S124 230TE Mopf 1 zuviel Schub

  • Hallo,
    eigentlich ist es ja erfreulich wenn das Auto diesen extremen Schub hat wie mein 23230TE. Irgendwas stimmt da aber nicht, ein "sorgfältiges" Anfahren ist auch bei ganz leichtem Gasgeben nicht möglich. Wenn ich hier bei uns in der 30er Zone losfahre muss ich gleich wieder abbremsen.
    Dieses "Ansprechen" der KE-Jetronik ist nicht nur nervig sondern auch der Spritverbrauch ist entsprechend hoch.


    Was kann die Ursache für dieses Problem sein? ?(


    Danke!


    Freundliche Grüsse


    Gunter

  • Hallo,
    Da sollten die Symptome bitte genauer beschrieben werden.
    Hast Du Automatik? Wenn ja, dann schalte doch mal im Stand kurz auf 2 oder 3.
    Zurück auf D müsste er im ersten Gang anfahren.
    Symptome?
    Wenn er zuviel schiebt und Du auf N gehst was macht dann die Drehzahl?


    Gaszug bzw. Steuerzug ist schon so ein Hauptverdächtiger. Allerdings gibt es noch 5 weitere. Ich würde erst die ganzen Beobachtungen hier posten und dann gezielt reagieren.
    Eventuell mal den Luftfilter ab und optische Kontrolle der Bauteile (Gestänge, Rückholfedern, Gashebel ausgeschlagen usw.)


    Gruss Peter

  • Hallo Peter,
    vielen Dank für die Infos.
    Ja er hat Automatik.
    Das mit dem zuviel Schub ist immer dann wenn ich von Leerlaufdrehzahl Gas gebe, d. H. auch wenn ich ganz vorsichtig auf das Gaspedal drücke, kommt gleich zuviel Schub.
    Das was Du geschrieben hast, werde ich mal probieren.


    Bericht folgt!


    Freundliche Grüsse


    Gunter

  • Hat der Wagen denn auch zu viel Leistung oder ist das nur subjektiv durch das schnelle Ansprechen?
    Für die Computerautos kann man sowas sogar gegen Bezahlung machen lassen - Gaspedaltuning 8)
    Gibt es sogar als über Handyapp steuerbare Variante.
    Da kann man die Kennlinie des Pedalwertgebers je nach Lust und Laune einstellen.
    Wer‘s braucht...

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Halloobi,


    Vielen Dank für die Info.


    Nein, leistungsmässig ist der Motor nicht getunt. Bin das Auto zwar noch nie ausgefahren aber die Motorleistung ist im normalen Vergleich.


    Zieht zwar subjektiv besser als mein 123 230E aber die Leistung ist im normalen Bereich und das länger übersetzte Getriebe passt finde ich besser zu der Motor Charakteristik des M102 Einspritzmotors.
    Freundliche Grüsse


    Gunter

  • Hallo super spammer,


    vielen Dank für die Nachricht.


    Habe die Einstellung an meinem Motor mit den Bildern die Du geschickt hast verglichen - Einstellung ist genau gleich.


    Was könnte noch der Grund sein?


    Freundliche Grüsse


    Gunter

  • Kommt auf den "freundlichen" an. In meiner Niederlassung vor Ort wusste ad-hoc keiner wie das richtig geht. Aber lesen können die Menschen da bestimmt auch und sollten das nach kurzer Recherche auch hinbekommen.

  • Hallo zusammen,
    kann denn beim "Freundlichen" die Diagnose Fehlerspeicher & Tastverhältnis an der Diagnose -Dose überprüft werden?
    Danke!


    Die Tastverhältnismessung ist eine ganz einfache Geschichte. Da braucht's keine Werkstatt. Also nee, was du dir da für 'nen Kopp machst... ?(

  • Hallo Heinrich,
    bin ehrlich gesagt mit allem was mit Elektronik zu tun hat sehr skeptisch - habe von meiner beruflichen Praxis in der Konstruktion elektronischer Geräte aber eben nur dem mechanischen Teil nicht aber der Elektronik eine Ahnung.


    Ggf. kann ich mit dem Multimeter Spannungen und Ströme messen, aber z.B. das Löschen von Fehlercodes überlasse ich lieber Spezialisten.


    Freundliche Grüsse
    Gunter