Blinker defekt, Warnblinker nicht

  • Kennt jemand das Problem dass die Blinker nicht mehr gehen, also die Kontrollleuchten auch nicht (Klicken hört man auch nicht) aber der Warnblinker geht ohne Probleme?
    Habe gelesen dass es der Schalter für den Warnblinker sein kann, zumindest beim 190er, ist das beim 124er auch so? Warnblinker ein paar mal Ein und Ausschalten habe ich schon probiert das hat nicht geholfen.

  • Hallo CombatWombat,


    wenn du die Sicherung gecheckt hast und die passt, könnte auch das Multifunktionsrelais sein, das bekommt gerne mal kalte Lötstellen.
    Nachlöten oder neu. Der Multifunktionshebel wäre ebenfalls ein guter Verdächtiger.


    Viel Erfolg!

  • Moin zusammen!
    Auch wenn der Thread schon was älter ist, für den Fall das andere dasselbe Problem haben und die Suchfunktion nutzen, hänge ich meine Erfahrung hier mal zur Vervollständigung dran.
    Der 230TE meiner Herzdame wollte vor drei Tagen nicht mehr blinken - Warnblinker funktionierte aber weiterhin. Nach einem Blick ins Forum stolperte ich über den Thread hier und hab' die Sachen oben genannten Sachen abgehakt:
    1. Kombirelais getauscht - keine Änderung


    2. Sicherung 6 getauscht - keine Änderung
    3. Sicherung 9 getauscht - keine Änderung
    4. Lenkstockschalter getauscht - immer noch keine Änderung
    Jetzt war guter Rat teuer - also erstmal Schaltpläne studiert und geguckt, was noch im Blinkerschaltkreis sitzt und dann:
    5. Lampenkontrollgerät getauscht - keine Änderung
    6. Warnblinkschalter getauscht - alles wieder OK
    Den Warnblinkschalterhab' ich dann spaßeshalber geöffnet um zu sehen, woran es hing. Innen hatte sich das ursprünglich weiße Fett auf den drei Kontaktbahnen mit dem über Jahrzehnte eingedrungenen Staub zu einem schwarzen zähen Belag verwandelt.
    Liebe Grüße aus Leer/Ostfriesland,
    Stefan