Hilfe: ausser Abblendlicht links Beleuchtung ohne Funktion

  • Hallo Gunter


    geht die Lichthupe ? da beide Seiten nicht gehen, aber beide Seiten getrennt abgesichert sind und eigene Leitungen haben, wird es wohl ein zentrales Teil sein


    wenn beide Seiten des Fernlichtes nicht gehen, eventuell der Lenkstockhebel, mit dem du Fern- und Abblendlicht schaltest.


    Als erstes Verkleidung unter dem Lenkrad abbauen und den Stecker vom Lenkstockhebel abziehen, dann eine Plusleitung an den Stecker anbringen und mit Betätigen des Hebels die Funktion mit einer Prüflampe überprüfen


    da das Abblendlicht nur links geht, ist es rechts eventuell auch noch ein Masseproblem am Birnenhalter der rechten Seite


    Grüße
    MIcha

  • Hallo Micha,
    vielen Dank für die Nachricht.


    Die Lichthupe funktioniert auch nicht.


    Das was Du mit dem Lenkstockhebel geschrieben hast, muss ich mal probieren.


    Dann hilft denke ich nur der Schaltplan um die Ursache für diesen Fehler zu finden, oder?


    Freundliche Grüsse


    Gunter

  • Hallo Gunter


    welches Beleuchtungsrelais ?
    mir ist nur das Kombirelais bekannt, darüber werden aber nur die Blinker, Heckscheibenhzg und Wischer gesteuert
    eventuell hat ja ein Vorbesitzer nachträglich die Scheinwerfer (Fern- Abblendlicht) über Relais direkt an die Batterie angeschlossen, denn das kann man
    machen, wenn bei den Birnen schon zu wenig Spannung ankommt, ist aber ein gewisser Aufwand
    oder du meinst das Lampenkontrollgerät ?


    Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,
    Vielen Dank für die Nachricht.


    Das Relais das den Kontaktfehler hatte ist das Kontrollgerät.


    Ein Umbau bzgl. einem Zusatzrelais ist an meinem T nicht gemacht.


    Der Fehler, d. h. dass das Bremslicht links nicht mehr funktioniert und das Warnlicht leuchtet, ist während der Fahrt passiert, die ABS Leuchte geht auch nicht mehr aus. ?(


    Freundliche Grüsse


    Gunter