W124 200D - Kofferraumdeckel lässt sich nicht mehr öffnen

  • Servus W124 Freunde,
    hab leider vor kurzem einen W124 200D von meinem Vater geerbt, die letzte Info war, dass er den Kofferraum
    zwar öffnen konnte, aber eine halbe Std. brauchte um ihn wieder zu schließen.
    Mit dieser Info hab ich bis gestern gewartet (steht nun im Trockenen) und wollte ihn öffnen - is aber nich.
    Habs mit meinem Kumpel zwei Std. versucht - nichts.


    ZV funktioniert fast vollständig (Fahrerseite geht auf aber nicht zu, ist aber ne andere Baustelle), zumindest kommen Geräusche der ZV aus der Kofferaumgegend.
    Wäre cool wenn man reinkäme ohne was zu "zerstören",
    schonmal im Voraus Danke,


    lg Horn

  • - das Gummi kanns nicht sein, der Kofferraum ist auf einer Seite leicht geöffnet (hat auch Spiel beim drann ruckeln)


    - ja auch schon mit Schlüssel, lässt sich in beide Richtungen drehen


    ist es eine Alternative über die Hutablage reinzukommen?


    lg Horn

  • ZV funktioniert fast vollständig (Fahrerseite geht auf aber nicht zu, ist aber ne andere Baustelle), zumindest kommen Geräusche der ZV aus der Kofferaumgegend.


    Die Geräusche können auch von der Tankklappe kommen. Nochmal genau abhören. Falls die Geräusche vom Schloß des Kofferraumdeckels kommen würde ich das nochmal über die ZV probieren. Einer schließt an der Fahrertür, der andere probiert mit drücken, ziehen, klopfen. Dreht denn der SZ ganz rund, oder nur jeweils links und rechts bis zum Anschlag? Kannst du die ZV über das Deckelschloß für die anderen Türen nutzen?


    PS. ich hätte da noch eine etwas exotische Idee. Falls der Unterdruckschlauch noch am Schloß ist, dessen Verlauf nach vorne suchen und Unterdruck drauf geben.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • wenn es sich drehen lässt, muss es aber öffnen!
    Dreh mal jeweils in beide Richtungen soweit wie möglich und drück das Schloss dann rein


    es gibt keine Möglichkeit, dass es nicht funktioniert
    ich glaube, du musst nach links drehen.


    doch leider, bis zum Anschlag in beide Richtungen inkl. reindrücken hat leider nichts gebracht.
    eine Seite ist einen Spalt mehr geöffnet als die andere...kann es sein, dass er die Schließmechanik beschädigt hat bzw. "klemmt"?


  • Die Geräusche können auch von der Tankklappe kommen. Nochmal genau abhören. Falls die Geräusche vom Schloß des Kofferraumdeckels kommen würde ich das nochmal über die ZV probieren. Einer schließt an der Fahrertür, der andere probiert mit drücken, ziehen, klopfen. Dreht denn der SZ ganz rund, oder nur jeweils links und rechts bis zum Anschlag? Kannst du die ZV über das Deckelschloß für die anderen Türen nutzen?


    PS. ich hätte da noch eine etwas exotische Idee. Falls der Unterdruckschlauch noch am Schloß ist, dessen Verlauf nach vorne suchen und Unterdruck drauf geben.


    - Die Geräusche kommen sicher aus dem Kofferaum, der "Schließmechanismus" arbeitet knapp eine Minute (hört sich an als wollte das Schloss öffnen/schließen läuft aber ins Leere)
    - Werds auf jeden Fall nochmal über die ZV mit drücken, ziehen, klopfen versuchen


    - SZ dreht links und rechts bis zum Anschlag, Knopf lässt sich auch reindrücken
    uhhh die Idee mit dem Unterdruckschlauch gefällt mir, werd das mal meinem Mechaniker vorschlagen der hat die nötigen Mittel :thumbup:

  • Nur mal so aus Interesse,


    das Schloss öffnet sich doch bei Druck auf den Knopf
    und nicht per Schlüsseldrehung.


    Schlüssel nach rechts drehen - Position halten und Knopf reindrücken
    oder


    Schlüssel nach links drehen - Position halten und Knopf reindrücken
    oder


    Schlüssel nach jeweils links oder rechts drehen - Ausgangsposition und dann Knopf drücken
    ??? :xD:



  • was willlst Du mit dem Schlüssel ?
    Knopf drücken, und der Deckel geht auf.
    ( sollte auf gehen )


    das mit der verklebten Dichtung ist wohl kein falscher Tipp.
    Ich muss auch mächtig an der Klappe ziehen, bis die auf geht.
    Sollte ich vielleicht mal mit Talkum, oder so was, behandeln