Tieferlegung ohne Bördeln - klappt das?

  • Tach in die Runde!


    Also was man immer alles liest bezüglich "H" bekommen oder nicht.....man oh man!


    Im Endefekt ist es ein Ermessen des jeweiligen Prüfers ob er das vergibt oder nicht.


    Eigentlich sollte bördeln kein Problem sein, da ja zeitgenössisches Tuning. Wenn einer das nicht aktzeptiert, einfach einen anderen suchen.




    Wenn ich in der Oldtimerszene sehe, was da alles ein "H" hat, frage ich mich auch das Eine oder Andere mal: Wie geht das? ?(


    Aber wie gesagt: Alles Auslegungssache. Das geht schon damit los das ein "H" nur ein Fahrzeug bekommt in einem "erhaltungswürdigen Zustand". Bei so manchem frage ich mich ob ich das so erhalten wollen würde. :D


    Aber egal, ich habe nicht gebördelt und werde im Januar nächsten Jahres mein Glück versuchen. Stimmt zwar das es nicht viel ausmacht an Steuerersparniss (selbst bei meinem 300), aber wer weiß wie lange wir noch in die Innenstädte dürfen mit einem Euro 2 Benziner?


    Schönen Gruß


    Tücki

  • kenne einen Karosseriebauer/Lackierer da kommt öfter jemand der Tiefer-Breiter-Fraktion hin und ziehen immer betröppelt ab weil er nicht einfach für die umbördelt sondern dann auch mit Lack einiges mitanbietet sonst gibt er keine Garantie auf die Arbeit.
    Dann wird das Tuning halt zu teuer.
    Er mag nicht dass die nach 2 Jahren oder früher wieder auf der Matte stehen weil der Rost im Radlauf ist.
    An meiner Mopf0-XL-Limo hatte ich beim Kauf die 16"-Räder vom 500E drauf mit 225er - ohne Tieferlegung die waren rel durchgängig, haben aber ab und an doch mal geschliffen.
    Da das auch nicht mehr normal und etwas breitbeinig aussah sind sie jetzt normalen 205er gewichen und es sieht einfach besser aus.
    Bei einem T-Modell mit den 400E-16"-Rädern und 215ern hatte ich nie Probleme.

  • zunächst einmal denke ich, dass es niemandem hier im Forum zusteht,
    darüber zu urteilen ob jemand blöd ist, oder nicht.


    Wenn man man etwas googelt kommt man zu der Erkenntnis, dass es keine verbindliche Antwort gibt,
    ob es trotz bördeln ein "H" gibt.


    Das kommt sicher auf den jeweiligen Prüfer an.


    bei uns im Ort fährt zB ein 3er Cabrio von 85
    Topzustand, aber ohne "H"


    Der hat kein "H" bekommen, weil er eine neue Metalliclackierung bekommen hat, die es vor 30 Jahren nicht gab.

  • Ich bin immer wieder überrascht, das die meisten kritischen Beiträge zum H immer aus der Scene kommen.
    Lieber das Gespräch mit den Verantwortlichen suchen.
    In einem Forum die "Kriege ich damit H ?", frage stellen sollte man lieber lassen!


    Das H nimmt einem ja keiner weg, man erhält im extremfall die Prüfplakette zur Hauptuntersuchung nicht.
    Die änderung der Fahrzeugpapiere müßte ja der Eigentümer beim Verkehrsamt selber beantragen.


    Die teilweise unterschiedlichen Besichtigungsergebnisse hängen auch stark vom Fahrzeugmodell ab.
    Sprich, Stückzahlen noch Fahrbereiter Wagen.
    Das ein 124er vielleicht etwas besser sein muß, liegt an der Menge.
    Es haben einfach zuviele überlebt.


    Das wurde mir bei der Besichtigung meiner Garagenlackierung vom Diplo auch so gesagt.
    Ein vergleichbarer Benz aus 76 hätte wohl kein H bekommen.
    Der Leichenwagen wurde auf 5-Sitzer umgebaut, eine Nutzungsänderung eingetragen, also kein So-KFZ bestattungswagen mehr.
    Streng genommen: "Hätte dieser Wagen so, vor 30 Jahren, am Verkehr teilgenommen?"
    Eigentlich ziemlich unwahrscheinlich.

