Zündverteilerkappe: billig oder Marke?

  • Hallo,
    ich hoffe ihr seid mir nicht böse, denn eigentlich geht es hier um was banales, nämlich Geld.
    Das Auto braucht eine neue Zündverteilerkappe und wie ich nach kurzer Recherche feststellte sind die Preisunterschiede da doch recht beachtlich: von 65 € Bosch über 40 € Bremi bis hin zu nur 13 € Maxgear oder AIC. Sehen aufm Bild alle gleich aus, abgesehen von der Farbe des Plastiks, mh :S


    Meine Frage ist, kann man hier guten Gewissens Geld sparen, weil die alle annähernd gleich gut sind? Also wenn z.B. die Bosch 100t km hält und die billige 70t km, damit kann ich gut leben. Wenn allerdings die billige ein Überraschungsei ist, dass vielleicht nach 10t vielleicht aber erst nach 50t km den Geist aufgibt (und jetzt alle zusammen mit Rudi Carell "lass dich überraschen" :)), dann würd ich doch eher zur teureren Marke tendieren.


    Bitte nicht mit mir schimpfen in der Art "wie kann man überhaupt nur son Schrott in Erwägung ziehen" :) Ich könnte mir denken, dass die Preise ihre Gründe in unterschiedlicher Qualität haben. Aber vielleicht verdient Bosch auch einfach gern viel Geld mit seinen Kappen ;)



    Ach und noch ein Nachtrag zu dieser Frage: Sollte ich statt nur der Kappe gleich einen Komplettsatz mit Kerzen, Kabeln, Spule und Läufer kaufen oder ist das unnötig?


    Danke für eure Zeit.
    gruß,joern

  • Ich fahre seit nunmehr 5 Jahren mit Verteilerkappe, Finger und Zündkabeln von Bremi und gab bisher keine Probleme. Zündkerzen nehme ich Bosch HR7DC+. Beim nächsten Tausch werde ich aber mal kompett Bosch ausprobieren.


    Wenn die Teile schon sehr alt sind, dann würde ich komplett Alles erneuern: Kerzen, Kabel, Verteilerkappe- und Finger. Spule wenn dann auch nur Bosch. Meine ist noch die erste und hat bis jetzt (Kilometerstand 297tkm) noch keine Probleme verursacht.

  • Zündverteiler wird allgemein nur Bosch empfohlen. Allerdings können auch die das Gammeln anfangen, wenn der Wagen zu lang steht.


    Wenn das restliche Zündgerassel noch gut ausschaut und funktioniert und du weißt, dass es vor einem annehmbaren Zeitraum schon einmal gewechselt wurde, brauchst du es ja nicht zu tauschen.

  • Naja die Infos zum Auto sind sehr Bescheiden.


    Natürlich ist bei den Ersatzteilen Markenware besser.


    230E wird dann der M102 Motor sein, der verträgt auch Billig Teile.


    Aber wenn Du nicht selber schraubst, ist die nächste Problemsuche ggf wegen der billig Kappe fällig und dann sind die Billig Teile am Ende teurer.


    Wer billig macht, macht am Ende zwei mal und das ist dann teurer.


    Willst Du Kohle sparen, mache sowas wie die Zündungsteile selber neu.
    Die erste Investition in Werkzeug kommt nicht teurer wie der Arbeitslohn der Werkstatt.


    Wenn Du nicht selber schrauben kannst, brauchst Du bald noch mehr Kohle, denn da wird bei nem alten Auto noch mehr kommen.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Zunächst danke für eure Antworten und Empfehlungen. Ich habe nachgeschaut: Die Zündkabel wurden vor 5 Jahren ersetzt, der Rest wurde noch nie ersetzt oder es ist schon so lange her, dass ich micht nicht erinnern kann bzw. keine Rechnung mehr davon habe.
    Zum Motor kann ich leider nicht viel hinzufügen, vor allem auch die Motornummer nicht. Sicher ist nur 2,3 L, Katalysator, Automatikgetriebe.


