C124 E 320 nimmt sporadisch kein Gas an

  • Hallo zusammen,
    Seit etwa 14 Tagen habe ich sporadisch das Problem, dass mein 320 direkt nach dem Start das Gas nicht richtig annimmt, ja sogar beinahe ausgeht.
    Dies geht etwa die ersten 5 Minuten so, dann läuft er ganz normal. Wenn ich während das Problem Auftritt den Automatikwahlhebel auf N Stelle läuft er ganz normal, ohne jedwedes 'verschlucken und ruckeln '.
    Habe schon mehrfach über Probleme mit defekten MKB gelesen, aber dann wäre das doch nicht nur sporadisch, oder ?

  • Eventuell ist Deine Lambdasonde bzw die Sondenheizung defekt, dann braucht die Sonde länger, bis sie heiß genug ist, vernünftig zu arbeiten.


    Das Sondensignal kann man auch messen, Stecker unterm Teppich im Beifaherfussraum. Schraubst Du selbst oder lässt Du machen? Man könnte da natürlich auch mit Auslesen der Livedaten am MSG was sehen.

  • Hi, danke für den Tipp.
    Gibt ja wieder mal 1000 Möglichkeiten was die Ursache sein kann !
    Also alles was mechanisch ist, mache ich so weit selbst. Werde mal heute mittag in der Werkstatt meines Vertrauens vorbeisehen - sind alte Daimlerfuzzis und daher noch mit den 124er vertraut. mal sehen, was die meinen. Habe ja zum Glück noch ein paar Reservewagen, kann mir also etwas Zeit lassen.

  • Also gestern Abend endlich in der Werkstatt gewesen - Motorkabelbaum sieht aus, als hätte ne Herde Eichhörnchen dran genagt.
    Bin auf der suche dann auf die fa. Curth classics in Köln und die Fa. Cartronic Schoenmann gestossen. Hat da jemand schon Erfahrungen ?
    Oder gibt es hier im Forum jemanden, der solche MKB nachbaut ?
    denn so wie der aussieht, da bleibt die Karre definitv stehen.
    Über antworten wäre ich euch sehr dankbar.


    Steffen

  • Hi, Fa.Cartronic kann ich sehr empfehlen,habe 3 x MKBe bei Herrn Schoenemann bauen lassen,Topqualität und professionelle Abwicklung.
    Bei Deiner Fehlerbeschreibung solltest Du die Drosselklappe sicher nicht ausser Acht lassen. Zündkabel original bei MB fertigen lassen wäre auch noch eine Möglichkeit falls Du noch nicht hast.
    Viel Glück

  • Hallo Steffen,


    ich kann dir Herrn Kurth von Kurth Classics sehr empfehlen. Ich brauchte vor nicht all zu langer Zeit einen neuen Anlasserkabelbaum für mein 500E. Habe mich auch bei den üblichen Google-Vorschlägen erkundigt, war aber bei allen so, daß ich den kaputten Kabelbaum erst ausbauen sollte, dann zuschicken zwecks Muster, und dann hätte ich einen neuen bekommen. Ich hatte aber leider nicht die Möglichkeit das Fahrzeug irgendwo in einer Werkstatt eine Woche oder länger zu parken.
    Bei Kurth Classics hat er wohl alle sämtlichen Muster in seiner Werkstatt. Er brauchte damals nur meine Fahrzeugdaten, konnte dann die originale Teilnummer ermitteln, hat den Kabelbaum dann angefertigt und zugeschickt. Ich bin dann mit dem neuen Kabelbaum in die Mietwerkstatt und habe alles plug and play ausgetauscht. War auch preislich einer der günstigsten.


    Grüße


    Frank

  • war aber bei allen so, daß ich den kaputten Kabelbaum erst ausbauen sollte, dann zuschicken zwecks Muster, und dann hätte ich einen neuen bekommen.


    Die oben genannten Firmen wie KuthClassics oder Cartronic fertigen den passenden Kabelbaum nach Fahrzg. Ident. Nr. und Deinen Angaben bezgl. Sonderausstattung wie LPG / Standheizung usw.
    Nach Zusendung und Einbau schicktst Du den demontierten MKB zurück und bekommst den dafür gezahlten Pfand zurückerstattet.

  • Die oben genannten Firmen wie KuthClassics oder Cartronic fertigen den passenden Kabelbaum nach Fahrzg. Ident. Nr. und Deinen Angaben bezgl. Sonderausstattung wie LPG / Standheizung usw.
    Nach Zusendung und Einbau schicktst Du den demontierten MKB zurück und bekommst den dafür gezahlten Pfand zurückerstattet.

    Bei Herrn Schoenemann von Cartronic sollte ich auch erst meinen alten Kabelbaum zwecks Muster zuschicken. Daher bin ich bei Kurth Classics gelandet, der noch ein altes Muster eines Anlasserkabelbaums für den 500E hatte, so daß er mir innerhalb zwei Tagen einen neuen Kabelbaum anfertigen und zuschicken konnte. Pfand habe ich nicht bezahlt, habe meinen alten Kabelbaum aber wie abgesprochen zugeschickt.


    Grüsse


    Frank

  • habe gestern mit Cartronic Verbindung gehabt und auch über die Fahrgest. Nr. direkt ein Angebot bekommen. Preislich schon ne ganze Ecke günstiger als Mercedes und wie ich aus den Antworten lesen kann, wohl auch eine saubere Qualität. Bin jetzt erstmal 3 Wochen in Urlaub und dann wird das Ding bestellt. Muss aber den alten nicht erst ausbauen und hinschicken, sondern schicke den alten wenn der neue drin ist. Danke für eure Hilfe ! :thumbup:

  • Hi,
    liegt bei 684 € komplett, inklusive Gegenrechnung des Pfands für den alten MKB
    Ist ja aber für den 320er. Wie der Preis für den 220 ist, das musste anfragen.


    Steffen

  • Nachdem es nun doch eine Weile gedauert hat, hier die Rückmeldung zu meinem Problem.


    als wir den Kabelbaum ausgebaut haben, ist er uns mehr oder weniger auseinandergefallen. Ich habe mir den neuen Kabelbaum von mkb-Tec bauen lassen und muss sagen : Top Arbeit zu einem echt guten Kurs !!


    Allerdings war danach mein Problem immernoch nicht ganz erledigt, in niedrigen Drehzahlen ist er mir immernoch fast abgesoffen .


    Habe noch nen neuen LMM eingebaut und nun ist Ruhe, läuft wieder perfekt.


    danke hier schonmal für die Kontakttipps !






    Steffen