E320 Kombi aus Bochum-Wattenscheid

  • Moin zusammen,


    da ich immer wieder mal ein Auge auf ein Kombi werfe und Blau meine bevorzugte Farbe ist, bin ich über folgendes Angebot gestolpert:


    S124 - E320 für € 3.350,- aus Bochum-Wattenscheid


    Wie schätzt ihr ein was ihr seht? - Kennt jemand vielleicht sogar den Wagen? - Welche Fragen 'muss' ich dem Verkäufer stellen?



    Vielen Dank für euer Feedback - Der Klaus



    PS: aber eigentlich hätte ich ja lieber einen Blauen mit grauer Lederausstattung...

  • ich schätze den Schlachtwert auf min 2500---der hat fast neu tüv für 3350....wenn ich Bock auf den hätte, SOFORT hin, mit jemanden der sich mit Rost am 124er Tee auskennt, Probefahrt, ab auf die Bühne und Rost checken und bei gefallem für 3 Mille eintüten


    Fragen
    -welcher Kabelbaum wurde wann erneuert?
    -Getriebe revidiert?
    -Zylinderkopfdichtung?

  • Hallo Ramazan,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    Ich habe den Verkäufer gestern noch angeschrieben und auch prompt eine Rückmeldung erhalten. Seinem Wortlaut zu entnehmen ist er empört, dass ich Fragen stelle, wo ich doch nur genau die Anzeige lesen soll. - Jetzt weiß ich zumindest, dass ich das Fahrzeug nicht kaufen möchte.


    Schönes Wochenende - Der Klaus

  • Du wenn er nicht zu weit weg von dir steht, lass dich davon nicht abschrecken.


    Entweder ist das Auto ok oder nicht.
    Wenn der vk komisch ist, egal wenn das Auto ok ist.
    Den vk siehst du nie wieder.


    Du wenn er nicht zu weit weg von dir steht, lass dich davon nicht abschrecken.


    Entweder ist das Auto ok oder nicht.
    Wenn der vk komisch ist, egal wenn das Auto ok ist.
    Den vk siehst du nie wieder.



    Hi,#


    ich sehe das genauso wie Mallnoch.
    Es gibt halt nun mal " Knochen ".
    Das heißt aber nicht, daß der Wagen schlecht ist.

  • wahrscheinlich ist er genervt von anderen penetranten Anfragen und du hast es abbekommen---son echter Privatverkauf kann echt Nerven kosten


    die Klima unbedingt auch auf Funktion testen....+ die anderen 3 Fragen vor Ort prüfen Peter---wenn diese Punkte alle nicht ok sind und man nix selber schrauben kann, wie Klaus oder ich, und man einen guten 124er will, ist man weitere min 5 mille los...und man hat immer noch keinen mm Rost entfernt etc....oder plan B...3K kaufen---1-2Jahre fahren, nur das nötigste machen und wieder verkaufen

  • Ich finde den überraschend günstig !?!
    Wenn der auch nur einigermaßen in Ordnung ist, dann sollte man den unbedingt kaufen.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hi,


    ein S124 für 3500 ist immer mit Vorsicht zu genießen! Da muss man bei der Besichtigung, selbst wenn die Beschreibung auch noch so gut ist, mit Ruhe dran gehen. Man ist, wenn man vieles selber machen kann, entspannter, aber derjenige welcher es nicht kann ist schnell enttäuscht.


    Ich habe letztes Jahr auch in Wattenscheid einen E 200 T für 2500 gekauft... da war einiges zu machen. Letztendlich habe ich nochmal rund 2800 an Teilen reingesteckt (Hinterachsmikado, Blech und Kleinteile, usw.) und ein bisschen Lackierkosten. Sonst alles selbst gemacht.... und das war noch günstig. Nur mal als Richtung wo es hingehen kann. Letztendlich läuft so eine Karre erst nach rund einem Jahr zufriedenstellend ist meine Erfahrung... Aktuell ist die Viskokupplung hin.... mache ich gleich fertig... ansonsten habe ich noch drei Monate bis das Jahr voll ist. :D



    Heiko

  • seh ich alles genauso wie Peter & Tobi
    ...Rost-Lack-und unnerum die Lager etc ist kostenmäßig bei nem 200er zum 320er sogut wie kein Unterschied. in allen muss investiert werden bei so nem Einstiegspreis....aber ich tät, aus meiner Sicht, viel eher in nen 320er mit guter Ausstattung investieren-gleiche Kohle weg, aber man hat einen wesentlich höheren Gegenwert...miese macht man bei beiden Varianten...

