes Zischen. Die Klima kühlt einwandfrei und hat sich schon immer so verhalten, seit ich den Wagen habe. Jetzt habe ich gerade mit einem Kumpel über Klimaanlagen gesprochen, weil er seine auch gerade selbst befüllt hat (Kein Mercedes). Er meinte, wenn die Anlage ok ist, also korrekt befüllt, müsste der Kompressor immer mitlaufen. Wenn er an und abschaltet, bekommt er aus dem Niederdruck zu wenig Kühlmittel (zurück).
    Ist das so?
    Grüße
    Jörn

  • Das zischen habe ich auch. Und letztes Wochenende habe ich gesehen, dass ich eine undichtigkeit an einem Anschluss zum Kondensator habe.


    Also schaff das Autowagen mal in die Werke und lass prüfen, ob es irgendwo Kältemittel rausballert.


    Ansonsten würde ich auch sagen, dass der Kompressor nicht immer mit läuft, auch bei voll intakter Anlage.

  • Nee,
    ich wollte damit nicht sagen, daß irgendwas "rauszischt". Es ist im Innenraum beim fahren mit Klima ein getaktetes dezentes Zischen zu hören. Seit sechs Jahren. Insofern glaub ich dann jetzt doch nicht, daß ein Defekt vorliegt.... In die Werke würde ich evtl. zum Klima-Service fahren...
    Grüße
    Jörn

  • Genau das zischen im Innenraum habe ich ja auch. Aber vielleicht ist das ja tatsächlich normal. Fahre das Gefährt ja auch erst seit 2 Jahren. Und das "zischen" ist erst da, seitdem die Klima wieder richtig funktioniert. :D