Lager Lenkzwischenhebel 500E

  • Hallo,


    bei meinem 500E ist das Gummilager des Lenkzwischenhebels verschlissen, daher wollte ich es erneuern. Die neuen Lager habe ich schon, sind die originalen von MB.


    Ich wollte jetzt mal fragen, ob jemand diese Lager schon am 500E gewechselt hat? Ich habe bisher im Netz nichts wirklich aussagefähiges gefunden. Von Anlasser ausbauen, über Auspuff ausbauen bis zum rechten Motorlager lösen und Motor anheben war alles dabei...Das die Abschirmbleche vom Lenkzwischenhebel und vom Anlasser raus müssen ist klar.
    Wäre schön wenn sich hier jemand findet, der diese Arbeit am 8 Zylinder schon mal gemacht hat, und berichten kann.


    Vielen dank im voraus.


    LG


    Frank

  • Servus,



    ist schon lange her dass ich das im eingebauten Zustand mal gemacht habe, aber bau einfach
    mal die Auspuffanlage und die Abdeckbleche weg, dann siehst du ja, was du Platz hast.


    Sofern noch nicht geschehen, würd ich in dem Zuge gleich den Anlasser/Generatorkabelbaum mit erneuern
    (dann kannst Anlasser eh ausbauen), weil der wird zerbröselt sein ;)



    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    vielen dank für deine Info.


    Das Vergnügen mit dem Anlasserkabelbaum hatte ich erst Anfang März...erst spinnte der Öldruckmesser, dann leuchtete die Ölkontrolllampe und dann fing er beim Starten an zu murren...wirklich alles innerhalb einer Woche. Die Mutter vom Pluskabel am Magnetschalter war dann so festgegammelt, daß sich beim lösen der ganze Magnetschalter verdreht hat, und dabei natürlich dann irgendwas im Anlasser gebrochen ist...da durfte ich den Anlasser dann auch erneuern. Ziemliche Fummelei...da merkt man erstmal wie verbaut die Karre wirklich ist.


    Also mit dem Lenkzwischenhebel, ich würde lieber die beiden 13er SW Schrauben vom rechten Motorlager lösen und dann den Motor anheben, als den Auspuff abbauen, aber da weiß ich halt nicht wirklich ob das bei den 8 Zylindern reicht.An den Anlasser wollte ich eigentlich nicht mehr dran, hab damals die obere Schraube ganz schlecht losbekommen, mußte den kompletten Auspuff aus den Gummis hängen, und das Getriebe absenken, dann konnte ich die Schraube mit viel Fummelei lösen.
    Aber hilft ja alles nichts...ich werde die Tage mal schauen und dann berichten.


    Grüße


    Frank

  • Hallo Frank,


    die Auspuffanlage ausbauen ist ja keine so große Aktion bei dem Wagen.
    An die Schrauben kommt man mit Verlängerungen ja ganz gut hin.


    Mit passendem Werkzeug geht das Anlasser ausbauen auch ohne Getriebe absenken ganz gut ;), da gibts verbautere Kisten.




    Gruß Peter

  • Hallo,


    so, neues Lager für den Lenkzwischenhebel ist drin. War alles einfacher als gedacht, Auspuff und Anlasser kann drin bleiben, Motorlager lösen und Motor anheben braucht man auch nicht. Einfach nur die Hitzeschutzbleche für den Lenkzwischenhebel und Anlasser ausbauen, dann die Mutter der langen Schraube vom Lenkzwischenhebel lösen und die Schraube nach oben hin rausnehmen, alte Lager raus, neue Lager mit etwas Silikonfett rein. Spurstangen habe ich auch gar nicht gelöst. Die lange Schraube rein, Unterlegscheiben nicht vergessen, und die Mutter mit 150Nm festschrauben.


    Ich muß allerdings anmerken, meine Motorlager sind ca.8 Wochen alt...daher sitzt der Motor recht hoch. Ich könnte mir vorstellen, daß bei verschlissenen Motorlagern die ganze Aktion nicht so einfach funktioniert.


    PS: Habe mal ein Bild angehängt, die Schraube passt so eben am Auspuff vorbei...


    Grüße


    Frank