2 kurze Fragen: a) Ersatzfeder vorn b) Vielzahn-Größe

  • Hallo Zusammen,


    ich zwei Fragen zu meinem 230 E mit Automatik, Niveauregulierung und sonst alles "Standard":


    a) bei mir ist vorne eine Feder in der letzen halben Windung gebrochen. Da ich bei meinen keine Farbmarkierung sehen, würde ich gerne wissen, welche ich hier bestellen soll.
    Ich hätte mir schon die " Bilstein Schraubenfeder, Fahrwerksfeder Art.-Nr.: 36-225873" herausgesucht, bin mir da aber nicht ganz sicher...


    b) für die Hinterachs-Revision habe ich mir Meyle Reparatursatz für Querlenker hinten Meyle 0140350017 bestellt. Könnt Ihr mir sagen, welche Größe dieser Vielzahn / Torx zum für Schrauben der Schubstangen hat.


    Grüße aus Regensburg
    Christian

  • Moin Christian,


    für den 230E werden im Teilekatalog fünf verschiedene Vorderfedern für das Standard-Fahrwerk angegeben. Die Teilenummern lauten 1243211904 bis ....2304, je nach Fahrzeugausstattung. Welche es davon genau sein muss, errechnet dein nächster MB-Ersatzteilverkauf per FIN und Ausstattungsmerkmalen nach einem Punktesystem. Nimmst du die "dünnste" Feder 1904 steht der Wagen ggf. zu tief und ist zu weich, nimmst du die "dickste" 2304, steht er ggf. wie ein Storch da und ist hart.
    Die von dir herausgesuchte Bilstein entspricht der Version 1904, ist also die für die 230E mit dem geringsten Gewicht. Das dürfte mit Automatik und Niveau schon überschritten sein. Ich vermute mal, du wirst die 2004 oder 2104 brauchen.


    Braucht dein Auto die 1243212004, hätte ich ein Paar Original-MB-Federn da. 2104 liegt nagelneu von Bilstein (36-225996) im Regal. Bei Interesse PN. Die 2204 hätte ich auch noch gebraucht da, die dürfte aber für deine Version des 230 zu stark sein.


    Zu b) kann ich leider keine Auskunft geben.


    LG
    koesek

  • Zunächst vielen Dank für die Hilfen.


    Den Vielzahl habe ich bestellt, naja halt so ne Box mit mehreren Bits.


    Zu der Feder nochmal:
    - Die Bilsteinfeder mit der Nr 225880 habe ich mir schon rausgesucht.
    - An meinen Federn habe ich nun doch noch eine Markierung gefunden, aber ich finde die etwas dubios... siehe Bild anbei.


    Wenn von Euerer Seite keine "Einwände", kauf ich die Bilstein
    Gruß
    Christian

  • An meinen Federn habe ich nun doch noch eine Markierung gefunden

    eher nix original


    Die Bilsteinfeder mit der Nr 225880 habe ich mir schon rausgesucht.

    ääh war ich das nicht :D


    egal, vorher würde ich in jedem Fall hier mal per PN nachfragen


    hätte ich ein Paar Original-MB-Federn da

    die 1243212004
    wenn diese Federn optisch akzeptabel sind und für einen ähnlichen Kurs wie die Bilsteins zu haben wären, dürfte das für euch beide der Königsweg sein.


    wenn gammelig, dann halt Zubehör. Da kannst du dann die Bilsteins testen


    aber bleibt natürlich deine Sache :thumbup:

  • die 1243212004
    wenn diese Federn optisch akzeptabel sind und für einen ähnlichen Kurs wie die Bilsteins zu haben wären, dürfte das für euch beide der Königsweg sein.


    wenn gammelig, dann halt Zubehör. Da kannst du dann die Bilsteins testen


    aber bleibt natürlich deine Sache :thumbup:


    Moin dauerbenz,


    gammeliges Zeugs würde ich nicht anbieten ;)


    LG