Funkfernbedienung nachrüsten W124

  • Kurzer Lagebericht: Die Blinkeransteuerung funktioniert nun tadellos d.h. öffnen = 1x blinken, schließen = 2x blinken. Das Kabel für die rechte Seite war tatsächlich auf der rechten Seite. Nun geht es nur noch darum, die ZV per FB zu betätigen denn es tut sich immer noch nichts! Ich bin kurz davor alles rauszuschmeißen.
    So wie ich es verstanden habe, sind die blauen Kabel wohl völlig falsch und nun habe ich die auch wieder zusammengelötet = ZV geht wenigstens wieder normal wenn über Schlüssel abgeriegelt wird, vorher ging nichts. Daraufhin eines der grünen Kabel mit der FFB verbunden = nichts!
    Daraufhin eines der gelben = ebenfalls nichts!
    Ich bin wie in der Anleitung vorgegangen d.h. weißes Kabel der FFB an das Kabel pumpenseitig und das orange/schwarze an das andere Ende vom zuvor durchgeschnittenen Kabel.


    Ihr merkt schon dass ich komplett Laie bin aber irgendwie muss es doch machbar sein. Muss man jeweils ein spezielles Kabel von den 6 Kabeln (2x blau, 2x grün & 2x gelb) "erwischen"? Denn ich habe ja nun alle Farben durch und wollte nicht unnötig noch die anderen kappen.


    Die beiden Sicherungen der FFB sind ebenfalls noch alle intakt. Könnte es vllt. am Steuerteil liegen?


    Manuel

  • Du hast aber schon das blaue bzw grüne Kabel durchtrennt, und zwar beide, wenn zwei gleicher Farbe vorhanden sind?
    Blau kommt von der Fahrertür, grün von der Beifahrertür, gelb vom Kofferraum.
    Du musst ein Farbe trennen und das Ende, welches zur Tür geht, mit orange/schwarz verbinden, das Ende, was zur Pumpe geht, mit weiß.


    Und nicht vergessen, es müssen zwei Kabel mit Dauerplus und zwei Kabel mit Masse verbunden sein.

  • Erstens aus Bequemlichkeit und zweitens schont man damit das Fahrertürschloss.


    ... und das Kofferraumschloss... und bei Mopf 2 mit IFR kommst Du mit deinem Schlüssel nur an der Heckklappe oder Beifahrertür weiter.



    Heiko

  • Du hast aber schon das blaue bzw grüne Kabel durchtrennt, und zwar beide, wenn zwei gleicher Farbe vorhanden sind?
    Blau kommt von der Fahrertür, grün von der Beifahrertür, gelb vom Kofferraum.
    Du musst ein Farbe trennen und das Ende, welches zur Tür geht, mit orange/schwarz verbinden, das Ende, was zur Pumpe geht, mit weiß.


    Und nicht vergessen, es müssen zwei Kabel mit Dauerplus und zwei Kabel mit Masse verbunden sein.


    Ich hatte zuerst die beiden blauen durchtrennt gehabt, nur warum muss man denn beide durchtrennen? Ich habe alle Farben durchprobiert d.h. weißes Kabel der FFB an das pumpenseitige Ende und das andere Ende mit orange/schwarz der FFB = FFB wurde eingeschleift.
    Das schwarze und gelbe Kabel der FFB in den braunen Pol des Flachsteckers verlegt. Wobei dort was völlig verwirrendes steht. Zitat: "Verbinden Sie die schwarze und gelbe Leitung der Funkfernbedienung. Kabelbaumes in den roten Abzweigverbinder auf der braunen Leitung vom dreipoligen Flachstecker." Der Flachstecker ist in meinem Fall sogar streng genommen nur 2 polig d.h. zwischen Masse und Plus ist nichts.



    Das rote und gelb/schwarze Kabel der FFB in den rot/weißen Pol des Flachsteckers. Also Dauerplus und Masse sollte i.O. sein, sonst würden ja auch nicht die Außenblinker aufleuchten, wenn ich die FFB betätige.
    Muss die Steuereinheit evtl. sogar angelernt werden? Neben dem Jumper befindet sich nämlich ein kleiner schwarzer Knopf. Wie schaut es mit dem schwarz/roten Kabel inkl. blinkender lED aus? Muss diese auch unbedingt angeschlossen werden oder dient es nur zur Abschreckung einer vermeitlichen Alarmanlage?


    Gruß und danke


    Manuel
    PS: Da fällt mir gerade ein, dass noch ein weiter runder Stecker unter der ZV Pumpe liegt. Dieser ist weiß und die Kabel komplett mit Gewebeband umwickelt.

  • Hi,


    der Stecker ist nicht zwei-polig sondern richtig drei-polig.... der mittlere Kontakt ist nur nicht belegt, weil Du keine Ortho-Sitze hast. Schaltet denn die FFB ordnungsgemäß durch? Schon mal gemessen?

