Richtzeit Dichtung Ölfiltergehäuse tauschen ?

  • Hallo zusammen,
    hab meinen 320 Kombi wegen der undichten Ölfiltergehäusedichtung zerlegt und wollte selber tauschen. Hatte leider kein passendes Werkzeug für die hinteren Schrauben vom Gehäuse und hab das Fahrzeug
    in die Werkstatt gebracht damit die mir die Dichtung tauschen. Weiß jemand eine ungefähre Richtzeit für eine solche Arbeit ? Schraube oberhalb vom Anlasser war wohl rund und hat reichlich Zeit gefressen um die zu lösen. Kommt natürlich extra, aber die Zeit für das tauschen der Dichtung ?
    Gruß

  • Kühlwasser ablassen
    Kabelbaum lösen
    Ansaugbrücke oben wie unten ausbauen
    Ölfilter ziehen
    Ölwärmetauschereinheit säubern und neu abdichten


    Also vier Stunden minimum würde ich sagen. (Sollte jemand machen der sich am M104 auskennt, sonst sind danach andere Sachen in Mitleidenschaft gezogen)


    Am ausgebauten Motor hab ich vor kurzem die Einheit in 20 min abmontiert.

  • Hi,konntest Du denn mit Sicherheit sehen WO GENAU das Öl rauskam?
    Die von Dir beschriebene "runde" Schraube ist vermutl eine von 4 Inbus welche das Ölfiltergehäuse mit dem Motorblock verbinden ? War es dort undicht ? Oder "nur" die Dichtung im Ölfiltergehäuse? Wenn da alles versifft ist kann man schlecht beurteilen was genau undicht ist, aber um die Gehäusedichtung zu wechseln muß m.E. das Ölfiltergehäuse nicht demontiert werden ??
    Man möge mich berichtigen,ich hab das mit demontiertem Zyl.kopf gemacht,aber wenn die Ansaugbrücke runter ist........
    In jedem Fall solltest Du glücklich sein wenns dicht wird....ist ne ziemliche Fummelei....
    4 Std. incl. Ansaugbrücke aus- u. einbauen/ Ölfiltergehäuse aus- u.einbauen ? Was isses denn für eine Werkstatt ?
    Würd mich interessieren wieviele AW sie berechnen.
    Viel Glück

  • Wenn deine Werke die Einheit eh rausnimmt solltest du neben der Gehäusedichtung und der Dichtung zwischen Einheit und Block auch gleich die Dichtungen (o-Ringe) der Metallleitung von der Wapu zum Filter, den kleinen Schlauch nebst den Dichtungen vom Filter zum Motorblock und den kleinen Anschlußstopfen oberhalb vom Filter (da müsste die Öse um den Motor zu heben mit dran sein) tauschen. Und den ausgebauten Filter reinigen.


    Dann auch die Dichtungen der Ansaugbrücke zum Motorblock kontrollieren, ggfs ersetzen


    die 4 bis 4,5 Stunden sind schon gerechtfertigt


    sehen kannst du das gut hier Klick
    besser kommst du da nicht wieder dran. Und wenn es letztendlich die Dichtung die gemeint ist nicht war, fängst du wieder von vorne an. Daher einmal richtig dran

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hab den Wagen Freitag Abend abgeholt. Gemacht wurde von mir der Aus- und Einbau der Ansaugbrücke mit Teilen...... Die Werkstatt ist eine freie mit der ich ganz gute Erfahrung gemacht habe.
    Es wurde die Dichtung Gehäuse zum Motorblock getauscht, Dichtringe, und die seitliche Dichtung am Ölfiltergehäuse. Materialkosten incl. 3 neuer Schrauben Original Mercedes 29,-€. Arbeitslohn 198,-€.
    Der Arbeitslohn beinhaltet den Aus- und Einbau vom Ölfiltergehäuse mit Tausch der Dichtungen. Wie geschrieben ne runde Schraube rausholen was wohl nicht ganz einfach war. Ist die hintere ganz unten vom Gehäuse. Denke das man die Arbeit (wenn alle Schrauben losgehen) in guten 3std. erledigt hat. Montage der Ansaugbrücke ist ja keine Zauberrei....
    Da man wirklich mehr als bescheiden an die Schraube rangekommen ist fand ich den Lohn OK.

  • Naja es ist ein Unterschied ob es der m104 300-24V ist oder ein 280 / 320


    beim letzten muss ja der ganze Wärmetauscher auch vorbei passen an der ansaugbrücke.


    Dabei dann auch den eigentlichen Wärmetauscher kontrollieren.
    Dabei am besten die Dichtungen der Ansaugbrücke mit erneuern.
    an meinem Bild sieht man den Dreck auf der Dichtung, da zieht er dann Falschluft und das wird mit Erhöhten Verbrauch belohnt.


    abendso ist das die perfekte Gelegenheit die Dichtung vom Heizungswasser anschluss zu tauschen.
    Sowie vom Wasser Rücklauf vom Wärmetauscher.
    Die ist nur noch Hartplastik.
    Ich denke eine Werkstatt wird das nciht alles erneuern wenn nur die Ölfiltergehäuse Dichtung erneuert werden soll.


    An der Stelle vom Heizungswasseranschluss verliert jetzt meine 300E Limo in Farbe 122 auch Kühlwasser.