Sägen im Standgas

  • Hallo zusammen,


    ich bin mittlerweile ein wenig ratlos.
    Ich besitze einen E280 der im Standgas immer zwischen 600 und 1100 Umdrehungen schwankt. Eigentlich umfahrbar.
    Als Fehler wird der Kurbelwellen Sensor ausgeben und zusätzlich hat der Wagen Zündausetzer auf Zylinder 2und 5.
    Den Kurbelwellen Sensor habe ich bereits gewechselt. Keine Besserung, der Fehler besteht weiter. Das Kabel vom Kurbelwellensensor habe ich am Stecker vom MSG gemessen und ist in Ordnung.


    Der Kabelbaum wurde vom Vorbesitzer schon gewechselt und sieht gut aus.
    Falschluft habe ich mit Startpilot abgesprüht, dass würde ich jetzt mal ausschießen.
    Wenn ich den LMM abziehe reagiert der Motor drauf, würde ich jetzt auch ausschließlich.
    Die Zündspulen habe ich untereinander getauscht aber es blieb bei Fehlern auf Zylinder 2 und 5.
    Ich hatte noch die Drosselklappe getauscht aber das hat auch nix verändert.



    Wie gesagt, ich weiß gerade nicht weiter. Eventuell hat jemand von euch noch eine Idee.



    Bin jetzt am Überlegen ob ich auf Verdacht den Nockenwellensensor Tausche. Die nächste Idee wäre das MSG.



    Grüße
    Frank

  • Servus,


    den Fehler KW-Sensor kannst du ignorieren, hat nichts
    mit dem Problem zu tun.
    Wenn der MOtor sauber und rund läuft (auf allen Zylinder), kannst auch den
    Fehler mit den Zündspulen ignorieren).


    Wurde der Motorkabelbaum komplett mit Zündkabelbaum ersetzt? Sprich also auch als Neuware?


    FAlls der Zündkabelbaum der alte ist, den als allererstes ersetzen.


    Wurde die DRosselklappe durch ein Neuteil oder Gebrauchtteil ersetzt?



    Gruß Peter

  • Stimmt Cerberus, gut dass du darauf hinweist.. Geht der Motor bei abgezogenem LMM-Strecker in den (besseren) Notlauf? Das hatte ich nicht so genau verstanden weiter oben. Bosch oder Original ist ein Muss beim LMM.


    LG
    koesek

  • Hallo Frank,
    bevor Du weiter wahllos Teile tauschst würde ich auch den LMM erneuern. Das Ding , wenn es defekt ist, verursacht eine Menge Probleme. Angefangen über schlechten Kaltstart , seltsames Schalten der Automatik , schlechte Gasannahme bis hin zum Notlauf .


    Gruß
    Werner

  • Hallo,


    Danke für die Rückmeldung. Das ÜSR war es nicht , das hat mich beim freundlichen MB Händler 118,70 gekostet. Okay Internet wäre möglich aber ich wollte es sofort....naja
    Ich habe gerade bei Kleinanzeigen einen neuen Orginal Bosch LMM gesehen, werde mir den mal holen.
    Ich werde berichten.

  • Servus,



    wäre hier eine fundierte Diagnose nicht günstiger?


    Auf die schnelle kann man mit einem Diagnosegerät auch so Istwerte wie Lambdasonde oder
    Luftmasse prüfen und da schonmal den Fehler deutlich eingrenzen, sowie die ganzen Adaptionswerte der Gemischbildung.


    Gerade bei Luftmassenmesser hatte ich auch schon NEUWARE von Bosch die defekt sind. Da dreht man sich im
    Kreis und versenkt richtig Geld für Bauteile die gar nicht defekt sind.




    Gruß Peter

  • naja die 118€ waren ja schon mal für den popo...


    ich weiss auch nicht woher die Einstellung kommt, dass man bei den kisten alles selber machen will, ohne ordentliche Diagnose.


    Dann werden wochenlang teile getauscht ohne genau zu wissen woher das Problem denn eigentlich kommt.


    Am Ende landet man dann doch in der Werkstatt die genau das macht was Peter vorschlägt.


    Teile auf Verdacht tauschen um zufälligerweise den Fehler zu finden hat sich noch nie bewährt.


    Sry wenn ich das nochmals in dieser Deutlichkeit sagen muss.


    Das einzige was hier passiert ist Glaskugelraten.

  • Moin zusammen,


    Werkstatt ist sicher eine Variante, aber das setzt voraus daß Du jemand finden musst der erstens bereit ist diese Arbeit zu übernehmen und der sich damit auskennt.
    Ich kämpfe immer noch mit meinem 280TE, von privat gekauft aber von Werkstattmeister gewartet und gepflegt. Ich habe echt schon viele Autos besessen, aber so verbastelt und vergurkt war noch keines! Ich werde/möchte hier niemand vorverurteilen, aber ich bin voll auf die Nase gefallen weil ich mich auf seine Aussage verlassen habe. Eine Menge Dinge musste ich nacharbeiten und es kommt immer wieder was Neues hinzu...


    Aktuell läuft er wieder nicht sauber im Leerlauf, nach Prüfung von den Bauteilen bleibt so langsam nur noch der MKB, diesen hatte er aber frisch erneuert

  • Ich war zwischendurch bei einer anderen Werkstatt, ich wollte das Auto noch mal gezielter auslesen. Beim der ersten Werkstatt war es eher eine Art auslesen der Fehler aber keine Diagnose ...das hätte Ich auch mit dem HFM Tool haben können.


    Der Meister in der neuen Werkstatt meinte zu mir, das Auto kann man nicht auslesen und es ist auf jeden Fall Nebenluft. Also habe ich den gesamten Ansaugtrakt auseinander genommen,geprüft und wieder zusammengebaut. Keine Besserung :wacko:


    Letztlich habe ich mit dem HFMSCAN ein Analyse Log erstellen und dem HFMSCAN Team geschickt, was soll ich sagen. Top Service.


    Da der Kabelbaum schon ersetzt wurde bleibt nur noch Zündkabel/Stecker/Kerzen oder Magnet auf der Schwungscheibe oder das Motorsteuergerät ist platt.
    Das würde ich den Menschen in der Werkstatt in der Reihnfolge zur Prüfung geben.


    Zumindest klingt das für mich nach einem Plan.




    Ich werde berichten.


    Grüße