Grundwerkzeug W124 (Trox, E-Profil)

  • Moin Leute,
    ich immer nur an Autos geschraubt, die noch keine Torx oder E-Profil Schrauben besaßen. Nachdem ich aber beim W124 schon am Türriegel Torxköpfe entdeckt hab komm ich wohl nicht um einen Werkzeugsatz herum.
    Da ich aber nicht weiß, was ich so benötige, baue ich auf euer Fachwissen!


    Könnt ihr einen Satz empfehlen? Was haltet ihr zB von diesen Sätzen?


    Grüße und Danke
    Dennis

  • Mit proxxon kann man nicht viel verkehrt machen. Die ratschen und Nüsse wurden schon oft gelobt und ich hab mal nen 36er maulschlüssel gekauft und anschließend mit ner flex bearbeitet, damit ich die Schraube von der Viskokupplung am m111 abbekomme... Nach zweieinhalb trennscheiben hatte ich das gewünschte Ergebnis. Ist gutes Material :D


    Aber torx am turriegel ist auch nicht original mMn. Aber kann mich auch irren.

  • Ob die Größen passen, muss dir jemand erfahrenerer sagen. Ich würde sagen, das reicht aus. Innen und außen torx ist jetzt nicht all zu oft vertreten beim 124er. Ich hab noch nie torx oder außen torx gebraucht beim Schrauben.

  • Dann kaufe mal für den Kombi einen Radlagersatz hinten oder neue Schrauben für die Ansaugbrücke bei MB.....

    Stimmt, die neuen Schrauben von MB für das Hitzeschutzblech am Abgaskrümmer waren ebenfalls Torx. Aber man konnte wahlweise auch noch ne Nuss ansetzen.


    Aber das sind ja nur meine Erfahrungen. Ich hab ja geschrieben, dass es erfahrenere Leute gibt. :D

  • nen Billigsatz Torx reicht.


    wichtiger sind die elementaren Dinge!


    Lieber nen gebrauchten Gedore/Hazet/Stahlwille/Belzer/Dowidat/...Steckschlüsselsatz nehmen (im Blechkasten....sonst kann es eventuell schon Massenware sein),
    als nen neuen Proxon oder die Zweitmarke (Gedore) Carolus.


    Du brauchst generell einen 1/2 Zoll Satz mit kurzer mittlerer und langer Verlängerung und am besten Vielzahnnüsse. Ziehe ich im alltäglichen Gebrauch den normalen 6-Kantnüssen vor.


    Nett ist auch ein tauglicher 3/8 Zoll Satz.
    1/4 Zoll reicht eigentlich nen Aldi-Kasten für knapp 15€



    Maulschlüssel werden überschätzt. Lieber einen ordentlichen Maul-Ringsatz und einmal 10 bis 22 gekröpften Ringschlüsselsatz.


    Vernünftige Schraubenzieher und vor allem Rohrverlängerungen sind an ollen Fahrwerksschrauben sinnvoll.


    Nen Fäustel braucht man auch ab und an


    und einen tauglichen Drehmomentschlüssel 20 bis 200 Nm brauchts.....gibt da was gebrauchtes von Hazet, was diese Bandbreite abdeckt.


    Montagewerkzeug für die Feststellbacken ist auch schön und für ca. 15€ zu haben





    usw.

  • T30 oder so gibt's ab und zu Mal (irgendneRiemenscheibe om601, Deckel an der ESP) dann noch den an den türen.
    Vielzahn bei den Kopfschrauben und den neuen Schrauben für die streben an der Hinterachse.
    Ich hab zwar auch diese proxxon Kästen, aber ca 80% davon noch nicht für 124er/190er gebraucht.
    14er Innensechskant braucht man wenn ich mich Recht erinnere auch nur für Lenkrad und Differential.


    Ich bereue es nicht die Kästen gekauft zu haben, fürs geld echt gute Qualität, aber eigentlich reicht es auch wenn man sich nur das wirklich benötigte Werkzeug eben im Werkzeughandel um die Ecke kauft.


