Automatikgetriebe-Spülung

  • Ich schließe mich der Diskussion mal an:
    Habe hier mehrfach was von 236.6 gelesen. Dieses ist aber gem. 231.1 gar nicht (mehr?) freigegeben. Da steht nur noch 236.7, 236.9 und 236.10 - was die Auswahl ziemlich einschränkt.
    Das hier schon genannte TITAN ATF 4000 hat keine der Freigaben (korrektur) 236.9 ist aber ein DEXRON III Öl was ja nicht gut für die Bremsbänder sein soll.


    Mobil ATF 220 ist das einzige, was 236.7 und Dexron IID erfüllt. Was haltet ihr von dem?

  • wieso möchtest du denn überhaupt eine Getriebespülung machen lassen?


    Hi,
    so als vorsorgliche Wartung. Das was ich bislang gesehen habe war etwas gruselig, Luftfilter und Zündkerzen als sei es noch die Werksausstattung, Hydrauliköl der Lenkung es wohl schon eher was in Richtung Teer. Die Schaltung als solche ist OK, vorher habe ich einen C200 Automatik (Bj. 1999, ja, ja, Jugendsünde und so) gefahren, kein besonderer Unterschied. Die Schaltkulisse habe ich bei den Freundlichen säubern lassen, seitdem geht auch der Zündschlüssel wieder problemlos aus dem Schloss.


  • Hi,
    so als vorsorgliche Wartung. Das was ich bislang gesehen habe war etwas gruselig, Luftfilter und Zündkerzen als sei es noch die Werksausstattung, Hydrauliköl der Lenkung es wohl schon eher was in Richtung Teer. Die Schaltung als solche ist OK, vorher habe ich einen C200 Automatik (Bj. 1999, ja, ja, Jugendsünde und so) gefahren, kein besonderer Unterschied. Die Schaltkulisse habe ich bei den Freundlichen säubern lassen, seitdem geht auch der Zündschlüssel wieder problemlos aus dem Schloss.

    Hallo,


    wenn der Wagen so vernachlässigt wurde, würde ich mal den Ventildeckel abnehmen,falls nicht schon geschehen, ist ja beim 111er Motor keine Aktion, und gucken ob dort viele Ölablagerungen, bzw verkrusteter Ölschlamm ist. Hatte ich auch schon einmal an einem vorherigen Fahrzeug. Habe dann einfach diese Ölschlammspülung von Liqui Moly angewendet, wirkt wirklich Wunder das Zeug. Ansonsten beim Lenkungsölwechsel den Filter natürlich nicht vergessen :) .


    Grüße


    Frank

  • Mit dem ganzen Getriebe Öl Spülen,


    reden wir hier von Selber Schraubern oder Leuten die nicht schrauben können und es machen lassen?


    Der W124 ist da so einfach, 2 Schrauben lösen, Öl ab lassen, Wanne ab, Filter tauschen, Wanne dran, Schrauben zu.
    Nebenbei kann man dann auch die verrosteten m8x30 Schrauben der Ölwanne gegen schöne neue austauschen.


    Geht sogar wenn das Auto nur vorne auf einer Rampe steht.


    Was kostet es ?


    15 Euro Filter und Dichtung
    32 Euro das Öl, Dexron IID, ?


    Gut Wanne ab und Filter ist ne Sauerei.
    Aber mit ner großen Plane und einer Dusche danach gehts.


    Selbst wenn ihr nur das Öl selber tauscht, kein Ölfilter, ist das im welten besser wie nix zu machen.



    Kann man eine Werkstatt fragen die Bock hat.
    Gibst denen 100 Euro ist das mega viel, Öl und Filter bringst Du mit.
    Sagst denen wie, Wanne mit 8Nm festschrauben.
    Mega leicht verdientest Geld für die Werkstatt.


    Andere lassen für 100 Euro zwei Traggelenke an zwei Querlenkern am 124er tauschen.
    Da ist ein Ölwechsel für 100 Euro bedeutend einfacher verdientes Geld.


