Fensterdichtungen, Kombi, hinten, außen, müssen/sollten die nach Reparatur neu?

  • Hallo allerseits nochmal,
    hinter der C-Säule wirds leider innen nass (ein "normales" Problem bei älteren W124 Kombi, wie ich schon gelesen habe) und es soll nächste Woche gemacht werden. Es ist neben anderen Stellen in der Gegend auch direkt unterm Fenster rostig und ich nehme mal sehr stark an, dass die Scheiben rausgenommen werden, wenn dort gearbeitet wird.
    Meine Frage ist: Ist es empfehlenswert, die (Außen-)Gummdichtung des Fensters neu zu kaufen? Oder kann man die alte eventuell noch wiederverwenden? Die Dichtung sieht augenscheinlich noch ganz gut aus, aber wie verhält sie sich, wenn sie abgenommen wird?



    Hab die Werkstatt angerufen: neue Dichtung kostet das Stk. 157 € inkl. :( Leider haben wir nicht viel Geld, darum gehts bei meiner Frage auch darum, ob man sich das sparen könnten, indem man die alten behält.
    Freue mich auf eure Meinungen und Empfehlungen :)

  • Hallo!
    Man kann getrost die alten Dichtungen weiterverwenden, wenn sie denn auch ordentlich ausgebaut und nicht einfach herausgerissen wurden.
    Ich hatte mal die alten Dichtungen in der Hand und die waren noch recht weich, einzig die alte Dichtungsmasse der Scheiben (Konsistenz wie Knete) penibel entfernen und danach nochmal alles nachsäubern. Anschließend neue Scheibendichtmasse rein und einbauen lassen.


    Ich empfehle Dir (wenn Wagen in Werkstatt) vorab gebrauchte Fensterdichtungen zu besorgen und diese, wie oben beschrieben, behandeln und dem Schrauber übergeben. Die Dichtungen aus Deinem Wagen bekommst Du danach auch wieder für den selben Kurs los.


    Manuel

  • Nachtrag: Mercedes bietet die Dichtungsmasse unter der Nummer A0019893120 selbst an. Kostenpunkt pro Kartusche ca. 20€. Ob die für beide Seiten reicht, weiß ich nicht. Sollte auch günstigere Alternativen geben. Einfach mal Google mit oben genannter Nummer bemühen und Du wirst was finden.

  • Gleiches Thema, nix Kohle.


    Selberschrauber, bau die Scheibe selber aus.
    Wenn bei dir was kaputt geht wie die Zierblende, dann geht sie bei der Werkstatt auch defekt weil die dann ggf fest geklebt ist.
    Die DIchtungen kannst dann selber reinigen.
    Ist alles Arbeit die man selber machen kann.


    Im Netz hier gibts die WIS, ggf stellt jemand den Link ein oder Du fragst Google.



    Entrosten vom Rahmen dann über die Werkstatt,
    der Fachgerechte Einbau mit dem richtigen Klebstoff über die Werkstatt.


    Ganz ehrlich, sogar den Einbau kann man selber machen wenn man keine Kohle hat.

  • Moin joern,


    gebrauchte Dichtungen sauber zu machen ist eine zeitaufwändige Sauarbeit. Daher macht der Vorschlag, die Dinger gebraucht zu besorgen Sinn, damit du genug Zeit dafür hast.


    Wenn 314€ für zwei Dichtrahmen allerdings zuviel sind, solltest du dir überlegen, ob du das Ganze wirklich überhaupt und vor allem in einer Werkstatt machen lassen willst. Die Scheibenrahmen sind nämlich i.d.R. durch, das heißt partiell durchrostet. Nur Scheiben raus und mit neuer Dichtmasse wieder rein ist mittelfristig unnütz. Wenn es blöd gelaufen ist, ist auch die C-Säule betroffen. Will sagen: ofiziell in einer Werkstatt instandgesetzt wird eine solche Reparatur normalerweise vierstellig, da ein Haufen Arbeitsstunden zusammen kommt (Demontage/Montage, Schweißarbeiten, Lackaufbau, Material). Das ist keine Reparatur, die nicht mal eben in drei Stunden hingepfuscht werden kann. Die beiden Dichtrahmen - so heißen die Scheibendichtungen - sind da nach der Dichtmasse noch der kleinste Posten.


