300-24v CE hat kein Zündfunke

  • Hallo Zusammen,


    habe folgendes Problem:
    Habe mein 300-24v gestartet, am Getriebe D eingelegt und dann ging er aus und ist nicht mehr angesprungen.
    Situation jetzt: Anlasser dreht, habe aber kein Zündstrom zum Verteiler.
    Zündspule und Kabel sind getauscht, OT-Geber gibt ein Singnal ans Steuergerät, Steuerstrom im Zündsteuergerät (4,9V) liegt an und geht durch, zumindest an so vielen Pinns, wie ein läuft.


    Kann man das Zündsteuergerät durchmessen? Wenn ja wie und welche Werte muss es haben.
    Bzw
    Sind noch andere mögliche Fehlerquellen bekannt?


    Und welche Funktion hat der Stecker, Teilenummer
    0155456728 am Zündsteuergerät.


    Bin für jeden Tipp und Hilfe sehr Dankbar.


    Vielen Dank vorab.

  • Servus,


    ohne Oszilloskop ist es schwierig das alles zu messen.


    Mach mal folgendes:
    -Zündung einschalten
    -Spannungsverlust mit dem Multimeeter von Klemme 15 der Zündspule zu Klemme 1 messen



    Gruß Peter

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort.


    Ein Oszilloskop besitze ich zwar. Damit umgehen ehr schwierig und die Werte interpretieren definitiv nein.
    Ich bin mir nicht mal sicher wo Klemme 1 ist.


    Habe von Strom leider Null Ahnung, das ist gerade wie mit Schimmflügeln, im Winter, bei sch..... Wetter, durch den Ärmelkanal schwimmen zu wollen.


    Habe zwar ein begnadeten Stromer der mir helfen könnte, der aber nichts machen kann.
    Da wir nicht wissen, was man wo und wie messen muss, geschweige denn, was die Referenzwerte sind.
    Bzw
    Wie das Steuergerät eigentlich funktioniert und wie der Schaltplan von dem Teil ist.


    Gruß

  • Naja wenn an der Zündspule kein Funke kommt, kann die Spule defekt sein.


    Oder der Drehzahlsensor hinten neben dem Starter oder das ZSG selber ist defekt.


    Ohne Sensorsignal arbeitet das ZSG aber auch nicht.
    Vom Sensor mal den Widerstand messen kann was an Infos bringen.


    Ist das Auto auf Euro 2 umgerüstet?
    Mit der Variante welche das Drehzahlsignal manipuliert?


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Danke für die Pläne,


    werde mich mal abends hinsetzen.


    OT-Sensor ist okay, der springt zwischen 0 und unendlich.


    Nachrüstung hat er, die habe ich auch schon abgesteckt bringt nichts.


    Was mir jedoch aufgefallen ist, dass Sicherung Nummer 12 - Gebläsemotor in den Träger eingeschmolzen ist.


    Gruß

  • Super :(


    mir wurde das so erklärt, das ganze sei wie ein ABS-Sensor, der nur einen kontinuierlichen Stromfluss unterbricht wenn der Motor dreht - und das tut er, sowie es scheint.


    Wenn dem nicht so ist, lasse ich mich gern eines Besseren belehren, denn ich habe von der Materie wenig bist keine Ahnung und versuche mich da gerade ran zu tasten.


    Gruß

  • Servus,



    das ist kein Problem, man kann ned alles wissen.
    Nur was manche für einen Stuss verbreiten, kann ich nicht verstehen....
    Vieles weiß ich auch ned, aber dann sagt man eben nix dazu...



    Du kannst auf Wechselspannung messen wenn den Motor startest, dann weißt du schonmal ob
    er eine Spannung abgibt.


    Oszilloskop wäre ideal...



    Gruß Peter


  • Habe den Ratschlag mit Klemme 1 zu 15 messen nicht ignoriert, hatte bis jetzt nur keine Zeit, das wir der nächste Schritt.

  • Mal ein kleines Update:


    Habe jetzt bei MB ein neues Zündsteuergerät bestellt, denn die Gebrauchtteilepreise sind utopisch.


    Doch hier wird sich dann so schnell auch nichts tun, da dann, erst noch ein neuer Kabelbaum rein kommt bevor ich das neue stecke.
    Nicht das ein Kabelbruch im Kabelbaum das Steuergerät auf dem gewissen hat.


    Gruß