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.

    Einmal editiert, zuletzt von Leiche69 ()

  • Spielt das auch ne Rolle mit dem H Kennzeichen wenn ich jetzt 5W40 fahre??ßWeil das gab es ja als Vollsynthese ja damals nicht oder??? Mann lagsam komme ich mir vor wie bei ner Facebookgruppe von unter 18jährigen.Tiefer legen ja aber nur ohne bördeln sonst nix tüv und bloss alles original lassen weil da hat sich ja vor 40jahren der deutsche Ing was beigedacht. Ja hat er !!! Aber da war der Ing selber schon min 40Jahre alt .An Smartphone und den anderen Uberwachgungsdreck war noch gar nicht dran zudenken,Leute die Zeit geht halt weiter .Wenn wir die Dinger nicht erhalten von den jungen werden es nur wenige mache.Und jeder zweite fred kann ma jemand sich ein Wagen anschauen fahren ist zu weit und der Verkäufer bestimmt auch Scheiße (Kundenauftrag)) bla bla .Hat denn keine mehr Eier in der Hose. Anrufen Eckdaten abklären ins Auto setzen 400km hingurken für gut oder schlecht befinden kaufen oder lassen,Wer von ganzen Laber Typen verkauft den auch als Privatperson was mit Garantie was Jahre alt ist.Bin Privatperson ohne Garantie Sachmangelhaftung und Gewährleistung als Basterfahrzeug für 5 Mille ist doch immer der Text oder täusche ich mich da???
    Und wenn ich mir die Oltimerrichtlinie mal durchlese ist da ne Menge Möglich musste nur verstehen und nen Ing finden der das auch so sieht. Aber da is wieder das Prob das ma ja auch noch ein Wertgutachten zum posen für 25 mille braucht die eh keine Versicherung zahlt wenn der E-Fall eintritt.
    Am besten auf eine Zettel schreibe und ankreuzen 1-JA 2-Nein-3-Vielleicht 4 Nur Bier 5 Nur F das Wort wird zensiert Respekt. Mehrfach Nennungen möglich.Kein Telefonjoker !!also in diesem Sinne ein Benz beschleunigt nicht ein Benz nimmt Fahrt auf,
    Bier ist alle und die Steaks fertig ,In diesem Sinne Sport frei es war mir ein Bedürfniss.

  • Spielt das auch ne Rolle mit dem H Kennzeichen wenn ich jetzt 5W40 fahre??ßWeil das gab es ja als Vollsynthese ja damals nicht oder??? Mann lagsam komme ich mir vor wie bei ner Facebookgruppe von unter 18jährigen.Tiefer legen ja aber nur ohne bördeln sonst nix tüv und bloss alles original lassen weil da hat sich ja vor 40jahren der deutsche Ing was beigedacht. Ja hat er !!! Aber da war der Ing selber schon min 40Jahre alt .An Smartphone und den anderen Uberwachgungsdreck war noch gar nicht dran zudenken,Leute die Zeit geht halt weiter .Wenn wir die Dinger nicht erhalten von den jungen werden es nur wenige mache.Und jeder zweite fred kann ma jemand sich ein Wagen anschauen fahren ist zu weit und der Verkäufer bestimmt auch Scheiße (Kundenauftrag)) bla bla .Hat denn keine mehr Eier in der Hose. Anrufen Eckdaten abklären ins Auto setzen 400km hingurken für gut oder schlecht befinden kaufen oder lassen,Wer von ganzen Laber Typen verkauft den auch als Privatperson was mit Garantie was Jahre alt ist.Bin Privatperson ohne Garantie Sachmangelhaftung und Gewährleistung als Basterfahrzeug für 5 Mille ist doch immer der Text oder täusche ich mich da???
    Und wenn ich mir die Oltimerrichtlinie mal durchlese ist da ne Menge Möglich musste nur verstehen und nen Ing finden der das auch so sieht. Aber da is wieder das Prob das ma ja auch noch ein Wertgutachten zum posen für 25 mille braucht die eh keine Versicherung zahlt wenn der E-Fall eintritt.
    Am besten auf eine Zettel schreibe und ankreuzen 1-JA 2-Nein-3-Vielleicht 4 Nur Bier 5 Nur F das Wort wird zensiert Respekt. Mehrfach Nennungen möglich.Kein Telefonjoker !!also in diesem Sinne ein Benz beschleunigt nicht ein Benz nimmt Fahrt auf,
    Bier ist alle und die Steaks fertig ,In diesem Sinne Sport frei es war mir ein Bedürfniss.


