Unfall 300TD ... machbar?

  • Hallo zusammen,


    Hab heute den 300TD Unfaller meines Onkels auf den Hof bekommen, sieht ziemlich übel aus. Aufhängung vl abgerissen, Stehwand gestaucht, Rahmenausleger links nach unten verzogen...)
    Aber ich möchte mal diesen Weg wählen, vielleicht hat der eine oder andere unter euch bereits einen ähnlichen Fall gehabt 7nd der Wagen kam zurück auf die Strasse!?
    Von der Substanz (immer im Süden von Frankreich gelaufen, Rost ist Fehlanzeige), der Ausstattung und nicht zuletzt der Geschichte (seit 93 in erster Familienhand).


    Anbei ein paar Bilder, freue mich auf euer Feedback. Ach ja, und das es nicht wirtschaftlich ist weiß ich...


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,
    den hat es aber ordentlichst zerlegt :wacko: . Wie sind denn die Spaltmaße der Türen und des Schiebdaches? Hat die Fronscheibe Risse oder ist irgendwo abgelöst?
    Aus meiner Sicht ist alles machbar, die Frage die sich hier stellt, verfügst du über die entsprechende Ausstattung und Erfahrung? Bzw. kennst du jemanden mit den erforderlichen Kenntnissen? Wenn man überlegt, was für Fahrzeuge wieder instandgesetzt wurden als der 124-er aktuell war, ist dieses hier ein Schaden der seinerzeit fast immer repariert wurde. Es sei denn, weitere Fotos zeigen noch mehr Schäden.


    Als Erstes solltest du prüfen, inwiefern der Rahmen verzogen ist. Eine Richtbank wäre hier von Vorteil. Idealerweise solltest du auch einen zweiten 124-er zum Maßnehmen haben, das macht das Leben deutlich einfacher. Wenn du dann genügend Zeit und eine entsprechende Räumlichkeit besitzt solltest du es machen. Wird zwar einiges an Zeit und Euros kosten, wenn jedoch der ideelle Wert sehr hoch liegt, ist er es wert. In einigen Jahren würde man sich wahrscheinlich ärgern, wenn man ihn verschrottet hätte.
    Mach mal weitere Fotos vom Schaden, dann können sich auch die anderen Spezis hier melden.
    Wünsche dir einen schönen Sonntag. Bis denne.
    Dieter

  • Guten Morgen Dieter,


    Zerlegt hat es ihn ordentlich wobei er Riesenglück hatte, ist bei ca 140 von der Autobahn abgekommen. Spaltmaße sehen soweit gut aus, die Fahrertür steht oben etwas ab wobei das wohl vom Bergen kommt, es standen Bäume davor. Dach, Frontscheibe, Türen etc alles in Ordnung.
    Ein zweiter Wagen, mein 280TE, steht mir als Messobjekt zur Verfügung. Eine Richtbank habe ich leider nicht, wobei es ja Leute gibt die so etwas haben, mit einem Unfallinstandsetzer (er hat meine Citroën DS 21 lackiert) habe ich jetzt Kontakt aufgenommen.


    Ich gebe Dir Recht, wahrscheinlich würde man sich in ein paar Jahren ärgern dieses Fahrzeug nicht „gerettet“ zu haben, zumal er erst 609 Tkm drauf hat...

  • Hallo Chris,
    mit 609 tkm ist der gerade passend eingefahren :D .


    Wie es scheint, hängst du an den Wagen. Das wäre für mich ein Grund das Auto auf jeden Fall und bar jeder Vernunft wieder fertigzumachen. Aber du hast ja auch schon geschrieben, dass der finanzielle Aspekt hier nicht so ausschlaggebend ist.


    Ich schätze mal, dass hier einige Tausender in den Wagen gehen werden, bis er wieder in vollem Glanze dasteht. Ich habe dieses gerade hinter mir, siehe auch meine Beiträge zu der Restauration meines Beryllchen. Aktuell bin ich hier bei aktuell ca. 4500,- Euro nur für Ersatzteile und Lackierarbeiten. Aber wenn der fertig ist, freut man sich bei jeder Fahrt ein Loch ins Knie. Insbesondere dann, wenn man selbst viel Hand angelegt hat und stolz auf seine Arbeit ist :thumbup: . Hierbei lernt man das eigene Auto noch mehr kennen und lernt es noch mehr zu schätzen.


    Wenn dir die Zeit nicht im Nacken hängt und du nicht jeden Euro dreimal umdrehen musst, dann ab dafür und ran an den Feind. Im Rahmen dieser Arbeiten würde ich dann, wenn nötig, das komplette Fahrwerk erneuern und den Unterboden vollständig konservieren.


    Dann wenn möglich mit H-Kennzeichen anmelden und nur noch die schönen Sonnentage mit dem Tee genießen :love:.
    Gruß
    Dieter

  • Hi,


    ales ist machbar, wenn man genug Geld investieren kann.
    Bedenke, daß ein Fahrzeug immer nur aus einzelnen Teilen zusammengeschweißt ist.
    Da lässt sich alles, aber auch alles reparieren.
    Man braucht halt die richtigenSpezialisten dafür ( Karosseriebauer etc. ).
    Wenn Dir das Auto wichtig ist, dann rann an den " Feind ".

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich meinen 280TE verkauft habe und mir ein Ersthand E300TD über den Weg lief habe ich nun angefangen den Unfall-300er zu schlachten. Habe jetzt erstmal einen Stop gemacht, denn eigentlich geht das gar nicht. Der Wagen ist sowas von rostfrei, selbst die Wagenheberaufnahmen sind nur äußerlich angerostet - das darf ich doch eigentlich nicht schlachten...


    Meine Versuche jemanden zu finden der mir die Querlenkeraufnahmen und den Fussraum richtet war bislang nicht erfolgreich. Entweder wollte keiner ran, oder aber es war wirklich indiskutabel. Das einzige Angebot belief sich auf 7500€ (nur einschweißen und ausrichten), und das auch noch schwarz.


    Also wenn jemand von euch eine Idee hat an wen ich mich wenden könnte, freue mich über Rückmeldung


    Viele Grüße
    Chris

  • Moin,


    Wäre sicher ne Alternative, nur leider habe ich hier keine Verbindung hin und nur irgendwen aus dem Internet auswählen ist vielleicht auch nicht die beste Variante. Gibt es hierzu Empfehlungen bzw hat schon mal jemand so etwas machen lassen?


    Vg
    Chris

  • Hi,


    erkundige Dich doch mal bei einer Mercedes - Werkstatt in Ungarn nähe österreichische Grenze.
    In Ungarn sind die Preise moderat und grenznah kann fast jeder deutsch.
    Das gleiche gilt in Tschechien.
    Da kann man das Auto zeitwertgerecht instandsetzen lassen.

  • Hallo,


    leider konnte ich nun doch niemanden finden der mir den 300TD blechtechnisch wieder fit macht und jetzt wird er geschlachtet. Deshalb sind jetzt einige Teile abzugeben: Motor, Getriebe, Diff mit ASD, Innenausstattung, Technik...


    Bei Interesse einfach anfragen


    Gruß
    Chris

  • Moin,


    zum Verkaufen gibt es auch Regeln.
    Ein paar mehr Daten wären spannend und auch bedeutend mehr Bilder.


    ASD Diff mit Antriebswellen hätte ich ggf Interesse.
    Je nach Übersetzung und Preis aber auch nur zusammen mit dem Tacho.
    Sonst suche ich mir wieder einen Wolf den passenden Tacho zu finden.


    Schöne Grüße,
    Marcel