Automatikgetriebe-Spülung

  • Hallo zusammen,
    bei meinem E220 (11-1992), 257.000km, will ich mal das Automatikgetriebes spülen lassen. 2 Angebote habe ich:
    * Freie Werkstatt arbeitet mit Tim Eckhard, die meinen bei den Motoren vor 1993 (vor MOPF2) bräuchte man das nicht, wenn trotzdem 400 €


    * Fachwerkstatt für Getriebe (machen sonst nichts anderes) meinen es sei fällig: 330 €
    Beide arbeiten mit diesen LiquiMoly-Geräten.


    Bislang habe ich das noch nie gehört/gelesen, dass eine Spülungn vor Mopf2 nicht notwendig sei. Weiß jemand mehr?
    Gruß,
    Peter

  • Hi Peter,


    unsere alten Autos benötigen keine Getriebespülung.
    Du kannst sowohl das Getriebe als auch den Wandler komplett entleeren.
    Die Spülaktion benötigen Getriebe, bei denen man den Wandler nicht leeren kann.
    Da muss dann eine Spülung erfolgen.

  • Hallo Peter,


    Cerberus hat Recht.
    Eine Spülung ist beim 124er nie angezeigt.


    Wenn man den ATF-Wechsel bei einer Werkstatt in Auftrag gibt, immer darauf bestehen bzw. daran erinnern, dass das Öl am Wandler abgelassen wird.
    Man hat dann - bis auf 200-300 ml das komplette Öl gewechselt.


    Werkstätten haben das manchmal nicht auf dem Zettel und wechseln nur die Teilmenge, die über die Ölwanne abgelassen werden kann.


    Spülung ist also beim 124er rausgeschmissenes Geld.


    Meine Öl-Empfehlung, basierend auf eigenen Erfahrungen: Fuchs Titan ATF 4000.


    Viel Erfolg!

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • 1. Richtig, eine Spülung muss kein 124er durchleben da der Wandler und co fast komplett entleert werden kann.


    2. Ich habe es machen lassen und bin sehr zufrieden damit. Warum? Tja das hat folgnde bewandnis:


    Mein Wagen ist nun 6.Hand und xy hobbyschrauber gebeutelt. Da das ATF wohl kaum bzw nie getauscht wurde (zumindest laut vorhandenen papieren) sollte ein wechsel gemacht werden.
    Welches Gerät nun genutzt wurde ist sekundär da alle im prinzip nach dem selben schema vorgehen. Öl, Filter, Dichtung und Magnet von mir und die spülung über den "Meßstab" dauerten 4 std und haben mich 160€ gekostet :phat:
    Warum ich es habe spülen lassen ist in meinem falle etwas komplex, der Wagen hat nun 414000km hinter sich gehabt, trotz automatik schatet er von den 2. in den 3. gang erst nach dem er das dorf geweckt hatte. Ich habe dann erst mal eine Werkstatt gesucht die überhaupt weiss wie ein Wechsel geht...einer wusste das man es kann, jedoch nicht wie (erklären und selber machen und dann auch noch zahlen war mir dann doch zu dumm) und die letzte meinte das sie es machen würden, es aber dauert. Da ich aber sicher sein wollte das jeder popel rauskommt, ein magnet falls nicht vorhanden eingebaut wird und erst dann sauberes ATF reinkommt, konnte ich einen guten Preis aushandeln. Dexron 3 mineralisch im 10 liter behälter genügten zum so das ganze schlammzeug raus zu bekommen.
    Es fährt ruhiger, schaltet butterweich und es jault nicht ewig im 2.gang bevor er in den 3. trittmäßig rein kommt.
    Wie gesagt die laufzeit des getriebes und der umstand das kaum einer der vorbesitzer was richtig gemacht hatten bewegten mich zum spülen. Ansonsten ist ein normaler Wechsel zwar fummelig aber gut genug. Bei taxiteile gibts dafür sogar ein Set ;)


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • vielleicht hätte er nach einem oder zwei Ölwechseln auch wieder so geschaltet
    ich "spüle" die Automaten meiner Familie meist durch regelmäßiges Ablassen des Öles aus der Ölwanne und oben eben wieder die gleiche Menge frisches rein ... bzw. beim 722.9 halt von unten.
    geht auch schnell und kostet nur etwas Öl

  • Dexron IIIH Zeugs funktioniert besser.
    Und Dexron gehört da eigtl gar nicht rein - ist ja kein GM ;)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Moin,


    Für unsere Automatikgetriebe 722.4 wird selbst von Tim Eckart selber die Spülung NICHT empfohlen.