    Gruß kai

  • Ich habe mir vor Jahren mal dieses nicht ganz billige Werkzeug gekauft, großer Vorteil gegenüber Bits sind eben die Schäfte ohne Verdickung, damit kommt man dann schon mal an die beiden Torx vom Airbag im Lenkrad ran. Damit bin ich für alle Torx im Innen- und Motorraum gewappnet, Für Achsen etc. würde ich mir die benötigten Nüsse einfach zum Knarrenkasten dazukaufen, wenn ich das mal brauche, wie ich es mit dem 14er Inbus für die Ölschrauben am Diff genacht habe.


    https://www.obi.de/schraubenzi…-teilig-comfort/p/3470838


    Ansonsten gibt es ja Torx als Winkelschlüssel genau wie Inbus, wenn man da nicht so viel Geld investieren will.

  • Moin,


    ich hab mit einem Standard Werkzeugkasten für 40,- Euro von Lidl angefangen.


    Die beiden Ratschen sind nun kaputt, haben aber lange gehalten.
    Die Nüsse sind alle OK und die verwende ich heute noch.


    1/4 und 1/2 Zoll sind in dem Kasten.
    Die Zwischengröße 3/8 würde ich nicht nehmen. Brauch ich nicht.


    Dann hab ich mir ein 1/4 Zoll Kasten von Proxxon gekauft und noch eine extra 1/4 Zoll Ratsche.
    Eine Proxxon Ratsche hats mit zerlegt weil ich eine der kleinen Schrauben der Ratsche verloren habe.
    Sonst halten die noch immer.


    Für Spezialanwendungen kaufe ich die Nüsse einzeln hier z.b
    https://www.tbs-aachen.de/


    U.A ne Marken Nuss für die 300Nm Schraube vorne der Kurbelwelle.


    Eine 1/2" Hazet Ratsche mit Teleskoparm. Die schafft 600 oder 1000Nm.
    Ist für LKW gedacht und hat 1/2"
    Jedenfalls kann man damit alle Schrauben am 124er easy lösen und mit bedeutend weniger Hände irgendwo gegen schlagen wie mit der kurzen 1/2" Ratsche.


    1/2" Verlängerungen sind Gold Wert wenn man den Kat vom Krümmer trennen will.
    Gibts billig als 3er Set bei Amaz oder e*ay.


    8, 10 und 13 als 1/4Zoll habe ich mir auch als Ersatz gekauft.
    Das sind die man am heufigsten braucht und ich da auch mal eine verloren habe.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Moin Leute,
    danke für die vielen Antworten!
    Hab nochmal nachgeguckt. In meinem 1/4" Satz ist schon T8-T30 und E4-E10 enthalten. Da ich das bisher nie gebraucht hatte, ist mir das nicht aufgefallen. Werde bei Gelegenheit nochmal was in 1/2" sowie Vielzahn ergänzen. Aber offenbar ist das ja für den W124 gar nicht wirklich nötig.


    Wie gesagt, 1/2" und 1/4" Satz hab ich, genau wie einiges an Maulschlüsseln und nen guten Inbus-Satz. 2 Drehmomentschlüssel und Teleskoparm sind auch vorhanden. Montiereisen wäre nochmal ne gute Anschaffung...
    Von ganz billigem Werkzeug halte ich nichts. Selbst wenn ichs nur sehr selten brauche: Wenn mir die Nuss bei ner festgerosteten Schraube bricht ist der Sonntag uU trozdem gelaufen. Mit Proxxon und Projahn hatte ich bisher aber gute Erfahrungen gemacht.

  • Lieber nen gebrauchten Gedore/Hazet/Stahlwille/Belzer/Dowidat/...Steckschlüsselsatz nehmen (im Blechkasten....sonst kann es eventuell schon Massenware sein),
    als nen neuen Proxon oder die Zweitmarke (Gedore) Carolus.


    Ich habe mir vor zwei (?) Jahren einen umfangreichen 3/8"-Satz von Carolus gekauft und bin damit sehr zufrieden, der ist schön schlank und handlich. Wie stabil die 1/2" Werkzeuge von Carolus sind, weiß ich allerdings nicht.
    Viele Grüße
    Andy