W124 Coupe 300 Schlechter Motorstart

  • Hallo liebe freunde,


    Ich habe folgendes Problem mit meinem Coupe und ich hoffe, es hat jemand einen Einfall bzw. bestätigt meinen verdacht.Hier nun kurz aufgelistet einige wichtige Eckdaten zum Fahrzeug darunter erfolgt dann die Problemschilderung.
    1988 MERCEDES-BENZ 300 CE (124.050)
    Modell: 300 CE

    Motornummer: 103983 12 122923
    Getriebe: 722320 03 105453
    Wagen hat einen Kilometerstand von ca. 165.000km, allerdings hat er einen Austauschtacho mit bereits 24.000km erhalten also hat er echte 140.000km.


    Und Zwar habe/hatte ich folgendes Problem.
    Ganz am Anfang war es so das der wagen sich nur sehr schlecht starten ließ aus eigener kraft gar nicht mehr und mit fremd Fahrzeug nur mit Geduld.
    (Die Garage stank dann immer übertrieben nach Sprit)Also dachte ich mir Sprit kriegt er, Luft sollte kein Problem sein also muss es am Funken liegen, gesagt getan komplette zünd leiste ausgebaut und Kerzen, Verteilerkappe und Finger überprüft und sie sahen ziemlich fertig aus.
    Daraufhin habe ich alle Komponenten gewechselt und habe darauf geachtet nur Bosch teile zu verbauen bis auf die Kerzen die sind NGK.

    Damit startet er deutlich besser.

    Jetzt sind wieder ein paar tage vergangen und ich habe nun folgendes Problem, beim ERST Start muss ich orgeln und dabei ein bisschen mit dem Gaspedal nachhelfen damit er startet.
    Wenn er an ist, ist er an und läuft ruhig und seidenweich.Wenn ich daraufhin als test den Wagen ausmache und wieder startet egal ob direkt danach oder 10;20;30 min später der wagen startet sofort ohne das ich mit dem Gas helfen muss.
    Er brauch erst quasi ein helfendes Bein bei + 1 Tag still stand sozusagen.

    Ich habe 2 Mögliche Ursachen im Verdacht.
    1. Kraftstofffilter ( zu, voll, verdreckt )
    2. Eine der beiden oder beide Kraftstoffpumpen ( Rückschlagventil in der Pumpe ist defekt und der Sprit druck fällt über längere zeit an Kjettronic ab und muss erst wieder gefördert werden bzw Gasfuß muss regeln).


    Wobei ich eher zur Nr. 2 tendiere, hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht.Es gibt ein YouTube Video von 2 bekannten KFZ Meistern , wo mein Problem quasi auftritt.
    https://www.youtube.com/watch?v=NSXJklWrUnc&t=428s





    Für Konstruktive Kritik bin ich dankbar.


    grüße Alex

  • Naja, er springt halt kalt schlecht an. Wenn er warm ist verzeiht der 6 Zylinder einiges. Überhaupt sind Falschluftquellen zu allererst mal auszuschließen. Wenn dann Zündüngseitg alles im grünen Bereich ist, was bleibt dann noch übrig?

  • Gaspedal treten beim Start könnte ein Indiz auf zu viel Sprit hin, weil das Treten des Pedals für mehr Luft sorgt.


    Zum Thema Haltedruck, bei meinem 260E fällt der Druck sofort auf Null, wenn die Pumpen aufhören zu laufen, also Rückschlagventil oder Druckspeicher defekt, trotzdem springt der kalt problemlos nach ein paar Umdrehungen an. sollte also nicht die Ursache bei Dir sein, das würde vielmehr zu Problemen beim Warmstart führen.

  • danke für die Rückmeldungen, da am Wochenende eine Feierlichkeit an steht kann ich erst am Montag den kompletten Luftfilterkasten demontieren um zu kucken ob der wie beschrieben da denn Sprit rausdrückt.

  • Hallo allerseits,



    Es ist nun ein Weilchen her das ich was zu meinem Thema schlechter Motorstart meines Coupe´s beigetragen hab.


    Als kurzes Vorwort, wie bereits von mir mal erwähnt, hab ich den wagen von einem Händler und der Vorbesitzer war ein älterer Herrn der allerdings in sein Coupe viele zum teil unnötige Sachen verbaut hat.


    Das erste Foto zeigt die Entfernung im ersten ruck, von unnötigen kabel bzw selbst gebasteltem, wir haben´s gewogen knapp 7 Kilo waren es am ende.


    Das haben wir an einem Samstag gemacht, der Wagen fiel zu diesem Zeitpunkt!!! Habe dann zusammen mit meinem Kumpel eine ca 30 min probefahrt gemacht. Am darauf folgenden Tag ( Sonntag ) bin ich so eine gemütliche Runde gefahren auch ca. 30-45 min. Auto immernoch voll Funktionstüchtig. Lange rede kurzer Sinn am Montag ging´s dann damit zur arbeit hin und wieder zurück alles ohne Probleme, aber am Mittwoch konnte ich den wagen morgens starten zur arbeit fahren und am Nachmittag ließ der Wagen sich zwar Starten er geht aber nach ca. 1- 2 s. wieder aus. Das Ausgehen ist abrupt nicht stottert. Also denke ich nicht das es an der Kraftstoffversorgung liegt es scheint mir so als wenn plötzlich die Zündung wegbricht.