  • Heiko, Du provozierst es geradezu...


    Irgendwie interessiert es mich nach all euren Kommentaren jetzt auch zu erfahren, was das hinter der Dose steckt. Zumal mir aufgefallen ist, dass der Wagen wiederholt annonciert wurde und ich nicht glaube, dass ich nun weltweit die erste Person bin, die über die Anzeige gestolpert ist.


    Da ich ja nun eine Pfeife in technischen Dingen bin, aber schon genügend Lehrgeld bei meinem Coupé ausgegeben habe, würde mein Fragenkatalog etwa so ausschauen:


    1. Wieviel Besitzer hatte das Fahrzeug bislang?
    2. Wie lange (KM und Jahre) ist der aktuelle Besitzer den Wagen gefahren? (ich möchte wissen, ob hier jemand privat An-/Verkauf betreibt)
    3. Wie ist die aktuelle Rostsituation? (Hinterachsaufnahme, Wagenheberaufnahmen, Bodenbleche, Türen von unten, Heckklappe,… (ihr wisst das besser als ich))
    4. Sind Motor/Getriebe original oder AT und wenn original, sind sie mal überholt worden?
    5. Zustand des Motokabelbaums, bzw. wurde dieser erneuert?
    6. Zustand von Auspuff/Katalysator?
    7. Funktionieren alle technischen/elektrischen Einrichtungen und Helferlein?
    8. Sind alle (2?) Schlüssel dabei und funktionstüchtig (IR)?
    9. Ist im Wagen geraucht worden?
    10. Wie ist der Pflegezustand des Innenraums insgesamt (mir persönlich sehr wichtig)?
    11. Ist die Anhängerkupplung abnehmbar?
    12. Wie ist der Zustand des Fahrwerks (Bulleneier, …)?
    13. Gibt es bei Fahren Klappergeräusche?


    Aufgefallen ist mir auf den Fotos der 'Dose', dass bei der Heckschürze die Chromleisten links und rechts seitlich zu fehlen scheinen und natürlich dass der Beifahreraußenspiegel in anderer Farbe ist. Ich würde also gerne wissen, was es damit auf sich hat.


    Mein Ziel wäre ist also zu ermitteln, wie groß das 'finanzielle Delta' zwischen dem angebotenen Wagen und einer (nach meiner Vorstellung) gewünschten Situation ist. Und natürlich, ob der Wagen überhaupt eine Grundlage für eine langfristige Partnerschaft darstellt.


    Also Heiko, wenn Du wirklich so vergnügungssüchtig bist, dem Typen und viel mehr noch seinem Fahrzeug auf den Zahn zu fühlen, dann bin ich da schon interessiert. Und sollte sich wider meiner Erwartung das Angebot als für mich gut erweisen, dann würde ich auch zuschlagen (wobei ich aktuell gar keinen Platz habe...). - Hast Du also wirklich Bock?


    Bis später - Der Klaus

  • Was heißt vergnügungssüchtig...


    wenn ein Fahrzeug bei mir in der Nähe steht, helfe ich gerne bei einer Beurteilung. Allerdings möchte ich gerne einmal zu deiner Auflistung und vermutlichen Erwartungshaltung Stellung nehmen:


    Zu.1: Kann man im Brief sehen bzw. den jetzigen Eigentümer fragen, ist aber sowas von unrelevant weil es kommt auf den Zustand des Fahrzeug an
    Zu 2: Und wenn? Auch hier siehe Punkt 1
    Zu 3: Korrekt
    Zu 4: Meinst Du eine Komplettüberholung? Kann man evtl. an den vielleicht vorhandenen Unterlagen erkennen, ob Motornummer und Getriebenummer übereinstimmen ist schwerlich zu prüfen am Objekt.
    Gehe bitte davon aus, dass für 3350 Euro noch nichts gemacht worden ist...
    Zu 5: Kann man an den Steckern prüfen ob bröselig oder nicht... wenn nicht ist das aber auch nicht soo aussagekräftig.
    Zu 6: ich lege mich nicht unters Auto, Hörtest, wenn er denn läuft.
    Zu 7: okay, korrekt
    Zu 8: Okay, und wenn nur ein Schlüssel dabei ist?
    Zu 9: Wenn es nicht der erste Besitzer ist, dann kann man das nicht beurteilen, und selbst wenn er es ist und er es verneint kann man es nicht immer beurteilen.
    Zu 10: okay
    Zu 11: ist sie, sieht man auf Bild 4, rechts ist die Verriegelung.
    Zu 12 u. 13: wie soll man das prüfen, wenn das Fahrzeug vermutlich abgemeldet ist? Zumindest sind keine Kennzeichen auf den Bildern zu sehen.... auch noch ohne Bühne oder Grube.