    "Das Bier ist alle."


    Das ist aber auch die einzige Entschuldigung für Dein Geschreibsel.


    Wenn das Bier keine Wirkung mehr zeigt, dann kannst Du das Ganze ja vielleicht mal etwas lesbarer schreiben.


    Schönen Gruß

  • @Sauerland2000
    Ich habe hier zwar keine offizielle Funktion, aber eins muss ich dennoch loswerden. Es ist nicht das erste mal, dass du User persönlich derart angehst.


    Es gibt Leute, die haben Rechtschreibschwächen, was in keinster Weise etwas mit Alkohol zu tun hat. Oder hast du gesehen, dass der Vorposter getrunken hat? Wenn nicht, dann lass derartige Äußerungen in Zukunft einfach sein.
    Und das blöde Vollzitat bei direkter Antwort ist sowas von sinnfrei. Oder wiederholst du bei einem Telefonat auch immer erst den Text des Gesprächspartners?

  • Hallo Mc2,


    da hast Du mich wohl falsch verstanden.
    Mir geht es keinesfalls um die Rechtschreibung.


    Da kann ruhig mal etwas falsch geschrieben sein, kein Problem.


    Mir geht es darum, dass man sich doch wohl die Mühe machen kann, und einen Beitrag leserlich schreiben sollte .
    Damit meine ich NICHT die Rechtschreibung, aber ab und zu ein Satzzeichen und ein Absatz erleichtern die Lesbarkeit enorm.


    Schönen GRuß


    Uwe

  • Also ich finde, dass es voll in Ordnung ist, sich im forum zu erkundigen, wenn man keine Ahnung aber die Liebe zum w124 hat. Und es hat nichts mit Eier in der Hose zu tun, nach Einschätzungen zu fragen, um nich sinnlos in der Gegend rum zu gurken. Ich hab das bei meiner Suche erst auch gemacht. Nur kurz gegoogelt, auf welche Schwachstellen man sich konzentrieren soll, dann gesucht, dann mehrmals durch ganz Ostdeutschland getrudelt und nur mist geboten bekommen. Zeit und Spritgeld für die Katz, was ich mir hätte sparen können, wenn ich vorher die Expertise in einem forum erfragt hätte.
    Einmal loshacken und einfach schauen geht in Ordnung. Aber jede Woche einmal, weil man einfach so ein verdammt hübsches Auto kaufen mag, auch wenn es nur 200km sind, ist einfach zu viel des Guten.


    @sauerland


    Ist doch nicht sicher, dass er das H davor bekommen hat. Ist möglich, ja. Aber genauso möglich wäre, dass ein Prüfer das auch in diesem Zustand durch gewunken hat.

  • Also, wenn ich Mercedes fahre, dann will ich auch den Komfort.
    Tieferlegen ohne bördeln geht ja, so grundsätzlich.
    Nur wenn ich dann auch noch etwas breitere Reifen will, wirds halt eng.
    Bei einer Tieferlegung, mit ein- zwei cm Luft zum Kotflügel, wirds durch Begrenzer doch schnell
    unkomfortabel, vielleicht sogar unsicher im Grenzbereich.


    Ich denke dem Threadstarter geht es hier auch nur um eine schöne sportliche Optik.


    Bei einem Fan der sportlichen Fahrweise, inkl. Optik wäre das volle Programm sowieso ein muß.
    Federn, Dämpfer, breitere Reifen und Karosserieanpassung.
    Ein guter Beitrag findet sich ja.
    Wenn es eine Fachfirma macht, wird es halt etwas teurer.
    Dafür wird auch Verantwortung übernommen.


    Ein paar Beiträge hätte man sich vielleicht auch schenken können,
    oder den Thread schliessen!?

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.