    Dann fährst Du 1000 km, und tauscht nochmal das Öl, kannst das nach weiteren 1000 km nochmal machen mit Filter.
    Ist bei weitem Besser für das Getriebe da so viel mehr gespült wird.


    Macht lieber ein Getriebeölwechsel alle 30tkm statt 60tkm oder nie.


    Vergesst dabei nicht, das der 124er noch mehr Flüssigkeiten hat die er getauscht haben will.


    Kühlflüssigkeit
    Servo
    Diff
    Niveau und ASD
    Bremsflüssigkeit
    Sprit oder Diesel wird auch immer getauscht wenn der Tank leer ist, dann macht ihr ja was neues in den Tank rein.


    Das vergessen die Leute, dann liest man was von Getriebe Öl Spülung und hohen Preisen, das muss dann gut sein.


    Bei den Preisen die hier aufgerufen werden, für 2/3 der Werkstattpreise spüle ich euer Getriebe auch.
    Ich mach einfach 2 oder 3 Ölwechsel (Dexron IID) mit 2 Filterwechseln und Getriebeölwannen Reinigung mit Schaltvorgangen und schon kommt kein dreckiges Öl mehr raus.
    Standort Bremen.


    Traggelenkwechsel für 100 Euro mache ich nicht.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Servus,


    15 Euro Filter und Dichtung
    32 Euro das Öl, Dexron IID


    dann kauf dir heute mal das tolle MANN Filterkit, wo die Dichtung an allen Ecken und Enden zu klein ist.
    So ein Schrott wird bed verbaut.
    Da die Werkstatt normal nicht übers Internet einkauft sondern vor Ort, kostet es halt ein bisschen mehr.
    Wer den Schmarrn mit dem Dexron IID in die Welt gesetzt hat, würd mich mal interessieren. Viele plappern diesen Käse nach, obwohl
    dies eine GM Spezifikation/Freigabe ist.
    Welche Öle für unsere Automaten freigegeben sind, steht in der BEVO.
    Kauft man hier bed den billigsten Mist, kostet es ebenfalls mehr Geld.


    Bei den Preisen die hier aufgerufen werden, für 2/3 der Werkstattpreise spüle ich euer Getriebe auch.
    Ich mach einfach 2 oder 3 Ölwechsel (Dexron IID) mit 2 Filterwechseln und Getriebeölwannen Reinigung mit Schaltvorgangen und schon kommt kein dreckiges Öl mehr raus.
    Standort Bremen.


    Dann bleibt dir als Schwarzarbeiter immer noch mehr hängen als der Werkstatt, da ein Selbstständiger mit einer Werkstatt hohe laufende Kosten hat und Vater Staat
    auch noch was haben möchte....


    Somit lässt sich das als ahnungsloser in dem Bereich leicht sagen und die Kosten von 15000-20000 Euro zur Weiterbildung zum KFZ-Meister musstest du auch ned bezahlen


    Gruß Peter

  • wenn der Wagen so vernachlässigt wurde, würde ich mal den Ventildeckel abnehmen,falls nicht schon geschehen, ist ja beim 111er Motor keine Aktion, und gucken ob dort viele Ölablagerungen, bzw verkrusteter Ölschlamm ist. Hatte ich auch schon einmal an einem vorherigen Fahrzeug. Habe dann einfach diese Ölschlammspülung von Liqui Moly angewendet, wirkt wirklich Wunder das Zeug. Ansonsten beim Lenkungsölwechsel den Filter natürlich nicht vergessen :) .


    Hi,
    ja, ist schon geplant, so im August/September, Lenkungsöl wird jetzt mitgemacht.

  • Die Mann Dichtung war bei mir auch Schrott. Musste die alte wiederverwenden :(


    Filter und Dichtung kosten bei MB wirklich nicht die Welt und die Dichtung passt wenigstens.
    Kaufe ich nur noch dort.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.