    Auf jeden Fall kannst Du schon mal in neue Scheinwerfer investieren, die sind undicht, und in eine neue Fahrersitzwange. :D


    Wichtig ist (wie bei jedem alten Kfz.) Korrosion, Korrosion und nochmals Korrosion... dann kommt Technik (was man eben so feststellen kann und dann Innenausstattung). Also ist Pkt. 3 erst mal äußerst wichtig, fällt er da schon durch, dann schau ich mir den Rest gar nicht erst an.


    Ich versuche mal für morgen einen Termin zu machen. ;)



    Gruß Heiko

  • Mensch Heiko, Du bis ne Wucht!


    Was meine vermutete Erwartungshaltung betrifft, so habe ich gar keine. Da ich technisch nicht versiert bin, suche ich eben nach einer Summe von 'harten' und 'weichen' Faktoren, die mein Gefühl prägen und dazu gehören dann eben auch Fragen, welche für Dich nicht relevant wären, da Du andere Dinge besser beurteilen kannst.


    Ich habe noch mal nachgeschaut: der Verkäufer hatte den Wagen auch schon mal mit € 3.750,- als Festpreis eingestellt.


    Heiko, ich bin gespannt und schicke Dir schon mal ein ganz fettes DANKESCHÖN!


    Es grüßt - Der Klaus

  • So,


    WHA schlecht geschweißt. Schweller beide Seiten vorne am Übergang zum Träger Richtung Motor TÜV geschweißt. Schweller hinten rechts Übergang Unterboden-Blech drüber gebraten. Schweller hinten links Übergang Unterboden-Blech massiv unterrostet... Radhaus hinten rechts in Richtung Mulde Durchrostung... Schweller Einstiegsbereich Fahrertür Rost... Bleche unter ABS Block und WiWa-Behälter reingebraten... Scheibenrahmen hinten muss mittelfristig gemacht werden. Anhängerkupplung nachträglich eingebaut und Elektrik rein gefummelt (ist abnehmbar :D ). Der große MKB neu, Motor läuft eigentlich schön, aber vermutlich Wasser im Öl oder sehr viel Kurzstrecke. Domlager hinüber. Hinterachsaufnahmen aber okay so wie ich fühlen konnte.


    Ach ja, vier Vorbesitzer und die Sitzwange muss doch nicht gemacht werden. :D Auspuff hört sich okay an. ;)


    Hat er gekauft, weil er nur die Felgen wollte... Waren wohl irgendwelche Lorinser drauf? Kenne mich damit nicht aus.



    Heiko

  • Danke für deine Rückmeldung, Heiko.


    Finde ich sehr interessant wenn sich jemand die Autos vor Ort anschaut und davon berichtet.


    Würdest du ihn kaufen? Klingt als müsste an der Karosserie einiges gemacht werden.


    Wobei man da bei dem Preis für einen Kombi fast von ausgehen musste.


    Sehr interessant.


    Schönen Abend dir


    Thomas

  • Hallo Heiko,


    das nenne ich mal einen Service: BESTEN DANK!


    Das was ich verstehe sagt mir, dass der Wagen nichts ist um ihn zu behalten; allenfalls um ihn mit Minimalaufwand zu erhalten, bis das der TÜV einen scheidet. Vor allem dann, wenn man selber nichts an einem Fahrzeug selber erledigen kann; das ist aber nicht meine Option.


    Überhaupt glaube ich mittlerweile, dass der Nichtschrauber günstiger fährt, wenn er am Anfang mehr ausgibt. Aber wie kann der Nichtschrauber die Situation einschätzen? - Nur durch solchen Support wie den von Heiko und daher abermals BESTEN DANK!


    Gibt es überhaupt noch Schnäppchen, oder nur noch in den Geschichten von Früher?



    Der Klaus