250er TD, es brummt

  • moinsen,
    mein 250er Hirsch brummt zwischen 110 und 140 km/h. Es hört sich an als ob es von hinten kommt. Wenn ich vom 4. in den 5. Gang schalte brummts. Es könnte möglicherweise von der Kardanwelle kommen.


    Hat das auch schon jemand mal gehabt? Der Wagen hat seit 2017 gestanden. Damit kann es denke ich nicht zusammenhängen.
    brummender Gruß
    Volker

  • Es brummt nur im fünften Gang?
    Falls ja, dann liegt das Problem im Getriebe. Halte ich für unwahrscheinlich.
    Im vierten Gang bei gleicher Geschwindigkeit brummt es nicht?

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • sooo,


    nachdem ich beide Hardyscheiben gewechselt habe, das Mittellager für gut befunden habe, Alles wieder zusammen gebaut. Vorher habe ich jedoch noch den Simmerring am Differenzialeingang ersetzt und versucht die Vielzahnmutter weiter an zu ziehen. Der Dreiarmflasch hat ca. 15° Spiel. Daher wird das Brummen kommen. Ich konnte die Vielzahnmutter 3-4 mm mit Krafteinsatz weiter anziehen, mehr habe ich mich nicht getraut, ging sauschwer.


    Nun meine Frage: Muss das so schwer gehen damit man die Abstandshülse weiter zusammendrückt? Mit welcher Kraft kann ich die Mutter anziehen'? Es waren bei mir mindestens 150 KN.



    rüttelnderGruß
    Volker

  • Ich sag mal zu den 150 Nm yepp.


    Ist in etwa das normale Drehmoment bei der Einstellung.


    Du knallst ja jetzt die SW 30 Mutter fester, in der Hoffnung, dass dein "Brummen" bei 110 bis 140 km/h verschwindet.



    Das wird es eher nicht tun.....du veränderst das Reibmoment und somit wird sich dein Diff eher nicht freuen



    Kardanmittellager bedeutet nicht das Lagerspiel des kleinen Kugellagers prüfen.....der Gummifaltenbalg drumherum ist das Problem bei Schwingungen in höheren Geschwindigkeitsbereichen.


    Ich würde das Mittellager lösen, runterhängen lassen und somit dann rundum den Faltenbalg mit ner Lampe genauestens auf kleine Risse untersuchen. Zusätzlich noch mit den Fingern die Oberfläche genau abtasten.


    Wenn das nicht passt dann gibt es auch noch jeweils an den Enden der Welle Zentrierhülsen. Gehen aber nicht ganz so häufig kaputt.....oft erst in Folge eines langezeit defekten Mittellagers (Faltenbalg).


    Thema:
    110 bis 140 km/h: wenn das Brummen nicht sowohl in 4 wie im 5 Gang auftritt bist du sowieso am falschen Ende der Welle

  • moin Dauerbenz,


    danke für die Antwort. Ich habe erst einmal ein neues Mittellager bestellt und werde das nächste Woche einbauen. Habe heute festgestellt, dass das Brummen auch bei geringer Geschwindigkeit auftritt.


    So versuche ich Eins nach dem Anderen auszumerzen.


    Gruß


    Volker

  • moinsen,
    das Mittellager ist eingebaut. Das alte Lager sah nicht schlecht aus. Da ist es nicht verwunderlich, dass das Brummen immer noch da ist. Bei nochmaliger Probefahrt stellte sich raus, dass das Brummen im 5. Gang am schlimmsten ist und kuppelt man aus ist es auch weg. Daher vermute ich dass das Getriebe einen weg hat.
    Gleich dazu meine Frage: Kann man das Getriebe gut nach unten ausbauen?
    Der Wagen hat erst 228t gelaufen, schon erstaunlich, das möglicherweise das Getriebe hin ist. Ist jemandem das auch schon so passiert?




    Gruß
    Volker

  • Der Wagen hat erst 228t gelaufen, schon erstaunlich, das möglicherweise das Getriebe hin ist. Ist jemandem das auch schon so passiert?

    Das wäre ja wirklich schon skandalös, sollte nach erst knapp 230.000 km und fast 30 Jahren der 5te Gang vom Getriebe, zwischen 110 - 140km/h ein brummen erzeugen!!