  • Wenn Du mit dem Sender bedienst, reagieren die Blinker? Dann ist die Funktion der FFB im Grundsatz gegeben. Sollte man auch ein leises Klacken des Relais im Steuergerät der FFB vernehmen können.


    Den Jumper solltest Du auf 3,5 sek. stellen. An der weißen Steuerleitung kannst Du mal messen, ob da bei Schließen oder Öffnen 12V ankommen.


    Mit dem kleinen Knopf kannst Du nur neue Sender (max. 5?) anlernen, dazu muss man wohl den Knopf länger halten, bis die Blinker eine Bestätigung geben, dann mit dem neuen Sender die FFB bedienen oder so.

  • Hi,


    Kurzer Lagebericht: Die Blinkeransteuerung funktioniert nun tadellos d.h. öffnen = 1x blinken, schließen = 2x blinken. Das Kabel für die rechte Seite war tatsächlich auf der rechten Seite.


    Das funktioniert jetzt anscheinend. Siehe Antwort #22.


    Schaltet sie denn richtig? Siehe hier, Beitrag 8 von BTR:


    https://www.w124-board.de/komf…d-einbauen-t63183/p1.html



    Dort steht alles.




    Gruss Heiko

  • Danke erstmal für die Antworten!
    Durchmessen kann ich die Kabel leider nicht zwecks nicht vorhandenem Multimeter :dos: Wie schon bereits erwähnt, funktionieren die Blinker einwandfrei und selbst das obligatorische Klacken des FFB-Steuerteils ist bei Betätigung hörbar.
    Den Jumper habe ich bereits einen Platz rüber gesteckt (auf 3,5 sec.) und auch sogar mal ohne Jumper probiert, wie von Forenmitglied BTR empfohlen. Ich werde mir nochmal die grünen Leitungen vornehmen, Lötverbindungen überprüfen und wenn dann immer noch nichs geht, kann es ja nur noch am Steuerteil liegen.


    Gruß
    Manuel

  • Sooo, ich habe nochmal alle Lötverbindungen und Kabelfarben auf richtige Zugehörigkeit überprüft. Steuerteil klickt hörbar und man spürt es auch, wenn ich die Hand beim Betätigen drauflege. Blinkeransteuerung funktioniert tadellos. Jumper auf Steckplatz 3,5 Sek. gesteckt und auch mal komplett weggelassen. Es tut sich immer noch nichts. Kabel zum Ansteuern habe ich nun grün gewählt, da diese wohl vorteilhafter sein sollen, wenn mal die FFB streikt und man über die Fahrertür aufschließen will. Ich werde das Steuerteil samt Fernbedienungen an Inca Pro zurückschicken und die werden es auf Defekt überprüfen. Schade, da so wieder Zeit ins Land geht und ich bis dahin mit halb umgeklappten Teppich im Fond rumfahren muss. Ich gebe Rückmeldung! Gruß und nochmal vielen Dank für die Hilfe!


    Manuel

  • Erstens das und zweites glaube ich immer noch, dass die FFB falsch eingeschliffen ist. IncaPro wird da nichts prüfen und einfach wieder eine neue FFB für 24,99 zurücksenden. Wo wohnst Du denn?



    Heiko

  • Ist meine erste Elektroarbeit am 124er und habe auch nicht vor weitere Arbeiten an der Elektrik vorzunehmen, von daher brauche ich kein Multimeter. Selbst wenn ich einen hätte, das Ding zeigt mir dann z.B. zwar keinen Stromdurchfluss an, ergo muss ich das Teil trotzdem an Inca Pro zurücksenden.


    @ Heiko, da bin ich mir zu 99% sicher dass dies hier nicht der Fall ist, siehe meine letzten beiden Beiträge. Habe alles x mal überprüft, wie schon oben beschrieben. Außerdem habe ich von vielen Fällen gelesen, dass hin und wieder defekte Steuerteile ankommen und sich die Leute wie ich, einen Wolf nach dem Fehler suchen und an sich selbst zweifeln.


    Inca Pro hat mir einen Rücksendeschein geschickt, von daher entstehen mir keine weiteren Kosten. Ist mir am Ende egal ob es dort jemand überprüft oder nicht. Schreiben können die viel, hauptsache ich bekomme ein funktionstüchtiges Steuerteil. Ich wohne im äußersten Osten der Republik.

  • Naja,


    okay.... jeder so wie er mag.


    Mit Multimeter könntest Du dir evtl. zu 100% sicher sein. Dann könntest Du es ruhigen Gewissens zurück senden.... egal. Bin gespannt. Sag mal Bescheid was es letztendlich war. Osten ist doch zu weit weg. ;)

  • äußerster Osten wäre Nähe Görlitz, da gibt es in der Friedrich-Naumann-Strasse 3 einen Action Markt und da ein funktionsbereites Multimeter für 4 Euro inkl. Batterie. Die haben auch taugliches Werkzeug für den Hobbyschrauber, wenn man schon da ist.