Querlenker

  • Morsche.
    Frage zur Querlenkerdemontage. Die Schrauben gehen einfach net raus. Wie festgebacken. Meine Idee ist vorne lösen, runterklappen und mit der Flex durchschneiden. Ist das praktikabel?
    Ich die jetzt erstmal eingeweicht, vielleicht tut sich ja noch was.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Die Schrauben werden fest bleiben.


    Mit der Flex machst du den QL kaputt.


    Mit ner Säbelsäge kannst du jeweils innen zwischen Konsole und Querlenkergummis sägen und bekommst die Sache auseinander.


    Säge nicht eine erst durch sondern beide abwechselnd. Sonst hat der ql beim Sägen der zweiten Seite keine Führung mehr und du kannst nicht vernünftig sägen


    LG Bernd

  • Hi Heinrich,


    willst Du den QL tauschen oder nur demontieren?
    Bei Tausch, kannst Du mit einer dünnen Scheibe flexen, wenn Du allerdings nur demontieren willst, solltest Du erst mal mit Verlängerung probieren.
    Viel Erfolg :thumbup:

  • Da sollen neue Buchsen rein. Na klar haben wir mit nem 1m-Rohr verlängert, aber da dreht halt der Gummi mit. Die Schraube und die Hülse sind untrennbar verbunden.


    @ Bernd: wieso geht beim Flexen der QL kaputt?

  • Moin,


    ich bin auch grad dabei meine QL zu überholen.
    Alles was Du an Gummi siehst ist Teil vom Gummi Puffer und kann kaputt gemacht werden beim Ausbau.


    Wie Bernd schrieb mit ner 125er Scheibe wird es nicht ganz klappen.
    An dem Spenderfahrzeug hab ich es gar nicht erst probiert mit der Flex und hab die QL alternativ ausgebaut.
    Selbst zu hause die Bolzen weg zu flexen, war ne Sauerei mit dem Gummi


    Die Alu Hülse nicht vergessen raus zu nehmen, dann kann man die Gummi Puffer als zwei Teile entfernen.
    Das sind ja uach zwei Teile beim Einbau plus die Alu Hülse.


    Am QL das erste "Blech" am Gummi ist Teil von dem Gummipuffer.
    Das kann man dann prima verwenden den Gummi per Hammer und Meißel aus dem QL raus zu bekommen.


    Das Traggelenk wollten wir erst per Hammer raus hauen, wie im Netz in den Videos.
    Das TG War sehr unbeeindruckt das ich dann das Auspresswerkzeug ausgepackt habe.


    Das man die Aufnahme vom Gummipuffer auch strahlen kann, wusste ich nicht, da muss ich nochmal dran.
    Die Innenseite der QL habe ich mit der Sandstrahlpistole einfach lange und in viele Richtungen rein gehalten.
    Nun muss ich den QL noch von Innen Farbe auftragen, das wird spaßig.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Ich habe nie eine 125 er Scheibe benötigt. Es reicht eine neue 115er Scheibe.
    Man sollte mit einer langen Verlängerung die Schraube während der Arbeit drehen, dann klappt es locker. Die ist dann mittlerweile auch heiß genug geworden, dass Sie sich drehen lässt. Wenn nicht hilft eh der Brenner. :D

  • Hallo Bernd,


    ich hab mir die kleine Pistole geholt die Du empfohlen hast.
    Die ist süß klein und ich werde sie die Tage mal ausprobieren.
    Werde ich zuerst die QL von Innen mit Rostegal besprühen und dann Branthi 3 in 1 für den Ventildeckel verwenden.
    Irgendwie kommt bei mir der Wunsch auf es auch schön besprühen zu können statt nur mit dem Pinsel zu streichen.


    Ich überlege statt Lemförder Lager, PU Lager zu verwenden.
    Die roten mit Härte 80ShA
    https://www.strongflex.de/de/w…er-querlenker-buchse.html
    Die gelben mit 90shA erscheinen mit zu Hart.
    Aber da fehlt mit die Erfahrung zu.


    Was sagt ihr?
    PU oder Lemförder ?


    Danke,
    Marcel

  • Denen wurde zwar nicht von accenture (wie u.a. bei PSA), sondern von einem Wettbewerber geholfen, Sinn der von den Herstellern eingesetzten Software ist aber immer der gleiche, Zitat:
    "Die Software berechnet den Verkaufspreis der Autoersatzteile nicht
    anhand von Produktionskosten und Marge, sondern mithilfe eines
    psychologischen Modells, das die maximale Zahlungsbereitschaft der
    Kunden kalkuliert."
    oder halt NML, weil es mengenmäßig nicht lohnt...
    Achim

  • Hallo Heinrich,
    sag mas mal so, es muß nicht alles orginal sein, Auch die Teiledealer müssen Garantien abgeben für die Haltbarkeit der Teile.
    ich habs mir abgewöhnt, schrauben oder sowas an der Theke zu holen, ist besser fürn Geldbeutel.
    Bestes Beispiel hab neulich 8 Kupfermuttern fürn Puff gebraucht aber der Dealer hatte nur noch 5,
    also hab ich noch drei orginale an den Thresen geordert.
    Die Zubehör hatten sogar nen Bund der bei den Orginalen fehlte, aber beim Preisvergleich hatts mich fast umgehauen X(
    Zubehör 0,23 € das Stück und orginal 2,30€ das haut einen fast um :censored:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Nee, das muss nicht immer original sein. Ist halt so wenn du schnell was brauchst. Da sind die auch schnell. Wenn es denn lieferbar ist.
    Würde niemals nen Auspüff bei MB kaufen. Beispiel : Ernst Mittelschalldämpfer im Netz 70,- Euro. Bei MB das dreifache. Aber manchmal brauch man die Teile wirklich von MB, da beißt die Maus keinen Faden ab.
    Die Querlenkerschrauben gehören nicht dazu.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Hi Heinrich,


    falls du mit den Querlenkerschrauben die Exzenterschrauben meinst. Die haben die Nummer A2013300018


    Kosten inkl. Scheibe und Mutter 12.08€


    Gibt es, sind aber schon lange ohne Stern auf dem Schraubenkopf. Aber geben tut es die schon noch


    Kannst aber in der Tat Zubehörschrauben für die Hälfte nehmen.


    Habe auch noch locker 4 gebrauchte rumfliegen. Bei Bedarf schicke ich sie dir für umme


    Allerdings muss ich nachsehen, ob ich noch neue Muttern habe.
    LG Bernd