    Grüße


    Frank

  • moinsen,
    die Motorlager sind erneuert worden, die alten sahen nicht schlecht aus. Das Getrieblager ist auch neu. Ja, der Brummer brummt im 5. Gang bei gleicher Geschwindigket wie im 4. Kuppelt man aus ist Ruhe.



    Ich habe im Netz ein Getriebe gekauft. Das sehe ich mal nach und lasse es mit neuer Kupplung einbauen. Der Kupplungsdruckpunkt ist auch sehr niedrig. Das hat mich auch gestört.Danke für die Antworten


    brummender Gruß
    Volker

  • ganze Welle ausbauen lassen und zum Prüfen an die Spezialisten geschickt. Danach war Ruhe



    Wenn danach Ruhe war,
    wenn die Zentrierhülsen defekt sind und der äußere Teil auf dem Dorn vom Getriebe / Diff aufliegt dröhnt und brummt es auch im Antrieb.
    Die Zentrierhülsen sind da enorm wichtig.


    Hadyscheiben die ganz sind sind auch wichtig.

  • Servus,


    wenn die Zentralmutter vom Diff zu fest angezogen hast, dann ist Ihnen die Quetschbuchse gestaucht
    und Kegel-Tellerrad laufen schief ein, wodurch weitere Geräusche entstehen.
    Leider erfolgreich kaputtgerichtet.


    Was hast du für ein Baujahr?
    Falls ein Einmassenschwungrad verbaut ist, dann kann das brummen auch von der Kupplungsscheibe kommen.


    Gruß Peter

  • moin Peter,


    nach Fest kommt ab, nee der Dreiarmflansch läuft leicht und das Geräusch ist unverändert. Die Kupplung steht sowieso auf der Agenda und wird mit dem Tausch des Getriebes ausgetauscht.


    Mir ist noch ne Idee gekommen, die Zentrierhülse vorne. Da war die Hardyscheibe ziemlich hin und der Schrauber hat nur die Scheibe erneuert. Ich schmeisse meinen Kadaver morgen mal unter die Schüssel und erneuere die Hülse, schaun mer mal.
    Achso, der Merser ist von 1995. Hat der nun ein Zweimassen-, oder ein Einmassenschwungrad?
    Gruß
    Volker

  • Hallo Volker,


    definitiv ZMS.
    Haben alle 250er und 300er seit Mopf 1.
    EMS nur Vormopf und 200 D/E 200 Diesel bis zum Schluss.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • moinsen,
    es ist das Getriebe. Der Dreiarmflansch am Getriebeausgang hat reichlich Spiel. Mein Schrauber hat dort die Hardyscheibe gewechselt und nicht gemerkt, dass der Dreiarmflansch sehr viel Spiel hat, super.


    Auf Verdacht habe ich ein gutes Austauschgetriebe geholt. Das kommt Dienstag zusammen mit ner neuen Kupplung rein.


    Ich werde berichten.
    brummender Gruß
    Volker

  • moinsen,


    wie gesagt, es war das Getriebe. Inzwischen weiß ich, dass die 717.413 Getriebe anfällig sind. Die Lager laufen gerne aus. Der Dreiarmflansch am Getriebe hat reichlich Spiel. Es gab leider noch eine Extragala. In dem Wagen ist eine seltene Kupplung verbaut. Erst mit Hilfe von Mercedes war die dritte Lieferung der Kupplung richtig und passt.


    Wattn Stress


    Gruß


    Volker

  • moinsen,


    gestern habe ich eine Westfalia Kupplung angebaut und das Brummen in schönsten Frequenzen ist wieder da gewesen. Was war? Der Endtopf wurde von der Anhägerkupplung hochgedrückt und so konnte der Auspuff sich nicht mehr bewegen. Ich habe dann als Zwischenlösung den Ausfuff tiefer gehängt, zunächst als Provisorium. Nun brummt nix mehr, jedoch lugt der Endtopf unter der AHK hervor. Das sieht urig aus.


    Frage: gibt es dazu einen speziellen Endtof mit weniger Durchmesser, oder muss man den Topf tatsächlich tiefer hängen?


    Gruß


    Volker