    Die Dichtmasse würde ich persönlich nicht von MB nehmen, da zu teuer. Teroson, Liqui Moly, Würth etc. können das genauso gut für die Hälfte. Suche mal nach "abtupfbarer Scheibendichtmasse".


    LG

  • Danke für die vielen Antworten, ich hab als totaler Laie durch euch jetzt mehr Durchblick vom Umfang der ganzen Angelegenheit bekommen.


    Ich sollte noch erklären, wie wir solche Blech- und Rostgeschichten üblicherweise in Angriff nehmen: Wir haben Verwandtschaft in Polen, die wir einmal im Jahr besuchen, und einer davon macht Karosserien und jedes Jahr auch etwas an unserem Auto. Iss ja immer was zu tun :) Der diesjährige Besuch steht nächste Woche an und sowohl aus zeitlichen Gründen als auch um dem Mann die Arbeit nicht unnötig schwer zu machen (wie koesek sagte: Sauarbeit) habe ich mich entschieden, neue Dichtungen zu bestellen. Die alten werde ich dann wie vorgeschlagen und sofern sie danach noch brauchbar sind, säubern und versuchen zu verkaufen.

  • Hallo Jörn,


    eine gute und günstige PL-Connection ist natürlich super. Achte darauf bzw. gib in Auftrag, dass die instandgesetzten Bereiche nach sorgfältigem Lackaufbau gut konserviert werden. Vaseline ist dabei nicht das Schlechteste, weil es die Gummidichtrahmen nicht angreift.
    Ich habe auf beiden Seiten nach acht Jahren den ganzen Mist nochmal machen lassen, weil der erste Betrieb (Karosseriewerkstatt!!!) nicht konserviert hatte. Vor drei Jahren hat der dann ausführende MB-Klassik-Profi den fertig bearbeiteten Bereich vor dem Einsetzen der Scheiben zuerst mit Owatrol Öl und nach dem Trocknen mit einem Gemisch aus med. Vaseline und Bienenwachs (kriecht bei Erwärmung in die Hohlräume) geflutet. Ich hoffe, das hält nun länger vor.


    Viel Erfolg!
    LG

  • wow, das ist aber ein echter "Dr. der Konservierung" :thumbup: Ich schreib mir das auf und gebe es weiter, mal sehen ob er das schon kennt oder was ähnliches macht.


    Rein wissenschaftlich auf den "Dr." bezogen wäre das ein Plagiat...ich bin nur diversen Erfahrungsberichten bzw. Empfehlungen in den einschlägigen Foren gefolgt :P


    LG
    koesek

  • Hast schon bestellt die Dichtung?
    Hab noch zwei Fabrikneue hier liegen. Kann ich dir zu einem günstigen Kurs veräußern.
    Falls du schon bestellt hast, das Angebot gilt für alle Foristi.

  • @ Joern (TE)
    Angebot für die Gummi gilt noch bis Montag früh ca. 11.00 Uhr.
    Dann gehen die an andere Adresse, wurden bereits angefragt und ich bin froh um alles an Teilen was schnell die Bude verlässt. ^^

  • Ach Matze, bitte um Entschuldigung dass ich nicht gleich geantwortet habe. Ich krieg immer ne mail vom Forum wenn neue Beiträge zum Thema gepostet werden, aber bei deinen (beiden!) kam keine Mail. Da hatte ich mich doch schon dran gewöhnt und drauf verlassen. Leider hab ich die Dichtungen gestern schon über die Werkstatt bestellt :( Aber halt sie nochmal bis morgen früh fest, denn ich hab heute keine Nachricht bekommen, dass meine Bestellung da ist, und normalerweise sind die immer am nächsten Tag da. Ich ruf da morgen früh an.

  • Hab meine Dichtungen heute bekommen, tja, das Stk. 157,38 € inkl. :S Man sagte mir aber auch: "besser jetzt kaufen, bevors keine mehr gibt", Ich interpetier das so, dass wohl keine mehr nachproduziert werden, oder? Nochmals danke für das Angebot Matze, ich sehe ja es gibt auf jeden Fall weitere Abnehmer :) .