    Siehe dieses PDF Anleitung Spülung Tim Eckart


    Auf Seite 10 des Dokumentes stehts in roten Buchstaben zu lesen.


    Der Wandler kann bei unseren Getrieben komplett entleert werden.


    Spart Euch das Geld für die Spülung.


    Bei unserem W211 mit 722.6 Getriebe NAG1, hat es hingegen was gebracht. Aber das ist eine andere Geschichte...


    Gruß Oliver

  • Mein Wagen ist nun 6.Hand und xy hobbyschrauber gebeutelt. Da das ATF wohl kaum bzw nie getauscht wurde (zumindest laut vorhandenen papieren) sollte ein wechsel gemacht werden.

    Danke für die Nachricht! Ja, das ist auch meine Überlegung. Das Auto ist aus 2. Hand und beide Vorbesitzer sind ziemlich früh im letzten Jahrtausend geboren. Optisch ist der Benz prima, nur die Wartungen waren wohl weit hinter Zeitplan. Ich lass das dann in einer Fachwerkstatt für Getriebe machen, die haben hier einen ganz guten Ruf.

  • Moin,


    wenn es eine seriöse Werkstatt ist, die eine Schulung bei Tim Eckart besucht hat ist, wird sie davon abraten, da selbst Herr Eckart selbst beim 722.4 Getriebe keine Spülung empfiehlt!


    Hast Du Dir das PDF in meinem Beitragg überhaupt mal angesehen?


    Ich habe bei meinem Getriebe einen doppelten Ölwechsel gemacht. Das ist so gut wie Spülen, da das Öl zu 98% aus Getriebe und Wandler von alleine wieder rausgeht. meine Automatik schaltet wieder wie am ersten Tag!


    Bei einem Getriebe ohne Wandlerablassschraube wie z.b. 722.6 und folgende ist hingegen eine Spülung sehr empfehlenswert!


    Gruß Oliver

  • Ich hänge mich hier mal dran, überlege auch einen Ölwechsel machen zu lassen.


    Bin mir aber nicht sicher ob das Sinn macht,da ich eine kleine Macke festgestellt habe.


    Wenn ich fahre und das Getriebe sich im 3. Gang befindet, ich kein Gas gebe sondern das Gaspedal nur gedrückt halte das ich eine konstante Geschwindigkeit habe, dann Ruckelt der Wagen wie ein Ponny.
    Wenn ich dann vom Gas gehe, schalktet er runter und das Getriebe schaltet anschließend komplett und sauber durch. Wenn ich beim Ruckeln Gas gebe, dann wird das Ruckeln stärker!


    Bin mir unsicher was ich machen soll, unnötiges Geld aus dem Fenster möchte ich aber auch nicht werfen.


    Der eine sagt es ist eine Einstellungssachen vom Seilzug
    ein anderer sagt es sind die Bremsbänder
    ein anderer sagt das Öl müsste gewechselt werden.


    Ich möchte jetzt nicht einen Ölwechsel für 300 Euro machen wenn das Getrieb getauscht werden muss, ein Überholtes Getriebe mit Garantie liegt bei 2000 Euro.
    Ich kann sonst nichts feststellen, der Wagen fährt ansonsten einwandfrei, auch das Rückeln ist nicht immer da, auch Rückwärts einen Bordstein hoch, ist kein Problem.


    Meint Ihr es könnte wirklich nur ein Ölwechsel fällig sein oder soll ich die Kohle lieber sparen und mir im kommenden Jahr ein neues Getriebe gönnen?

  • Hallo Jo,
    normalerweise sollte man alle 60000km einen Oelwechsel mit Filter machen...
    Oel aus dem Wandler nicht vergessen...
    Den Unterschied merkt man danach schon...


