Suche - Teile-Nr. Relais (E220 / Bj. 96 / M111 / Automatik)

  • Hallo zusammen,
    ich brauche bitte noch mal kurz Hilfe für mein Coupe W124 / Baujahr 1996 / E220 / Motor M111 / Automatikgetriebe.
    Ein Freund hat mir bereits die wichtigsten Relais genannt, die man unterwegs leicht ersetzten kann wenn diese ausfallen.


    Fragen:
    a) Sind die Teile-Nr. korrekt, die ich herausgesucht habe?
    b) Wo bekommt man eine Übersicht mit Fotos wo die Relais sitzen? Z.B. welches Relais ist welches unter dem Sicherungskasten?
    c) Warum zwei verschiedene Überspannungsschutzrelais (Wahlweise mit: xyz...)



    1.:
    Teile-Nr.: A2018210247 (55,06 EUR??)
    Art: Kombirelais: für Blinker, Warnblinker und Scheibenwischer (unter dem Sicherungskasten)
    (Blinkgeber, Warnblinkgeber, Heizbare Heckscheibe, Scheibenwischer)


    RELAIS:
    BLINKGEBER, WARNBLINKGEBER, HEIZBARE HECKSCHEIBE, WISCHER, ANHÄNGERKUPPLUNG


    Verbau-Ort: befindet sich unter dem Sicherungskasten




    2.:
    Teile-Nr.: A0015429619 (31,31 EUR???)
    Art: Kraftstoffpumpenrelais


    RELAIS
    KRAFTSTOFFPUMPE 30 A


    Verbau-Ort: befindet sich hinter dem Airbag am Lenkrad



    3. (1/2):
    Teile-Nr.: A0005406745 (102,35 EUR???)
    Art: Überspannungsschutzrelais (Wahlweise mit: A0005405245)
    RELAIS
    UEBERSPANNUNGSSCHUTZ


    Verbau-Ort: befindet sich hinter der Batterie (hochgebaut mit Kunststoffdeckel in Silber mit einer separaten Sicherung)




    3. (2/2):
    Teile-Nr.: A0005405245
    Art: Überspannungsschutzrelais (Wahlweise mit: A0005406745)
    RELAIS
    UEBERSPANNUNGSSCHUTZ


    Verbau-Ort: befindet sich hinter der Batterie (hochgebaut mit Kunststoffdeckel in Silber mit einer separaten Sicherung)



    Danke :)

  • Moin,


    das Kombirelais habe ich in 14 Jahren W124 und 4 Autos zweimal getauscht: gegen ein programmierbares (Wischer-Intervall). Warum? Weil NIE eines kaputtgegangen ist. Wenn du trotzdem einen Ersatz mitführen willst, rate ich dir zu einem Gebrauchtteil; muss es ein neues sein: Teilenummer in Suchmaschine/ebay etc. eingeben, Händler raussuchen, kaufen. Das beantwortet auch gleich deinen neu aufgemachten Thread in Sachen Bezugsquellen alternativ zu MB.


    Zu b) Ich wüsste von keiner offiziellen Abbildung der Einbaulage verschiedener Relais. In ewa kann man es dem EPC bzw. dem


    Teilekatalog


    entnehmen.


    Das richtige ÜSR für dein Auto ist übrigens NUR das mit der Endnummer 6745, das andere ist nicht für dein Modell. Beim ÜSR lohnt sich neuer Ersatz im Auto, die gehen schon mal im Alter kaputt. Andere Relais musste ich noch nie ersetzen.


    LG