Was sollte nach dem Kauf gemacht werden? (Wartung)

  • Hallo, ich habe mir einen W124 300D mit 110ps als Schalter mit etwas über 200tkm auf der Uhr gekauft.
    Optisch steht der Wagen sehr gut da, allerdings gibt es kein aserviceheft, weshalb ich mich jetzt frage was ich jetzt nach dem Kauf alles erneuern oder Tauschen sollte.
    Hier mal eine Liste von dem was ich bis jetzt lassen machen will, wenn ihr was zu ergänzen habt, gerne her damit :).
    -Ölwechsel mit Filter
    -Kraftstofffilter
    -Luftfilter
    -Getriebeöl und Differentialöl
    -Keilrippenriemen und Riemenspanner
    -ggf Hardyscheibe und Mittellager je nach Zustand


    Das habe ich bisher auf meiner Liste.
    Da ich nichts über den Wartungszustand des Fahrzeuges weiß und ich gerne möchte das der Wagen Technisch gut in Schuss ist, investiere ich jetzt nach dem Kauf lieber einmal etwas mehr.
    Sollte ich noch auf was mehr achten oder ggf tauschen?
    Irgendwelche Anfälligkeiten die man so eventuell vermeiden kann?


    Danke schonmal!

  • Moin, ich würde direkt nach Rost suchen, das kann einem aber schnell das Herz brechen...


    Alle Sacco Bretter ab wenn er welche hat, Schutzfolie an den Scheuerstellen aufs Blech statt auf die Bretter.
    vorne die Innenkotflügel raus und zumindest das Feuchtbiotop in der Schwellerspitze sauber machen, ganz genau die Federdöme vorne untersuchen und die hinterachsaufnahmen.
    Aus gegebenen Anlass bei mir selber: ganz genau die Stellen angucken wo die vorderen Längsträger an den Unterboden geschweißt sind, auch von oben unter den Fußmatten gucken, war echt nicht so einfach das wieder richtig hinzubekommen...


    Ist immer einfacher die Anfänge zu bekämpfen statt im Nachhinein Blech einzuschweißen.


    Gruß Kai, fahre zur Zeit auch wieder meinen 300D Schalter, bisher mein problemlosestes Auto :P

  • Die Wartungsmaßnahmen sind alle super.
    Kühlwasserwechsel mit Glysantin G48 würde ich noch mit aufnehmen.
    Schau dir auch die Kraftstoffleitungen an, vor allem die vom Filterkopf zur Pumpe und zurück. Dort wird es am wärmsten und die sind gerne ausgehärtet und undicht.
    Würde ich fast präventiv erneuern. Gleichzeitig auch die Leckölleitungen an den Einspritzdüsen.


    Meine Empfehlungen für die Getriebeöle:
    Schaltgetriebe: Castrol B75W - das war das beste Öl, was ich bisher im W124 Schaltgetriebe hatte. Das funktioniert nochmal besser als das schon gute Castrol Transmax Z ATF.
    Differential: Castrol 75W140


    Ich würde mich noch einlesen was das Schaltgestänge etc. betrifft. Hier alle Buchsen an den Schaltstangen erneuern, einstellen und Buchsen im Schaltbock erneuern.
    Zusammen mit dem Castrol Öl wirst du denken, du fährst einen BMW.
    Alles basierend auf eigener Erfahrung mit dem handgeschalteten 300 D.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Danke schon mal für die Tipps , das werde ich so übernehmen und machen lassen.
    Das Fahrzeug ist bis auf leichte Rost Pickel an den Kotflügeln Rostfrei , das kriegt der Lackierer noch gerettet , aber ich werde den Wagen nochmal ganz genau untersuchen .
    Danke auch für die Tipps mit den Ölen , die werde ich dann auch dafür verwenden .
    Habt ihr noch Tipps zum Motoröl ? Habe in meinem 190D jetzt 5w40 von liqui Moly drin . Mir ist nämlich aufgefallen das bei dem 300D im Stand der öldruck auf 1,5 Bar absinkt , bei meinem 190er geht der höchstens mal auf etwa 2,2Bar runter, ist das noch im grünen Bereich ?


    Wo kann man denn gut Ersatzteile wie Zb. für die Schaltung etc kaufen ? Ich werde nicht wirklich fündig .

  • Moin,


    leichte Rostpickel am Kotflügel bedeutet i.d.R. toter Kotflügel. Die Dinger rosten von innen nach außen. Wenn du da was retten lassen möchtest, muss vorm Lackierer der Schweißer ran. Oder halt neue bzw. rostfreie gebracuhte (hard to find).


    Den Rippenriemen würde ich mir vorm tausch erstmal ansehen anstatt unbesehen rauszuschmeißen, Riemenspanner dito. Wenn du trotzdem blind tauschen möchtets, mach' auch gleich den Riemendämpfer neu. Riemenspannrolle (bzw. deren Lager) und Umlenkrollen auch mal anschauen.


    Sicherungen im Sicherungskasten mal ansehen, die sind gern im hohen Alter korrodiert.


    LG
    koesek

  • Die Buchsen für die Schaltstangen und den Schaltbock gibts bei MB.
    Muss der freundliche Teilemann im EPC raussuchen.


    1,5 bar Öldruck sind super beim OM603. Bei meinem 300 D mit Automatik und 341.000 km habe ich im Sommer eher 1 bar, nach Autobahnfahrt sogar weniger.
    Hab aber auch die Fördermenge an der Einspritzpumpe erhöht, was nochmal zusätzlich Wärme ins System bringt.
    Du hast ein manuelles Getriebe - da wird das ganze Gelump nicht so warm. Über 90 Grad Wassertemperatur sind quasi unmöglich bei intaktem Kühlsystem.
    Ähnlich verhält sich dann auch mit der Öltemperatur.
    Also keine Sorge :)


    5W40 passt super - fahre ich auch.
    Nehme das Highstar 5W40 von OBI mit MB 229.5 Freigabe und hergestellt von Addinol für 24,95€/5 L.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Hutchinson123 ()