    Als kleine Randnotiz, wir haben bei der Demontage festgestellt das der Vorbesitzer 2 Unterbrechungsschalter für die Kraftstoffpumpen eingebaut hat warum keine Ahnung. Als diese noch drin waren haben die Pumpen ununterbrochen gefördert und somit den Wagen hoffnungslos überfette darum auch der schlechte Motorstart egal ob kalt oder Warm.
    Nachdem wir die Originalität wieder hergestellt haben arbeiten die pumpen wie ich denke normal bei start der Zündung hört man sie ganz kurz laufen und dann gehen sie aus.


    Frage kann es sein das das Motorsteuergerät mit den Normalen Kraftstoff werten nach all der Zeit nicht mehr klar kommt und darum der Wagen immer sofort ausgeht?
    Allerdings macht mich auch die Sache stutzig das er erst knapp 3 tage ohne Probleme lief und dann anfing rum zu zicken.



    Ich danke jedem für Anregungen die helfen könnten
    gruß Alex

  • Nach 1-2 Sekunden ohne Drehzahlsignal schaltet das KPR und das ZSG ab. Also weder Sprit noch Funke.


    Zitat

    Als diese noch drin waren haben die Pumpen ununterbrochen gefördert und somit den Wagen hoffnungslos überfette darum auch der schlechte Motorstart egal ob kalt oder Warm.


    Das lässt mich zweifeln, ob man die KE wirklich kennt, natürlich laufen die Benzinpumpen ständig während der Fahrt, das hat mit fettem Gemisch oder Startproblemen so gar nichts zu tun.

  • Zum einem wäre ich dankbar das ihr keine abkürzungen nutzt da ich sie nicht keine was sind KPR, ZSG, KE ) ???
    Und ich glaube du hast mich nicht verstanden der Wagen startet normal, dreht dann auf knapp 1300-1500- kaltstart hoch und beim abtouren auf nenn drehzahl stirbt er mir weg ( ca 1-2s nach start ) und geht einfach aus. Ich kann ihn weder mit gas halten oder gas stoß am leben erhalten.

  • Hallo,


    KPR: Kraftstoffpumpenrelais, ZSG: Zündsteuergerät, KE-Tronic, LH-Tronic.....sind hier im Forum alles gängige Abkürzungen, falls du welche nicht kennst, einfach mal googeln.
    Bezüglich der Kraftstoffpumpe, natürlich muß diese ständig laufen, für überflüssigen Kraftstoff gibt es ja auch eine Kraftstoffrücklaufleitung. Wenn die Pumpe nicht läuft, wird auch kein Kraftstoff gefördert, und der Motor geht aus.
    Ich kann dir also garantieren, daß bei der '' Originalität '' die Kraftstoffpumpen nach dem Starten nicht ausgehen.


    Grüße


    Frank

  • Zum einem wäre ich dankbar das ihr keine abkürzungen nutzt da ich sie nicht keine was sind KPR, ZSG, KE ) ???
    Und ich glaube du hast mich nicht verstanden der Wagen startet normal, dreht dann auf knapp 1300-1500- kaltstart hoch und beim abtouren auf nenn drehzahl stirbt er mir weg ( ca 1-2s nach start ) und geht einfach aus. Ich kann ihn weder mit gas halten oder gas stoß am leben erhalten.


    Ich schreibe ja, ohne Drehzahlsignal schaltet Sprit und Zündfunke ab nach besagter Zeit. Ich vermute also, dass da das Drehzahlsignal fehlt, welches das ZSG aus dem Signal vom Kurbelwellensensor (KWS) erzeugt.

  • ...1. Als kleine Randnotiz, wir haben bei der Demontage festgestellt das der Vorbesitzer 2 Unterbrechungsschalter für die Kraftstoffpumpen eingebaut hat warum keine Ahnung.


    .. 2. Allerdings macht mich auch die Sache stutzig das er erst knapp 3 tage ohne Probleme lief und dann anfing rum zu zicken.



    Hallo Ace71,


    zu 1.: vielleicht war der Vorbesitzer auch einfach nur sehr ängstlich, dass ihm sein 'Schätzchen' gestohlen wird und hat deswegen gleich 2 Unterbrechungsschalter eingebaut :rolleyes: ?


    zu 2. Nachdem du dem Tipp von mawi2006 nachgegangen bist (solltest du tun, ist vermutlich der richtige Ansatz!) und für den Fall, dass das zu keinem Ergebnis führt,
    kann ich dir empfehlen, mal das ÜSR (Überspannungsschutzrelais) zu prüfen/wechseln. Das ist für solche von dir geschilderten 'Ungereimtheiten/Unregelmäßigkeiten'
    gern mal die Ursache (kleine Ursache - grosse Wirkung). Frag nicht, woher ich das weiss.... 8o

  • Ich bedanke mich bei allen die mir hier mit Rat und tat zur Seite stehen.


    @mawi ich bin an dem Abend nicht mehr so die geistige Präsens gewesen weil langer tag.


    Ich kann jetzt nachvollziehen was mein problem ist. danke nochmal dafür.


    Da ich halt leihe bin habe ich das nicht sofort nachvollziehen können das ich wohl nun offensichtlich ein problem mit meinem Kurbelwellensensor hab.


    Progger danke für die Linksammelung hab sie mir direkt abgespeichert.



    Ich werde mich bei Zeiten um die Findung des Fehlers kümmern, aber jetzt stehen erstmal andere dinge an, im Winter wird dieses Problem und einiges andere noch behoben.