    Wenn ich mich recht erinnere hat der Oelwechsel beim Freundlichen keine 200 Euro gekostet,selbst wenn es dann 300 kostet denke ich lohnt es sich...
    Überholtes Getriebe für 2000 Euro....???


    Nur die Standard-Ersatzteile für ne Überholung liegen ja schon bei 1300-1400 Euro...dann ist aber noch nicht Hand angelegt worden...da hast du gerade mal ne Tüte Teile...
    Gruß Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Selbst durchgeführt kostet ein ATF-Wechsel je nach Öl nicht mal 100 € :)
    Wenn das Öl also nicht gerade erst 5000 km drin ist, dann ist das bei den meisten Problemen immer erste Wahl.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • wenn es eine seriöse Werkstatt ist, die eine Schulung bei Tim Eckart besucht hat ist, wird sie davon abraten, da selbst Herr Eckart selbst beim 722.4 Getriebe keine Spülung empfiehlt!


    Hast Du Dir das PDF in meinem Beitragg überhaupt mal angesehen?


    Hi Oliver,in einer Werkstatt,die mit Tim Eckhart zusammenarbeitet war ich auch. Die meinten, Sie müssten erst nachfrgen, weil Sie die entsprechenden Adapter nicht hätten. Einen Tag später war die Auskunft, bei den 722.4 Getrieben sei das nicht notwendig, erst ab den den Getrieben ab 1993. Das Problem, den Preis den die mir nannten für den normalen Ölwechsel nannten entspricht etwa dem den das Getriebezentrum für die Spülung nimmt.


    Die erstere meinte da noch, falls doch Spülung, wird gemacht, dann aber einen Preis der schon nahe bei den 500€ lag.



    Auch die anderen Arbeiten waren auch wesentlich teurer kalkuliert (Differentialöl wechslen, Lenkgetriebeöl + Filter wechslen).
    Das reine Wechseln könnte ich auch selbst erledigen, geht aber derzeit nicht.
    PDF habe ich gelesen, die Stelle aber nicht gefunden. Im Internet etwas recherchiert, die meisten Einträge sind ebenfalls Oldtimer, der Rest mal so oder so. Achja, Tim Eckhart rät von seinem eigenen Reiniger für die alten Benz-Getriebe ab und empfiehlt dafür den von Liqui Moly, der habe die Zulassung. Das Getriebezentrum macht alles mit Liqui Moly.Ansonsten alles prima. :D

  • Hallo Peter,


    wieso möchtest du denn überhaupt eine Getriebespülung machen lassen? Wie ja schon gesagt worden ist, ist die Spülung eigentlich nur für Automaten, bei denen du das Öl im Wandler nicht separat ablassen kannst. Ist ja bei deinem nicht der Fall, daher reicht auch der einfache Öl - und Filterwechsel, Wandler inklusive. Allerdings könnte ich mir bei deiner Laufleistung gut vorstellen, daß dein Automat nicht mehr so schaltet wie er sollte. War das Getriebe denn schon mal draussen und wurde überholt? Wenn nicht, dann wirst du wohl um eine Getrieberevision nicht rumkommen, wenn du ein vernünftiges Ergebnis willst.
    Du hast zwar nur einen 4 Zylinder mit relativ wenig Drehmoment, aber schon eine recht gute Laufleistung. Deine Bremsbänder und Kupplungslamellen, sofern es noch die ersten sind, dürften auf jeden Fall ''erneuerungsbedürftig'' sein, auch schon wegen des alters-
    Ich habe meinen Automat erst Anfang des Jahres, bei Herrn Spellerberg von Auto Anft, in Bochum überholen lassen. Ist noch einer der wenigen, die so ein MB Getriebe wirklich ''sehr gut'' kennen und auch überholen. Auch preislich war es absolut angemessen. Bei mir war allerdings noch der kleinere Planetenträger hinüber, so daß der noch extra berechnet wurde. Bin allerdings sehr zufrieden daß ich mir zu einer Revision entschieden habe.
    Wie gesagt Peter, wäre vielleicht hilfreich, wenn du uns denn mal sagst, welche Probleme du überhaupt mit deinem Getriebe hast.


    Grüße


    Frank