Klimaanlage abdichten

  • Moin zusammen,
    meine Klimaanlage ist undicht; wo genau wollte ich eine Werkstatt herausfinden lassen. Kontrastmittel ist drin.
    Angesichts der Klimaschädlichkeit und steigenden Preise von R134a frage ich mich aber, ob es sinnvoll sein kann gleich andere neuralgische Dichtungen mit zu wechseln.


    Haltet ihr das für sinnvoll? Gibt es irgendwelche Stellen an denen die Anlage gerne undicht wird, die man gleich mit machen sollte?


    Grüße
    Dennis

  • Hallo,
    ich wechsele gerade diverse Teile der Klimaanlage und habe das Thema eigentlich unterschätzt. Es geht schon damit los die richtigen Dichtungen zu bekommen. Daimler hat da einige male gewechselt und da passen nicht immer alle Dichtungen aufs erst mal. Da brauchst Du Zeit. Allerdings sollte das System wiederum nicht zu lange offen sein.
    Ausserdem ist die Zugänglichkeit der Verschraubungen schon so eine Sache. Da ist eine neue Dichtung schnell mal beschädigt. Bei den alten Schläuchen ist die Beschädigungsgefahr auch nicht zu unterschätzen. Wenn so einer beschädigt wird dann geht es richtig ins Geld.
    Teile? Na ja wie immer! Entweder Risikoteile oder für den dreifachen Preis von MB.
    In Summe würde ich alles so lassen und nur versuchen die Leckstelle zu finden. Kleine Leckagen würde ich sogar tolerieren.
    Nicht schlecht wäre auch jemand mit einem Klimagerät. Da kannst Du wenigstens immer wieder mal absaugen und den Unterdruck prüfen.


    Gruss Peter