    Ich werde aber morgen mal nach der Nummer suchen, nach E320Ts Anleitung hier: Suche Motornummer


    Zwischendurch hab ich weitergesucht, welche Kappe die passende ist und bin dabei verunsichert worden. Die Angabe des Autotyps nach Schlüsselnummern allein scheint dabei nicht zu reichen, es werden einem Verteilerkappen mit unterschiedlichen Eigenschaften angeboten: Für ohne Katalysator, für mit Katalysator & Katalysatortyp: Katvorbereitet (oder so ähnlich ?() und noch ganz normal für mit Katalysator. Dazu gibts noch Unterteilungen nach Motornummern, von bis, bis von. Und bei den Fingern ist es das selbe.


    Ich bin also rausgegangen und habe die Kappe abgeschraubt (das hab ich mir zugetraut, weil ich den ADAC Mann dabei beobachtet habe, der mir geholfen hat, als das Ding den Geist aufgab) weil ich da nach irgendeiner Nummer gesucht habe. Aber da ist keine Nummer, weder auf noch in der Kappe. Darunter den Finger hab ich auch abgezogen. Da steht immerhin was drauf: "BERU EVL 134 AU".
    Meint ihr, ich kann eine Zündkappe bestellen, nur mit Schlüsselnummern und dem Wissen "ja, ich habe einen Katalsysator"? Oder ist das zu unsicher und ich sollte erstmal die genaue Motornummer rausfinden?

  • Es gibt zwei verschiedene Zündverteiler, je nach Bj.


    VIN heißt Fahrgestellnummer her, dann gibt es auch Infos, was du brauchst. Allerdings nützt das nur, wenn der Motor auch noch matching ist (halt der originale)


    Dann musst du selber entscheiden ob Bremi, Beru, Bosch oder anderes.


    Generell gilt, Standfahrzeuge haben nach wenigen Jahren aber längeren Standzeiten oft mehr Oxidation an den Kappen und Fingern und die Teile kann man eher nicht wie vor 30 jahren die Käfer, Kadett etc. Kappen "schleifen...und sie laufen dann wieder Top".


    Der Benz will ne intakte Zündanlage zum guten Motorlauf. Ohne läuft er auch, aber halt nicht wie es sich gehört

  • Die VIN ist doch die Nummer vorne auf dieser an den Rand genieteten Plakette?


    Der Motor ist allerdings ein Austausch :( Also kommt man in diese Richtung mit der VIN auch nicht weiter, oder?
    .
    PS: danke für Info wegen des Stehens. Stehen ist ja generell nicht so gut, wie man oft hört. Wir fahren nicht täglich, vor allem versuchen wir ihn im Winter in der Garage zu halten (ich werd zwar nass, aber ich roste nicht), aber er hat mindestens einmal die Woche Ausgang, und wenns außer Einkaufen nichts gibt, dann fahren wir eine ne Dreiviertelstunde über die Dörfer spazieren. Und was die Teile angeht, ich hab mich entschieden Bosch zu kaufen. Er hat das verdient. Sparen wir lieber woanders.

  • Die VIN ist doch die Nummer vorne auf dieser an den Rand genieteten Plakette?

    Ja.....oder steht nach WDB 124.xxxxxxxxxximmer im Fahrzeugschein.


    Über die Nummer im Fahrzeugschein kommt man weit, über die Plakette neben dem Schlossträger meist noch besser....


    Motor ist allerdings ein Austausch

    Das ist dann bezügl.Zündklamotten entscheidend. Also her mit der Motornummer :batman:


    Findest du, nach Abnahme des Luftfilters.....ne....mach nen Foto vom Luftfilter :ugly: des reicht normal :harry: kein Witz, der wurde mit dem Verteiler IMHO (in my honest opinion) geändet

  • Jeder m102 bei mir mit KE hat die gleiche Verteilerkappe und Finger.
    Von 1986 bis 1990.


