W124 Coupe Antenne

  • Hallo,
    liebe Mitstreiter, ich wollte mal fragen welche Antenne man für ein 300er coupe nehmen kann.
    Auf meinem Fahrzeug ist eine sehr häßliche fest Stab Antenne montiert, ich würde diese gerne gegen eine über die Zündung automatisch ausfahrende Antenne ersetzen.
    Das Problem ist nur es gibt so viele verschiedene und die meisten Bewertungen sind mehr so mittelmäßig.


    Daher wollt ich mal nach Erfahrungsberichten fragen welche Antenne man empfehlen kann für einen Akzeptablen Kurs.

  • Hirschmann Hit Auta 6000 KE. Wirst du zu einem akzeptablen Kurs nur mit Glück bei E-Bay Kleinanzeigen finden oder in den 124er Foren mal einen Post in den "Suche" Bereich stellen. Dazu musst du noch die passenden Gummis besorgen. Die sind an den verschiedenen Modellen unterschiedlich.

  • Moin,


    wirf mal die Suche an. Dazu gibt es einige Beiträge.
    Für mich nur das Original, gerne auch marode und selber revidieren, ET gibt es wohl noch.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • Würde ich jetzt auf Anhieb nicht gleich sagen, dass das nicht ab Werk so war. Es gab diese starren Antennen bei Autos mit D-Netz Empfang. Austattungscode 270. Kannst du einmal überprüfen, wenn du deine VIN mal entschlüsselst und wenn du eine Funkweiche an der Antenne angeschlossen hast und Kathrein drauf steht, ist es so ab Werk gekommen.


    Ja ich schrieb ja, dass du bei den Hirschmann Angeboten eigentlich nur mit Glück über E-Bay Kleinanzeigen ein akzeptables Angebot findest. Die sonstigen über die Bucht werden definitiv überteuert angeboten. Mehr als 150€ sollte für eine OVP nicht verlangt werden. Für eine gebrauchte, revidierte nich mehr als 100 mMn.

  • Das sind die bestandteile meiner Sonderausstattung.




    SA-Code Beschreibung
    221 FAHRERSITZ LINKS ELEKTRISCH VERSTELLBAR
    222 FAHRERSITZ RECHTS ELEKTRISCH VERSTELLBAR
    260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL
    412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH MIT HUBEINRICHTUNG
    420 GETRIEBE AUTOMATISCH 4-GANG
    442 AIRBAG IM LANKRAD
    506 AUSSENSPIEGEL LINKS UND RECHTS BEHEIZBAR (RECHTS ELEKTR. VERSTELLBAR)
    - LL
    518 RADIO MB EXQUISIT OHNE VK, OHNE RDS
    620 FAHRZEUGE MIT KATALYSATORTECHNIK
    645 WINTERREIFEN M + S



    Telefon und Festeinbau hab ich demnach nicht

  • Hast Du denn hinter der Verkleidung im Kofferraum schon mal nachgeschaut, ob da auch der originale Hirschmannstecker vorhanden ist, da braucht es ja den für das Antennensignal und den für die elektrische Funktion.


    Wenn die Antenne übrigens bei Zündung an bereits ausfährt, auch wenn das Radio asugeschaltet ist, sollte man nicht mehr in eine Waschanlage fahren.

  • Also ich habe heute mal versucht hinter die Verkleidung zu gucken um zu wissen das sich dahinter verbirgt, da ich aber nicht das richtige Werkzeug hatte um die Verkleidung heraus zunehmen kann ich leider keine genaue aussage treffen, zumal es heute echt warm war. :pfeil:


    @TheLucKy aber ich glaube du hattest recht was ich hinter der Verkleidung sehen konnte sah ziemlich original aus.

  • Sorry,


    aber welches Werkzeug braucht man denn um die Verkleidung im Kofferraum zu entfernen?.... Kunststoffnupsi oben entfernen und mit bedacht raus damit.
    .... und wenn die Verkleidung nicht raus war, was willst Du denn gesehen haben? 8|



    Heiko

  • Ich muss die innere Verkleidung am Kofferraumdeckel entfernen, vermutlich geclipt, weil die linke seiten Verkleidung geht da ein stück mit drunter und da ich nichts kaputt machen will zieh ich da einfach nicht dran!!!!
    Ich hab an der Oberkante wo die Kofferraumdeckel federn sind die Verkleidung etwas beiseite gedrückt und dann hab ich das gesehen was ich gesehen hab.


    Ich habe kein Werkzeug in meiner Garage und sie ist nicht direkt an meiner Wohnung. Darum die aussage ich hatte nicht das passende Werkzeug dabei.



    Und bitte nicht böse sein, ich bin erst seit 3 Wochen Besitzer eines W124. Davor hab ich nur an Motorrädern geschraubt und das ist etwas ganz anderes als ein Auto.


    Hab also keine Erfahrung wo, wie, welche Verkleidungen befestigt sind.

  • Hi,


    wieso musst Du die Verkleidung im Deckel entfernen?.... es soll doch nur die Seitenverkleidung raus. Einen Kunststoffniet oben links in der Seitenverkleidung entfernen. Dann kannst Du die Verkleidung ein Stück herunterklappen und seitlich nach oben heraus nehmen.... oder Du kommst die Tage vorbei und ich zeige Dir das... Witten ist ja nur 8km weg von Hattingen... und nochmal: Werkzeug braucht man dafür nicht. ;)



    Heiko

  • ok, danke für die Hilfe und gerne komme ich auf dein Angebot zurück.
    In der Galerie, hinter meinem Profil hab ich schon erste Umbaumaßnahmen hinterlegt. Es ist aber noch einiges zu tun bis er bewegbar ist zum einem muss ein Automatik öl Service durchgeführt werden (hatte der Vorbesitzer sträflich vernachlässigt, Öl stand unterhalb von Minimum) und zum anderen ein Motoröl Service wobei auch gleich der zusätzliche Feinstölkühler entfernt wird den der Vorbesitzer verbaut hat.
    Der Motor hat schätzungsweise durch den zusätzlichen kühler + Leitung dahin und wieder weg min. 1,5 L Öl zuviel im Kreislauf. Darum bewege ich den Wagen auch im Moment nicht. Die einstigste fahrt die er jetzt noch schaffen muss ist zum meinem Werkstattermin in ein paar Wochen. Wenn diese beiden Sachen weg von der Agenda sind dann komm ich mal nach Absprache vorbei, weil ich hätte da noch so einige frage was das Thema w124 im allgemeinen angeht. :D