Welche Automatik Getriebeöl für s124 200E

  • Hallo zusammen, bei meinen T Modell 200E hat er bei 380t Kilometer einen Austausch Motor bekommen. Neues Getriebeöl hat er vorm Motor wechsel bekommen weil bis dahin noch nix kaputt war am alten Motor, aber jetzt stand das Fahrzeug 2 Jahre und der Freund sagte mir da müssen noch 2-3 Liter neues Getriebe Öl rein. Ich weis aber nicht mehr welches ich gekauft habe. Weis nur noch das die Verpackung Weinrot war und was von Dexron drauf stand. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen ÖL und man findet so viel das ich verunsichert bin welches da rein muss. Selbst wenn ich mit Schlüsselnummer suche werden mir sehr viele angezeigt.


    Fahrzeug S124 200E
    BJ 96

  • Wenn es weinrot war, kann es das dexron 2 atf sein, was von taxiteile.de vertrieben wird. Allerdings gibt es auch genug andere hersteller, die nach dexron 2 Formel brauen. Du kannst auch dexron 3 reinkippen, wenn die passende freigabe drauf steht.


    ABER


    Wenn der Solang stand, mach einfach einmal getriebeölwechsel komplett neu mit filter. Ist nich wirklich teuer und definitiv nich schädlich.

  • Ca. 6 L Gesamtfüllmenge Wandler und Getriebe.
    Ich glaube exakt sind es 5,8 oder so aber das muss man immer per Peilstab bestimmen.
    Nur aus dem Getriebe kommen beim Ablassen etwa 2,5 Liter

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Aloha,
    SCT hatte ich in meinem Automaten drin, schaltete bescheiden, rupfte, also wieder abgelassen und das Dexron II von Valvoline rein.
    alles wieder gut.


    Hab das Valvoline gefunden, heisst jetzt: Valvoline Getrieböl Heavy Duty ATF Pro

    Auf 2 Dinge kann ich verzichten, Vorspiel und die Zigarette danach.

    Einmal editiert, zuletzt von blumi ()

  • Moin,


    das wäre meine Empfehlung:


    Fuchs Titan 3000


    Ist seit 14 Jahren in meinen Automaten drin, alles bestens. Prima Schaltverhalten, so wie es sein soll.


    MB-Freigabe 236.1 ist nach wie vor diejenige, die für 4xx-Automaten im 124 maßgeblich ist. Die nach oben sind z.T. kompatibel, aber nix besser. Verhält sich ähnlich wie beim Motoröl: ein 10W40 nach der "alten" 229.1 ist nach wie vor eine sehr gute Wahl, teures Öl für hochgezüchtete Nähmaschinenmotoren und was-weiß-ich dagegen im wahrsten Sinne des Wortes überflüssig.


    LG
    koesek