    Die Kappen sind alle zum Schrauben.


    Es gibt noch Kappen mit Haken, die sind für Vergasermotoren, soweit ich es weis.
    Die haben auch einen ganz anderen Luftfilterkasten.


    TE Taxiteile Artikel 09000040
    der geht nicht, da steht zwar nur ohne Kat, aber der wird dann eher für Vergaser sein.
    Das wird dann die Version mit Haken sein.


    Artikel 09000041 und 09000060 passt bei dir.


    Bei den Luftfiltern, die Version mit KE, da gabs nur 2 Luftfilterkästen.
    Mopf 0 in "Rund" wo man schlecht an den Ölfilter kommt und Mopf Version "Oval" wo man besser an den Öl Filter kommt.
    Bei beiden Filterkästen kann ich bei mir die gleiche Verteilerkappe auf den KE Motor schrauben.


    Bei oval geht der Ölfilterwechsel ohne Ausbau vom Luftfilterkasten.
    Die Kästen kann man aber auch einfach 1 x 1 tauschen.


    Was meinst Du was Deine Werkstatt dir berechnet wenn die den Spaß raus bekommt?
    Wenn da ne andere KE drin ist oder irgendwas gefriemelt wurde passt das nicht zu den Fahrzeugdaten.
    Dann bestellt er eine, und am Ende braucht Du doch die Kappe für Fahrzeuge ohne Kat weil da was gefriemelt wurde beim Motortausch.
    Dann wirst Du beide Kappen bezahlen und auch die extra Arbeitszeit.
    Das ist alles was Du selber machen kannst, oder Du hast keine Probleme mit Kohle und bezahlst das dann einfach.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Jeder m102 bei mir mit KE hat die gleiche Verteilerkappe und Finger.
    Von 1986 bis 1990.

    tja, bei mir nicht.


    Ich sage mal, der Verteiler wurde auch bei KATmodellen geändert.


    Die Käppis sind dann wohl die Gleichen.....aber die Läuferlein sind da dann schon etwas unterschiedlich. Hängt halt vom verbauten Verteiler ab. Und der wurde halt bei Motornummer 127198 verändert.


    Der Luftfilter wurde in den Werksferien 88 geändert....etwa bei Motornummer 103.000. Von daher kann man beim runden Lufi direkt erkennen, welcher Läufer reingehört.


    Im Prinzip ist die Geschichte aber ganz simpel....mache ich aus Zeitgründen immer so:


    Kappe und Läufer raus und schauen was draufsteht. Anhand der Zahlen kann man dann direkt den neuen Kram ordern.


    wenn es nen Bosch ist alles easy...ist es nen anderer Hersteller das Teil koogeln und dann bei nem Anbieter auf Vergleichsnummern gehen und man sieht die MB Nummer und auch die Boschnummer.

  • Nochmals danke für die Antworten. Ich hab heute nach einer Motornummer gesucht, aber keine gefunden. Mein Luftfilter ist oval, allerdings kam der Austauschmotor ohne Luftfilter, mit anderen Worten der Luftfilter ist vom alten Motor. Einen geregelten Kat hab ich auch, der musste vor ein paar Jahren ersetzt werden. Einen Kaltlaufregler für Euro 2 (richtig?) hab ich glaube ich nicht. Ich hab um die 350 € Steuer gezahlt vor dem H-Kennzeichen und in einem anderen Forenartikel schrieb jemand, er zahlt nur 190 mit Euro 2 (weshalb sich das H-Kennzeichen bei ihm zumindest finanziell nicht lohnen würde). Dr. Watson kombiniert ;)


    Ich hab heute Kappe und Finger in der Version mit Kat bei TE Taxiteile bestellt. Danke mallnoch für den Hinweis auf den Artikel und den Laden. Sehr schöner Internetshop, sauber aufgebaut und gut verständliche Artikelbeschreibungen. Hoffentlich liefern sie bis Samstag, denn abends solls dann ja losgehen.