Rainbow LS vorne einbauen

  • Guten Morgen,


    leider bin ich zu ungeschickt die Rainbow Lautsprecher vorne einzubauen.
    Die IL-X 4.7 habe die Haltenase am Chassie dort, wo auch die Anschlüsse der LS sind.


    Wie montiert man die LS im Cabrio vorne so, das die Haltenase Richtung Winschutzscheibe
    Zeigt und die Klippse wie Richtung Innenraum?


    Schöne Pfingsten


    Michael, der Rat los ist

  • Hallo Michael,
    ich habe in meinen Autos Lautsprecher von Rainbow eingebaut. Das ging eigentlich problemlos. Kabel anschließen und anschließend den Lautsprecher auf einer Seite ins Armaturenbrett einfädeln und dann die andere Seite mit den Federclips nach unten drücken.
    Viele Grüße
    Andy

  • Hallo Michael,
    ich kann mich nicht mehr erinnern, in welche Richtung die Federclipse gezeigt haben. Ziemlich sicher nicht nach vorne. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, den Lautsprecher so gedreht zu haben, dass ich gut von oben draufdrücken konnte. Ein bisschen Kraft war schon nötig, um die Federkraft zu überwinden.
    Viel Erfolg
    Andy

  • Moin,
    die Klipse zeigen nach hinten, also Richtung Innenraum. Die eine feste Nase Richtung Frontscheibe. Ich hatte nach einiger Zeit das Problem, dass die Kontakte vom LS den Blechträger hinterm Armaturenbrett berührt haben -> Kurzschluss, Radio geht in Überlast. Schrumpfschlauch über den Kontakten hat hier Abhilfe geschaffen. Komischerweise hatte ich mit den Werkslautsprechern nie das Problem.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    Danke und genau so kann ich sie nicht einbauen. Erstens komme ich nicht mit den Anschlüssen am Blech vorbei und zweitens will ich auch ähnliche Erfahrungen
    Wie du sie hattest vermeiden.
    Die orginallautsprecher haben die feste Nase und Anschlüsse um 180 Grad versetzt.

  • Hallo Michael,
    ich habe die Lautsprecher-Abdeckung nochmal abgenommen und drunter geschaut. Bei mir zeigt der Lautsprecheranschluss zur Fahrzeugmitte, die Federclips entsprechend nach außen, Bilder anbei. Auf meiner Rechnung für die Lautsprecher steht:
    "Rainbow IL-X4.7 MB W124 Front 4.75 inch (12cm) Coaxial Set für Mercedes E Klasse W124"


    Eventuell gibt es da verschiedene?


    Viele Grüße
    Andy

  • Wow, das finde ich echt klasse, das du dir die Mühe gemacht hast.


    So hatte ich auch versucht sie einzusetzen, nur sie wollten nicht rein und ich hatte ehrlich gesagt bedenken, das ich sie wieder raus bekomme.


    Ich werde das wohl nochmal versuchen und deine Weise ausprobieren. Ich berichte, nur dauert es ein paar Tage,bis ich dazu komme.


    Vielen Dank.....

  • Hallo Andy,


    Habe die Lautsprecher drin, ein bisschen Ausschnitt an den Stellen der Klipse weggenommen, ein bisschen verdrehen und mit Kraft rein damit.


    Nun sind Sie drin...Danke für die Unterstützung und die Bilder.