Tieferlegung ohne Bördeln - klappt das?

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir diesen Sommer auf meiner W124 Limo (E220, BJ93) frische Felgen gegönnt. Allerdings stört mich der Abstand zwischen Reifen und Radkasten noch zu sehr...


    Ich habe mir überlegt von H&R 30 mm Federn (VA und HA) zu holen (waren die mit der geringsten Tieferlegung, die ich gefunden habe). Wenn ich mir aber den Abstand an der Seite vom Koti zum Reifen anschaue habe ich bedenken, dass das alles so reibungsfrei klappen wird. Ich muss dazu sagen, dass ich komplett unerfahren in Sachen Tieferlegung bin. Ich habe zurzeit vorne 1er Gummis und hinten 2er Gummis verbaut.


    Meine Reifen: 225/45 R17.


    Meine Felgen: 7,5x17 ET35



    Zudem wollte ich bördeln unbedingt vermeiden und das meinem Auto auf gar keinen Fall antun.


    Klappt es wohl mit 3er oder sogar 4er Gummis und 30 mm Tieferlegungsfedern ohne zu bördeln reibungsfrei zu fahren? An der Hinterachse sehe ich bei der Tieferlegung überhaupt gar kein Problem.


    Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungswerte oder kennt wen, der ohne zu bördeln sein Auto tiefergelegt hat.


    Gruß
    Riko :D

  • Tiefer ohne bördeln geht nur wenn du dann nicht mehr fährst ;)
    Bei 225er Reifen ist ein Schlagloch bzw Bodenwelle schon genug das es im Radhaus knirscht...dann auch noch tiefer ist ein reifenschlitzer.
    Du kannst tieferlegen wenn du 185er reifen nutzt, die sind aber nicht zugelassen von Werk aus und müssten per Einzelabnahme bestätigt werden.
    195 er wird auch schon knapp...bei der tiefe.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Vielen Dank für die Antworten !


    Also ich fahre zurzeit mit den 225er Reifen ohne jegliche Probleme (ohne Tieferlegung). Tieferlegung wird dann wie es aussieht wohl leider ohne bördeln nicht klappen..
    Vielleicht kann ich mich doch noch dazu überwinden zu bördeln oder Kanten umzulegen.


    Hat denn von euch jemand schon sowohl negative als auch positive Erfahrungen beim bördeln bzgl. Lack und Roststellen gemacht?

  • Karosse kaputtmachen wird deutlich teurer. Auch wenn man versiegelt blabla.
    Was sind schon 400 oder 500€ für paar Reifen ( wenn es den Premiumreifen sind) im Vergleich zu 2 Kotflügel neu und 2 Seitenwände instandsetztn

    Aber musst selbst wissen


    Michael

  • Kann ich unterschreiben...
    Da ich die Karosse absolut nicht anfassen wollte (und überrascht feststellen musste, wie wenig Platz vorne man bei dem doch recht großen Auto hat), habe ich auch die 215er genommen.
    Hier das Ergebnis.


    IMG_20190623_110723.jpg


    Felgen: 7.5Jx17 ET35
    Federn: Eibach 30/30, Einser Gummis rundum.


    Es schleift nichts, es eckt nirgends an, auch nicht bei maximaler Verschränkung.

  • Karosse kaputtmachen wird deutlich teurer. Auch wenn man versiegelt blabla.
    Was sind schon 400 oder 500€ für paar Reifen ( wenn es den Premiumreifen sind) im Vergleich zu 2 Kotflügel neu und 2 Seitenwände instandsetztn

    Aber musst selbst wissen


    Michael


    Ich weiß jetzt nicht wo dein Problem ist aber was bitte ist an Kanten anlegen Karosse kaputtmachen?


    So ein Blödsinn habe ich schon lang nicht mehr gelesen.

  • Im Regelfall schließen sich "bördeln" und "H" aus.
    Mag sein, dass sich ein Prüfer findet, der darüber hinwegsieht.
    Aber darauf verlassen, würde ich mich nicht .

  • Das bördeln der Kotflügelkannte ist kein Problem.
    Kein Grund das H zu verweigern.
    Da ich mich auch mit alten Opels befasse, kann ich sicher sagen
    das selbst ältere Wagen als der 124er das H so bekommen.


    Man denke mal an Manta, Ascona und und, was da alles gemacht wurde.

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.

  • Ist mir auch ziemlich wurscht ehrlich gesagt, das H lohnt sich rein von der Steuer bei meinem kleinen 4 Zylinder eh nicht wirklich, ich schau mal was ich in 4 Jahren mache...hab eh nur die Kanten angelegt, der Tüvprüfer im Mai meinte das sei kein Problem....aber ich bin ja blöde...