Fehler mit dem Unterdruck? - Motor läuft unruhig und Economy-Anzeige wandert

  • Hallo,


    bei meinem '88er M102er mit Pierburg Vergaser habe ich seit neustem das Phänomen, dass beim Loslassen des Gaspedals die Drehzahl extrem in den Keller geht, der Motor sich kurz schüttelt, also wenn er ausgehen will, sich dann wieder fängt und dann get's normal in den Leerlaufmodus weiter. Das ganze dauert 1 - 2 Sekunden. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Economy-Anzeige im KI gleichzeitig mitwandert, Richtung Vollgas, während er sich schüttelt. Außerdem steht die Nadel nach Abschalten des Motors auf Anschlag Vollgas. Erst beim Neustart wandert sie in die Ausgangsposition zurück.


    Nun frage ich mich, ob es ein Problem mit dem Unterdruck sein kann. Im Motorraum habe ich beigefügten Filter gefunden, wo der Unterdruckschlauch der Economy-Anzeige rangeht. Was ist das genau für ein Filter? Keine Kennzeichnung vorhanden.
    Vergasertechnisch habe ich schon komplett alles getauscht und getestet. Keinerlei Veränderungen.


    Kann es ein Probelm mit dem Unterdruck sein?


    Anbei Bilder vom angesprochenen Filter und der Anzeige.

  • Also zuallererst, der Filter ist ein Kraftstoff-Filter und hat in der Unterdruckleitung gar nichts zu suchen, mir erschließt sich der Sinn überhaupt nicht


    der Zeiger der sogenannten "Verbrauchsanzeige" bewegt sich nur nach rechts, wenn die Drosselklappe sich öffnet und der Unterdruck geringer wird, also wenn du Gas gibst
    wenn Motor aus ... dann kein Unterdruck und die Anzeige steht Rechts, also alles ok;
    ansonsten hat ein Öl- und Abgasanlagenwechsel damit in keinster Weise zu tun ...


    das wird wohl ein spezielles Vergaserproblem sein, eventuell Startergehäuse, Drosselklappensteller oder Kolbenmembran .... besorge dir das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp, Band 124, erschienen im Motorbuch Verlag, dort wird auf 8 Seiten alles im Detail beschrieben was dem Stromberg Vergaser im W124 angeht, incl. Probleme mit dem Motorlauf ....


    Gruß
    Micha

  • das wird wohl ein spezielles Vergaserproblem sein, eventuell Startergehäuse, Drosselklappensteller oder Kolbenmembran .... besorge dir das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp, Band 124, erschienen im Motorbuch Verlag, dort wird auf 8 Seiten alles im Detail beschrieben was dem Stromberg Vergaser im W124 angeht, incl. Probleme mit dem Motorlauf ....


    Er hat einen Pierburg-Vergaser.


    Felix, wir hatten ja schon vor geraumer Zeit per PN einige Probleme erörtert. Zuerst würde ich mal alle Unterdruckschläuche penibelst untersuchen. Wirklich alle! Na gut, die von der ZV nicht. Ob der Filter da hin gehört, kann ich dir erst am Dienstag kommender Woche sagen, der 200er ist zur Zeit in Pflege. Aber wenn der net zu ist kann es daran net liegen. Schließlich ging es ja vorher auch mit Filter.
    Du hattest ja auch schon mal den DKA gwechselt. Der sollte eigentlich die Drehzahl bei schnellen Lenkeinschlägen abfangen. Könnte auch ein Unterdruckproblem sein.
    Ich hatte damals auch erwähnt, daß ein verschlissenes Düsen- Nadelpaket für die exotischsten Fehler verantwortlich sein kann. Schau dir das mal ganz genau an. Am besten mit 3+Dioptrien.
    Die Teile sind mittlerweile sehr rar.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()